Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

[Ideensammlung]Natur- und andere Geister

<< < (2/4) > >>

Ein:
Also ich finde spezifische Geister besser. Dann sind solche Geister nicht ganz so vage Naturkräfte.

Okay.. Kräfte natürlich je nach Macht des Geistes..

Windgeist - Wind beschwören, Wind aufheben, Nachrichten transportieren, Wörter herantragen (Lauschangriff), Geräusche verschlucken

Buffelgeist - Dauerlauf, Büffelstärke, Mut

Yakgeist - Ausdauer, keine Höhenangst

Mausgeist - Heimlichkeit

Skorpionsgeist - Ausdauer im Lauern und schnelle Reaktionen

Durag:
Ich hatte ursprünglich vor, eine Art "Baukastensystem" für Geister zu erstellen, ausgegangen wäre ich von einem animistischen Grundgedanken, der besagt, dass wirklich ALLES beseelt ist, auch Steine und totes Holz (also nebenTier-, Ahnen- und Elementargeistern auch Objektgeister).

Dazu hatte ich mir gedacht, um die Geister nicht allzu berechenbar zu machen, stellt man für jede Geisterart eine gewisse Wertespanne auf, in der sich der SL recht frei bewegen kann (es gibt einfach Geister, die sind mächtiger als andere) und stellt dann so viele Geisterfähigkeiten zusammen, wie man benötigt (von denen der Sl je nach Art des Geistes [der Beschwörer beschreibt, z.B. eben einen Mausgeist oder Sturmling] eine bis 5 oder noch mehr auswählt). Gerade diese unberechenbarkeit macht imho Geister ziemlich interessant.

Monkey McPants:
Der Grundgedanke von dem ich ausgehe ist derselbe, nur fallen bei mir Objektgeister unter Naturgeister. Bei mir wird das Hauptaugenmerk auf der Interaktion Geist-Schamane liegen. Bei können Schamanen selber eigentlich nur wenig (Einen Geistführer haben, Traumreisen machen, Schamanenskills lernen.). Sie können Geister nicht wirklich beschwören oder befehligen, sie müssen mit ihnen verhandeln. Das machen sie durch Rituale. Uns Geister sin nur sehr selten Billig.

Die Sache das alles, auch der kleinste Kiesel beseelt ist hab ich so gemacht: Nicht jedes Grashälmchen hat einen Geist, mit dem der Schamane verhandeln kann. Nein, ein einzelner Grashalm hat den "Schatten" eines Geistes, und dieser Schatten ist in etwas so mächtig, gefährlich und intelligent wie der Grashalm selber. Die Gesamtheit aller Grashalme, die eine Wiese bilden hat allerdings sehr wohl einen Geist, und der ist sehr wohl zäh, mächtig und intelligent. (Abhängig davon wie gesund und groß die Wiese ist.)

Richtig große Dinge, wie ein Berg, oder ein Riesiger Wald haben dann ein Mittelding zwischen Gott und Geist (Hat noch keinen Namen.), wobei hier das Verhältnis genauso ist wie von Schatten zu tatsächlichem Geist, sprich alle normalen Geister eines Waldes sind wie Schatten für den großen Geist. Tja, und Götter ... >;D

M

Ahasverus:
cool in die gleiche richtung weisen meine geisterideen.... ist immer wieder faszinierend was unterschiedliche hirne (oder geister) sich unabhängig voneinander zusammenfantasieren!!!  ;D

Monkey McPants:
Naja, ist eher frustrieren, weil man, wenn man eine coole Idee hat ind die präsenrien möchte dann oft hört "Gibts schon". :P

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln