Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Gerichtsverhandlung darstellen? (Hell van Sing bleibt draußen)

<< < (2/2)

Crizzl:
Danke schon Mal für die Ideen. Ich habe da ein Gedanken und werde ihn hier heute Abend Mal ausformulieren. :wf:

Ioelet:
Ob Konflikt oder Wettstreit ist aus meiner Sicht eine Stilfrage:

Spielt man eine realistische Gerichtsverhandlung, ist es ganz klar kein sozialer Konflikt. Ziel ist ja jeweils sachlich mit Argumenten bei der Jury zu trumpfen.
Spielt man aber eine Hollywood-Gerichtsverhandlung, wo Einsprüche wild hin und her fliegen, Zeugen der Anklage durch den Verteidiger diskreditiert werden und der Angeklagte schließlich wütend durch den Saal brüllt "Sie können die Wahrheit doch garnicht ertragen!!", dann ist das das soziale Äquivalent zur finalen Kampfszene eines Actionsfilms.

Allein schon um diese Dynamik wiedergeben zu können, würde ich das als Konflikt umsetzen. Möglicherweise im Speziellen einen Konflikt, bei dem Anklage versucht den Angeklagten zu besiegen, während die Verteidigung (und der Angeklagte selbst) ihn verteidigen.

Crizzl:
Ich habe das Setup jetzt mal aufgeschrieben.
Danke für euren Input, es wird ein sozialer Wettstreit mit konzeptuellen Zonen. Ich packe meine Vorbereitung mal in den Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Szene 1a: Verhandlung

    • Die Gerichtsverhandlung wird in einem sozialen Wettstreit ausgetragen. Jeder Scs hat zwei Austausche in seinem Kreuzverhör um Siegpunkte für eine Verurteilung Murdocks zu sammeln.
     
    • Der Wettstreit findet in konzeptuellen Zonen statt. Diese Zonen sehen wie folgt aus:
        ◦ Beweisführung
            ▪ Indizienbeweise
            ▪ Die Mordwaffe war im Dienstwagen
        ◦ Motive
            ▪ Es gibt kein Motiv!
        ◦ Reputation
            ▪ „Helden“ des Manhatten-Mall-Anschlages
            ▪ Verbindungen zur Unterwelt

    • Marie Pai (Pflichtverteidigerin)
      Aspekte:Verteidigerin aus Leidenschaft, Ich komme von unten, Jeder Cop ist unehrlich
    • Fertigkeiten: Großartig (+4): Provozieren; Gut (+3): Wille, Charisma; Ordentlich (+2):Kontakte, Täuschung, Wahrnehmung
    • Stress: 4
    • Konsequenzen: eine leichte und eine mittlere Konsequenz

Szene 1b: Zwischenspel

    • Während einer der Verhandlungspausen, kommt die Ehefrau von Murdock auf die Scs zu und beschuldigt sie der Mordserie und dass sie diese ihren Mann unter geschoben haben. Für Menschen wie die Scs gibt es einen besonderen Platz in der Hölle.

Szene 1c: Urteil

    • Murdock wird je nach Ergebnis des Kreuzverhörs zu verurteilt, wenn die Scs sich nicht s gut schlagen, dann nur zu einmal Lebenslänglich, sonst zu vier- bis fünfmal Lebenslänglich.
    • Verurteilung:
    • Weniger als 0 Siegpunkte: Murdock wird freigesprochen
    • 0 Siegpunkte: Verfahrensfehler, der Prozess wird neu aufgerollt
    • bis 3 Siegpunkte: Murdock wird für geringere Vergehen verurteilt. (5 Jahre)
    • von 4 – 6 Siegpunkten: Murdock wird schuldig gesprochen und zu zweimal Lebenslänglich verurteilt.

Erklärung
Murdock ist nicht der Serienmörder, die Spieler haben sich falsch entschieden. Das Ende der aktuellen Staffel wird ein neuer Mord sein, der dem Mörder zugeschrieben werden kann. Sollte Murdock freigesprochen werden, wäre es das für das Spiel beste Ergebnis. Wenn nicht erzeugt es das Drama einen Unschuldigen ins Gefängnis gebraucht zu haben. Der Anschlagsaspekt ist sehr zweischneidig, da die SCs dort moralisch sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln