Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
10aufmW30:
Gestern die erste Cyberpunk Red Session gehabt. Wie bereits angedeutet spielten wir "The Big Break". Die Gruppe bestand aus einem Nomaden, einer Rockerboy und einem Netrunner.
Ich hatte mit vorher ein paar Szenen zusammengestellt, die ich abgehakt haben wollte. Natürlich kam es nicht ganz so. Die Beinarbeitphase wurde von den Spielern deutlich ausweitet und ich unbedingt an einem Abend durch sein wollte, habe ich die Verfolgung für den Nomaden leider streichen müssen.
Ohne jetzt alles im Detail erzählen zu wollen, hat mir das Abenteuer schon mal sehr gefallen, da er für dieses Gruppe einfach alles bereithielt.
Thema Netrunning: Natürlich unterbricht ein Run immer noch den Spielfluß, aber nicht in so epischer Art und Weise wie früher. Und der parallele Ablauf also Meat- und Net-Kampf funktioniert sogar sehr smooth. Das ist wirklich gut gemacht.
Ob es nun Unwissenheit oder falsche Ausdrucksweise war: Mein Netrunner hat "Slide" vollkommen ignoriert und so einen Rattenschwanz an Black ICE hinter sich hergezogen. Am Ende hat er sogar hart ausgeloggt, da ihn sonst fast der Höllenhund umgebracht hätte.
Was würde ich anders machen?
- Ich würde versuchen das Aufeinandertreffen mit Gangster 3D klarer zu gestalten und die Spieler weniger durch die Strassen, Kneiben und Nachtclubs streifen lassen. Wobei sie ihren Spaß daran hatten.
- Den Endkampf würde ich anders triggern. Bei mir betrat der Runner das Netz und die Daemons haben das bemerkt und angegriffen. Ich denke, das würde ich hinter die zweite Pass-Tür setzen. Wobei das dann zu einem sehr langen Hacker-Spotlight führen würde. (Das gibt das Screamsheet übrigens genau so vor, hatte ich nur nicht im Kopf)
- Kämpfe sind deutlich interessanter, wenn die Umgebung sehr strukturiert ist. Cover suchen klingt gut, aber ist auch recht einfach zu umgehen und Gegner treffen in der Regel sehr einfach. Das macht Kämpfe wirklich zu einer Option, die man vermeiden sollte.
Einige Fragen, die bei mir noch offen sind:
1) Kann ein Netrunner seine REF 8 benutzen, um Attacken im Meatspace auszuweichen?
(es gibt keine Regel dagegen)
2) Hat ein SWORD oder andere Attack-Programme wirklich Rez 0? Damit kann jeder Killer diese sofort und ohne Schadenswurf vernichten.
(Attacks fahren nach der Attacke direkt wieder runter und sind damit von einem Killer nicht angreifbar, eine Asp kann das aber sehr wohl. Seite 203 - The Three Kinds of Non-Black ICE Programs)
3) Kann ein Black ICE seine Aktionen "schieben"? Bspw.: Ein Killer wartet bis ein Programm nach seiner Ini hochgefahren wird.
(Das scheint zu komplex für die Programmierung zu sein.)
4) Haben Dronen wirklich keinerlei Rüstung?
Xemides:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 30.12.2020 | 09:57 ---- Kämpfe sind deutlich interessanter, wenn die Umgebung sehr strukturiert ist. Cover suchen klingt gut, aber ist auch recht einfach zu umgehen und Gegner treffen in der Regel sehr einfach. Das macht Kämpfe wirklich zu einer Option, die man vermeiden sollte.
--- Ende Zitat ---
Ich habe da als Theoretiker. Ich habe an anderer Stelle eine kurze Unterhaltung gehabt, das die Kämpfe langwierig und wenig tödlich sein könnten. Durch hohe HP, Rüstung, relativ wenig Schaden der Waffen etc.
Kannst du deine Sicht aus der Praxis mal schildern ? Würde das dann auch gerne weiter geben.
10aufmW30:
--- Zitat von: Xemides am 30.12.2020 | 22:35 ---Kannst du deine Sicht aus der Praxis mal schildern ? Würde das dann auch gerne weiter geben.
--- Ende Zitat ---
Ich teile die Antwort mal etwas:
Fühlt es sich gefährlich an?
Ja, das tut es ganz sicher. Die Spieler sind sich sehr schnell im klaren, dass sie nicht in der Lage sind einfach alle Konflikte mit Gewalt zu lösen. Dafür sorgen hauptsächlich die Rüstungsdegeneration und die nicht existente Heilung. Natürlich sieht ein Netrunner mit 35 HP das etwas anders als ein Solo mit 70.
Jetzt mal etwas Crunching.
Gefährlich machen die Kämpfe eigentlich nicht die Treffer, sondern die Trefferchancen. Die häufigste Waffe ist die Very Heavy Pistol und die meisten Schüsse finde auf unter 6m statt.
Selbst Mooks haben W10+10 um eine 13 zu errreichen = 70% Trefferchance.
Eine VHP hat 4W6 Schaden, das bedeutet eine 76% Chance selbst ein recht schwere Rüstung mit SP 11 zu durchschlagen.
(Hier darf man auch gerne mal draufhinweisen, dass eine Metalgear® Rüstung bezahlbar, aber kaum ausserhalb eines Kriegsgebiets tragbar ist. Ähnlich wie ein Raketenwerfer.)
Klar, das sind nur wenige Punkte, die da durchkommen. Aber die Rüstung sinkt auf 10 und die Durchschlagchance steigt auf 84% ...
Wenn dem SL danach ist, dann investiert er mal 100eb in AP-Munition, dann geht das deutlich schneller.
Dazu kommt, dass zirka jeder 7te Treffer noch Kritisch endet. Die Effekte scheinen nicht sooo beeindruckend, aber alleine das +5 Schaden extra ist ganz ordentlich, um den ersten Wound State zu erreichen (-2 auf alle Aktionen).
Zwei Dinge habe ich bislang bemerkt: Man sollte versuchen die Kämpfe eher cinematisch als tabletoppig anzugehen, sonst rennen die Figuren ständig vor und zurück, umgehen Deckung, schießen und ziehen sich sinnbefreit in Deckung zurück.
Und die Aktion "Hold" macht genau dann Sinn. Ich gehe in Deckung und warte, dass der Gegner aus der Deckung kommt. Das wirkt realistischer, birgt aber die Gefahr, dass der andere nicht das tut, was ich erwartet habe. Was für mich sehr gut passt, da in einem Gunfight eben nicht durchgehend geballert wird. Munition ist in CB ja auch endlich.
Tegres:
Ich habe folgende Frage: Lässt sich mit Cyberpunk Red Retro-Cyberpunk abbilden oder geht das System von sehr moderner Technik aus? Hintergrund der Frage ist folgendes: Die Ästhetik von Cyperpunk Red oder Cyperpunk 2077 holt mich 0 ab. Die Ästhetik von Cyberpunk 2020 (das, was ich so gesehen habe) oder auch Shadowrun 1 finde ich hingegen genial. Die Vorstellung, nur mit klobiger Technik ins "Internet" gehen zu können, finde ich sehr charmant. Auch das ruppige schwarz-weiß Artwork finde ich wesentlich besser als dieses Neon-Bling-Bling oder die Computerspielästhetik der jetzige Cyperpunk-Iteration.
Kaskantor:
Jetzt rein vom Lesen her würde ich sagen das das gut passen würde.
CP ist technisch ja doch einiges zb. hinter der neuesten Edition von SR.
Der Agent in der jetzigen CP ist auch nix anderes wie unser heutiges Smartphone, vielleicht mit ein paar Extras mehr.
Aber CP2020 wird auch als die technologische Hoch-Zeit genannt.
Da ist Red vielleicht sogar näher an dem Feeling was du suchst.
@ 10aufmW30 danke für deine Ausführungen. Was den Kampf betrifft, sehe ich das ziemlich gleich wie du.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln