Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

[Ideensammlung]Natur- und andere Geister

<< < (4/4)

Le Rat:
Ja sicher,
 gibt es überall Schamanen, allerdings sind die meist sehr fantasyvoll umgesetzt, sprich: Wir kategorisieren alles und machen einen Atheisten draus.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Le Rat am  3.05.2004 | 21:24 ---Ja sicher,
 gibt es überall Schamanen, allerdings sind die meist sehr fantasyvoll umgesetzt, sprich: Wir kategorisieren alles und machen einen Atheisten draus.

--- Ende Zitat ---

Stimmt leider. Die beste Umsetzung von Schamanen und dem animistischen Gedanken, die mir jetzt so spontan einfällt, gibt es in Heroquest. Dort ist es ähnlich wie bei mir, obwohl Schamanen dort auch unfreundliche Geister mit Gewalt binden können. (Ach ja, und nur fürs Protokoll, um den oben erwähnten Punkt wieder mal zu bestätigen: Mein System stand schon, bevor ich etwas über HQ wußte.)

Was HQ allerdings (wahrscheinlich) kann, ich mir aber noch nicht sicher bin wie ich das einbaue sind "Böse Geister", also Geister die Krankheiten verursachen, etc. Im Moment denke ich werde ich es so machen:

Ein Böser Geist hat Issues, die dafür gesorgt haben, das er seinen angestammten Platz verlassen hat und nun die Krankheit verursacht. Das Problem kann von Geist zu Geist verschieden sein, vielleicht ist es ein Ahnengeist, dem nicht genug gedacht wurde, oder ein Tiergeist, der Getötet wurde, ohne das die Dankesrituale durchgeführt wurden, etc. Diese "Fehler" sind meistens durch das Opfer der Krankheit begangen worden. Ein Schamane, der zu einem Kranken gerufen wird erkennt nun, das die Quelle ein Geist ist und kann mit ihm, in einem Ritual, verhandeln. Wenn das Ritual gut verläuft, dann erfährt der Schmanane einerseits was das Problem des Geistes ist und überzeugt ihn, für einen Preis, natürlich, das "krankmachen" für einen Moment zu unterbrechen, damit das Opfer das Problem beseitigen kann. (Also dem Ahnen gedenken oder die Dankesrituale durchführen, etc.) Nachdem der geist zufrieden gestellt ist klingt die Krankheit ab und der Schamane bekommt seinen, entweder vorher abgemachten oder von der Tradition festgelegten, Preis.

Was meint ihr, klingt das gut? Ich werd, bevor der Entwurf in die Testphase kommt, noch meien Freundin testlesen lassen, um zu sehen, ob das ganze a) verständlich und b) annähernd "realen" schamanistischen Praktiken ähnelt. (Hat mal "Schamanische Therapien" auf der Uni studiert.)

M

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln