Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Tipps für den Umgang mit unerfahrenen Spielern

<< < (3/5) > >>

Issi:
Frag sie nach der Figur, die sie am liebsten spielen würden.
Und hilf ihnen ihre Wünsche wahr zu machen.
Vielleicht haben sie irgendwelche Filme oder Serien gesehen,  und haben entsprechende Typen im Kopf, an denen sie sich orientieren.
(Walking Dead,  Divergent etc. )
Ein "ungefähr dieser Typ" hilft schon mal bei der Rollenfindung.

Dann sei selbst entspannt.
Rollenspiel ist eine Spaß und Freizeitbeschäftigung. Wenn was schief läuft ist Lachen erlaubt.
Spiel ihnen zu, und biete ihnen kleine Herausforderungen um in ihren SC reinzukommen.
NSC, Zufallsbegegnungen etc.

Ansonsten:Sorge dafür, dass das Spotlight gerecht verteilt ist. Sprich die Sinne der SC an. Was sehen, hören, fühlen, riechen sie.
Das hilft bei der Immersion.


Edit.
Was würde ich vermeiden?:
A. Von Dir vorgefertigte SC
B. Langes Zutexten mit Regeln oder Setting. (Lernt man am Besten beim Spielen)
C. Zu komplizierte Plots.
(Würde mit was ganz einfachem anfangen)
D. Erwarten, dass die Spieler selbst den Plot anleiern. (Besser sie werden in die erste kleine Herausforderung "reingeworfen")

Saffron:
Ich finde Anfänger oft unkomplizierter als alte Hasen, die eventuell schon ganz eingefahrene Erwartungen haben.

Trotzdem gern ein paar Tipps:

Ich halte es auch für eine gute Idee, ein einfaches Regelwerk zu benutzen und zu Beginn nicht ewig lange Vorträge über Regeln, die verschiedenen Rassen/Klassen und das Setting zu halten.

Richte dich darauf ein, den Spielern unter die Arme zu greifen, falls sie mal keine Idee haben oder glauben, die Aufgabe sei zu schwierig, um sie zu bewältigen. Z.B. indem ein NSC hilft oder ein Hinweis auftaucht.

Ich finde auch, man sollte selten Nein sagen. Manchmal gibt es aber Anfänger, die ihren Charakter einen schier unmöglichen Stunt versuchen lassen und dann anfangen zu diskutieren, wenn der SL nach missglückter Probe eben doch Nein sagt. Das liegt dann meist am fehlenden Verständnis, wie Rollenspiel funktioniert. Daher sollte man vorher klarstellen, dass im Zweifelsfall der SL entscheidet und lange Diskussionen nur den Spielfluss stören würden.

Auch wenn ich kein großer Freund davon bin, die Gruppe zu trennen, ist es für Anfänger oft toll, wenn  der Charakter mal eine kurze Einzelaktion machen darf. Das ist übersichtlicher als eine Kampfsituation mit 5 Charakteren, und es ist nunmal toll, kurz allein im Scheinwerferlicht zu stegen. Betonung auf "kurz", damit die anderen sich nicht langweilen.

KISS gilt bei Anfängern besonders: lieber ein einfacher Plot statt 3 parallele Handlungsstränge mit 5 Fraktionen und 20 NSC.

AlucartDante:
Ich finde es mit neuen Leuten auch oft einfacher als mit Hasen, die genau so spielen wollen, wie sie immer spielen. Ich würde auch kein Treffen 0 machen, sondern eher gucken, dass alles möglich schnell startet. Rollenspiel sollte nicht als kompliziert mit Vortreffen wahrgenommen werden, sondern eher wie Brettspiel / Filmabend: Zusammenkommen, loslegen, Spaß haben.

Ich habe bei meiner letzten Runde Neulinge erst einen Oneshot mit vorgefertigten Charakteren zum Reinschnuppern gespielt. Beim zweiten Mal Charaktere erschaffen und losgespielt, wobei die Charaktererschaffung sich halt nicht über den ganzen Abend ziehen sollte. Durch die erste Runde anfixen waren alle Leute motiviert einen Charakter zu erschaffen und wussten schon, worum es geht. Wer vielleicht noch nie gespielt hat, ist davon vl auch überfordert.

Ansonsten:
- einfaches System
- einfach weiterspielen, wenn was ins Stocken gerät "Ich weiß nicht was ich tun soll"
- etwas linearer, damit die Leute nicht zu überfordert sind und weiterkommen und ein Erfolgserlebenis haben (Manche Sandboxleute verfluchen aber auch solche Spielleiter, die von Anfang an die Leute in die falsche Richtung schieben.)
- vielleicht nicht schon beim ersten Mal die Charaktere sterben lassen.

KönigJens:
Super Hinweise von euch! :)


--- Zitat von: Issi ---Frag sie nach der Figur, die sie am liebsten spielen würden.
Und hilf ihnen ihre Wünsche wahr zu machen.

--- Ende Zitat ---
Ja, deswegen sollten sie mir ihre Vorstellung ja im Vorfeld schicken, damit sie eben wirklich den Char spielen können auf den sie Bock haben. Ich glaube, wenn sie einen Char spielen der sie begeistert, dann kommt auch automatisch Stimmung in die Runde.



--- Zitat von: Saffron ---Auch wenn ich kein großer Freund davon bin, die Gruppe zu trennen, ist es für Anfänger oft toll, wenn der Charakter mal eine kurze Einzelaktion machen darf. Das ist übersichtlicher als eine Kampfsituation mit 5 Charakteren, und es ist nunmal toll, kurz allein im Scheinwerferlicht zu stegen. Betonung auf "kurz", damit die anderen sich nicht langweilen.

--- Ende Zitat ---
Hatte ich auch schon überlegt. Mein Gedanke war hier den Start mit jedem Char einzeln durchzuspielen, weil sie vermutlich am Anfang eh getrennt sind und zusammen kommen müssen. Das geht ja recht fix, aber jeder hat erstmal die Möglichkeit in seinen Char zu kommen und ihn der Gruppe übers Spiel "vorzustellen".
Weiterer Vorteil: ich könnte mit dem Erfahrenen starten und der Rest bekommt schon mal einen Eindruck davon wie gespielt wird.
Oder meint ihr der Start ist dafür eher ungeeignet?


Off-Topic:

--- Zitat von: hassran ---[...]nur die Karten beim Tak-Spiel waren mies.

--- Ende Zitat ---
Tak kenn ich nur aus der Königsmörder Chronik. Gibts das wirklich?

takti der blonde?:

--- Zitat von: KönigJens am 27.05.2019 | 14:54 ---Off-Topic: Tak kenn ich nur aus der Königsmörder Chronik. Gibts das wirklich?

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gemeint war Tac...ein skandinavisches Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Amalgam...Entschuldigung!

...aber! Es soll wohl wirklich seit 2016 Tak geben, basierend auf den Büchern und in Zusammenarbeit mit Rothfuß!
Grüße

Hasran

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln