Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Superhelden Regelsysteme
aikar:
Ich hab eine Zeitlang Marvel Heroic Roleplaying gespielt. Kein schlechtes System, erzählerisch, aber man braucht eine MENGE Würfel.
Wir hatten auch mal eine Kampagne mit den Savage Worlds Superheldenregeln. Eine zeitlang SEHR lustig, aber mit steigender Erfahrung kam das Problem auf, dass das System (imho) nicht mehr gut skaliert. Das war aber noch eine ältere Version des Super Power Kompendiums, könnte sich im neueren (oder in SWADE) geändert haben.
Momentan tendiere ich wieder zu Fate, aber nicht Wearing the Cape. Ich mag zwar die Bücher, aber das Regelwerk ist für meinen Geschmack und Fate viel zu Crunchy. Da lieber Venture City oder gleich Turbo Fate.
Gut gefallen hat mir auch das PbTA-Superheldensystem Worlds in Peril, das im Marvel-Stil auch Wert auf die persönlichen Probleme legt (Beziehungen die zerbrechen, weil der Held keine Zeit dafür findet, Reporter oder Cops, die sie fertig machen wollen, Kollateralschäden,...)
tartex:
--- Zitat von: Alexandro am 25.05.2019 | 18:15 ---Viele der genannten Systeme haben das Problem, dass sie Superhelden die keine "Kloppis" sind, sondern Probleme kreativ angehen, nur schlecht abbilden können. Bei FASERIP z.B. ist jede besondere Fähigkeit eine eigene Fähigkeit und z.B. Quicksilver könnte nicht mit seiner "Supergeschwindigkeit" einen Tornado aufhalten, wenn er nicht auch "Wetterkontrolle" genommen hat.
--- Ende Zitat ---
Blödsinn. FASERIP hat doch Power-Stunt-Regeln.
FASERIP ist ja gerade keine effektbasiertes System.
Holothuroid:
--- Zitat von: aikar am 26.05.2019 | 07:56 ---Gut gefallen hat mir auch das PbTA-Superheldensystem Worlds in Peril,...
--- Ende Zitat ---
Hast du das gespielt? Wie war das? Ich habs erworben, gelesen, als wirr befunden und nicht wieder angefasst.
Jed Clayton:
--- Zitat von: aikar am 26.05.2019 | 07:56 ---Gut gefallen hat mir auch das PbTA-Superheldensystem Worlds in Peril, das im Marvel-Stil auch Wert auf die persönlichen Probleme legt (Beziehungen die zerbrechen, weil der Held keine Zeit dafür findet, Reporter oder Cops, die sie fertig machen wollen, Kollateralschäden,...)
--- Ende Zitat ---
Kennst du zufällig auch das separate System MASKS - A New Generation? Es verwendet ebenfalls einen Hack der PbtA-Regeln und ist an den New Teen Titans, den DNAgents und den jungen X-Men und generell an den Comics mit Teenager-Helden (Teenie-Team oder "Schule für begabte Jugendliche" usw.) orientiert. Das Nette dabei: Ein erwachsener Charakter kann automatisch "Autorität" über Teenager anwenden und die müssen dann quasi in einem bestimmten Rahmen gehorchen.
Holothuroid:
Tatsächliche Schulsettings macht das Spiel von Haus aus nicht so gut. Da gibt's noch mal extra Hilfe in der neusten Erweiterung mit ein paar Tipps und zusätzlichen Moves.
Und Influence ist ein bisschen subtiler. Ein Charakter mit Influence kann deine Attribute und damit dein Selbstbild schieben. Das sind nicht direkt Anweisungen, sondern es dreht an deinen Erfolgswahrscheinlichkeiten. Also du trägst der alten Nachbarin die Einkäufe hoch und dafür erzählt sie dir, was für ein netter Junge du bist. Danger runter, Mundane rauf. Falls du Wert auf dein Danger legst, hast du einen Rettungswurf +0.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln