Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
Colgrevance:
--- Zitat von: Quaint am 31.12.2020 | 11:38 ---Naja, SC dürften sehr häufig mit nem Light Armorjack (Schutz 11) rumlaufen, denn der hat keine Abzüge und ist bezahlbar. Ist natürlich keine Abendgarderobe oder Clubwear. Aber dementsprechend kann man sich vorstellen: mit ner very heavy pistol mit 4d6 kommt da meist schon ned so arg viel durch, wenn man da jetzt mit ner Medium Pistol mit 2d6 anrückt kann man es eigentlich gleich lassen und auch die heavy Pistol mit 3d6 hat ne eher schlechte Wirkung.
Was halt noch eher geht, ist nen SMG mit Autofeuer, aber Autofeuer muss man auch erstmal lernen, ist ja nen x2 Skill.
NPCs, gerade so relativ ungefährliche Mooks und so, haben aber häufig schlechtere Panzerung. Da kann man dann potentiell auch mit kleineren Waffen was reißen.
--- Ende Zitat ---
Das hört sich für mich so an, als wäre das Problem (sicher sehen das nicht alle kritisch, aber meine Immersion geht flöten, wenn alle nur noch mit überschweren Waffen rumrennen) bei CP Red immer noch vorhanden.
--- Zitat von: Kaskantor am 31.12.2020 | 11:41 ---Die kleinste Pistole ist Medium mit 2d6 Schaden.
Man kann 2 mal die Runde schießen und auch diese Waffe kann mit panzerbrechender Munition geladen werden.
Auch durch diese Waffe wird die Panzerung "runter" geschossen.
--- Ende Zitat ---
Für die Panzerungsreduktion muss doch aber erstmal überhaupt Schaden durchkommen, oder? Und wenn ich AP-Munition verwende, wird der durchkommende Schaden ebenfalls halbiert, die taugt also tatsächlich nur, um Rüstung "runterzuschießen". Und bis das relevant ist, sind die Gegner entweder schon tot oder die Spieler langweilen sich, weil alle erstmal die Rüstung reduzieren müssen, bevor merklich Schaden ankommt...
--- Zitat ---Gute Schützen haben ja auch noch die Aimed Shot-Möglichkeit.
--- Ende Zitat ---
Ok, das ist neu - tell me more!
--- Zitat ---Und last but not least, nicht jeder rennt mit SP 11 rum, gibt zum B. auch 7 oder eben nichts^^
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach (mit CP2020, wohlgemerkt) gehört SP ~11 zum Standard - eben weil die entsprechenden Rüstungen günstig sind, nicht behindern und auch unauffällig und dadurch sozial nicht anstößig sind (mal jetzt von einem Celebrity-Ball abgesehen). So zumindest die gängigen Weltbeschreibungen.
Kaskantor:
Bei Aimed Shot bekommt der Schütze -8.
Das ist zb. nützlich um Panzerung zu umgehen, wenn du auf den Kopf zielst und das Ziel dort keine trägt.
Damit wird auch der durchgehende Schaden verdoppelt.
Du kannst so auch jemand was aus der Hand schießen, oder ihm das Bein verkrüppeln.
10aufmW30:
Es ist wie immer ein Frage des Settings, das man aufbauen will. Der normale Sicherheitsbeamte trägt vermutlich nur Kevlar (siehe Seite 413), dafür aber ein Assault Rifle. Wenn du bei Militech oder Araska einbrichst, sieht das vermutlich anders aus.
Vergleichbar im Fantasy, ob die Wachen Leder oder Platte tragen.
Und ja, eine Medium Pistol ist eine eher lächerliche Waffe in einem Kampf mit gerüsteten Gegnern. Kritische können passieren (3%) und wenn dann reduzieren sie auch die 11er Rüstung. Das muss man einfach so hinnehmen.
Lade das Spielzeug lieber mit Flashbang oder EMP.
--- Zitat von: Kaskantor am 31.12.2020 | 11:41 ---Auch durch diese Waffe wird die Panzerung "runter" geschossen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Kaskantor am 31.12.2020 | 11:53 ---Du kannst so auch jemand was aus der Hand schießen, oder ihm das Bein verkrüppeln.
--- Ende Zitat ---
Stimmt alles, aber nur wenn Schaden durchkommt.
--- Zitat ---Und wenn ich AP-Munition verwende, wird der durchkommende Schaden ebenfalls halbiert, die taugt also tatsächlich nur, um Rüstung "runterzuschießen".
--- Ende Zitat ---
Nein, da wird nichts halbiert.
Colgrevance:
--- Zitat von: Kaskantor am 31.12.2020 | 11:53 ---Bei Aimed Shot bekommt der Schütze -8.
Wenn du zb. den Kopf anvisieren, um Panzerung zu umgehen und verdoppelst damit den durchgehenden Schaden.
Du kannst so auch jemand was aus der Hand schießen, oder ihm das Bein verkrüppeln.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Erläuterung. Ich dachte, dass dann vielleicht die SP reduziert würden o.ä.; die Kopfschussoption gab es ja auch schon bei CP2020 und ist nochmal ein eigenes Thema, das für mich keine Lösung für das Rüstungsproblem darstellt.
Colgrevance:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 31.12.2020 | 12:00 ---Es ist wie immer ein Frage des Settings, das man aufbauen will.
--- Ende Zitat ---
Völlig richtig. Und ich möchte mit CP2020 bzw. Red lieber Geschichten wie in den Gibsonschen Literaturvorlagen spielen, wo überhaupt eine Waffe zu besitzen schon etwas Besonderes ist. Leider unterstützt das Spielsystem dies nur sehr schlecht, und CP Red ändert das wohl nicht wirklich. Da bleibe ich lieber bei Genesys: Shadow of the Beanstalk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln