Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (25/159) > >>

Blechpirat:
Oder sie haben sich mit den Regeln so viel Mühe gegeben wie beim Witcher.

10aufmW30:

--- Zitat von: Blechpirat am 11.11.2019 | 11:19 ---Oder sie haben sich mit den Regeln so viel Mühe gegeben wie beim Witcher.

--- Ende Zitat ---

Das heißt?

Blechpirat:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.11.2019 | 11:24 ---Das heißt?

--- Ende Zitat ---
Jedenfalls in der ersten Hardcover-Version von dem Witcher haben sie die Regeln von Cyberpunk 2020 nur sehr oberflächlich an das Fantasy-Setting angepasst. Die Regeln sind dort deutlich besser, wo sie neu geschrieben wurden (Karrieren und Crafting) - ansonsten haben sie die Modifikatoren praktisch 1:1 aus den Cyberpunksetting übernommen, sich nicht so richtig entschieden, ob das Schießen gegen festen Wert (wie bei Cp) oder gegen Ausweichen gehen soll, selbst die Granatenfehlwurftabelle ist noch da. Auch die Entscheidung, dass sehr volatile System mit 1w10 zu nehmen ist kaum abgemildert worden. Der Witcher soll aber ein superheldiger Profi sein, kein Punk mit Knarre. Das war alles nicht durchdacht und halbgar. Dafür konnte ich es praktisch aus dem "Gedächnis" leiten, weil ich die Regeln aus den 80ern noch im Kopf hatte. Das geht besser.

Rhylthar:
Bin ich der Einzige, der das Beispielabenteuer im Jumpstarter Kit sehr banal, aber trotzdem von der Idee her cool fand?

YY:

--- Zitat von: Blechpirat am 11.11.2019 | 11:37 ---Auch die Entscheidung, dass sehr volatile System mit 1w10 zu nehmen ist kaum abgemildert worden. Der Witcher soll aber ein superheldiger Profi sein, kein Punk mit Knarre.
--- Ende Zitat ---

So richtig rund lief das mMn mit dem einen W10 auch in CP2020 nie, ebenso wenig bei der nahen Verwandtschaft, primär Mekton.
Das kam ziemlich schnell ins Schleudern, sobald man damit etwas anderes machen wollte als gonzo action mit eher lockerer Regelanwendung.

--- Zitat von: Blechpirat am 11.11.2019 | 11:37 ---Dafür konnte ich es praktisch aus dem "Gedächnis" leiten, weil ich die Regeln aus den 80ern noch im Kopf hatte.

--- Ende Zitat ---

Bei R. Talsorian Games hat sich über einen so langen Zeitraum so wenig getan, dass CP mit der neuen Edition wohl sein eigener Retroklon wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln