Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (68/159) > >>

YY:

--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am 21.12.2020 | 11:09 ---Ich vermute, Shadowrun hat hier Erwartungshaltungen geprägt. Wenn von jedem wichtigen Ding eine Abbildung existiert (wie von der ikonischen Ares Predator), dann prägt das vielleicht auch rückwirkend die Rezeptionsfähigkeit/den Geschmack, wie solche Werke aufgebaut sein sollten.

--- Ende Zitat ---

Das hat CP2020 ja noch intensiver vorgelebt - gerade mit den Chromebooks, die auch noch als Hybrid aus ingame-Werbematerial und Crunch aufgezogen waren.

caranfang:
Chromebook 4 (Seite 54ff.) stellt insgesamt 6 Stile (mit jeweils drei bis vier Beispielen) vor: Generic Chic, Leisurewear, Urban Flash, Businesswear, Edgerunner und High Fashion. In der Preistabelle liefert der Stil ein Preismultiplikator zwischen x1 (Generic Chic ) und x4 (High Fashion). Der Stil sagt aber nichts über die Qualität aus, die sechs Abstufungen kennt (Sub-Average, Average, Good, Very Good, Designer, Superchic (Personal Designer)), mit Preismultiplikatoren zwischen x0,5 (Sub-Average) und x7 (Superchic).

10aufmW30:
News für die Starterbox:
https://truant.com/cyberpunk-red-starterset-2

Ich bin sehr gespannt auf die Übersetzung. Ich sehe das wie eine Art Arbeitsprobe für das GRW.

BobMorane:

--- Zitat von: YY am 21.12.2020 | 15:13 ---Das hat CP2020 ja noch intensiver vorgelebt - gerade mit den Chromebooks, die auch noch als Hybrid aus ingame-Werbematerial und Crunch aufgezogen waren.

--- Ende Zitat ---

Grade was Lifestyle angeht fand ich SR da immer eher Mau.

YY:
Joah, so ein paar gelungene Sachen gibts da bei SR auch; aber so sehr ich bei CP2020 über Powercreep & Co. ablästern kann: Atmosphärisch ist das über weite Strecken "lightning in a bottle", insbesondere die Chromebooks und die zwei SOF-Bände.

Ich werfe ja öfter mal den Gedanken in den Raum, dass man bei derart wuchernden Systemen zum oder nach dem Ende einer Edition noch mal einen mechanisch aufgeräumten, sauber sortierten Wälzer (oder zwei) rausbringen müsste...aber den würde natürlich keiner kaufen, weil es ja eine neue Edition gibt  :P

Da hat es CP Red jetzt natürlich leicht, die traditionellen Macken nicht zu wiederholen*, indem man z.B. generische Waffenlisten hat und ein paar ungewollte Effekte der Kampfregeln einigermaßen clever umgeht, aber zugleich auf die Atmosphäre und Rezeptionsgeschichte von CP2020 zu bauen. Funktioniert natürlich nur bei den alten Hasen und da nicht überall, aber so oder so ist das eine ziemlich einmalige Konstellation.

*Wobei man da abwarten muss, wie es mit CP Red weiter geht. Ich vermute aber, dass RTG gar nicht die Ambition hat, den Umfang von CP2020 auch nur ansatzweise zu erreichen.
Eher ist CP Red tatsächlich ein Stück weit oben erwähnter Wälzer (mit gehöriger Verzögerung); eine Art "So würde ich das heute machen"-Sammelband-GRW von Mike und nicht der Grundstein für eine komplette neue Edition mit Dutzenden Büchern - wobei ich das durchaus gelungen finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln