Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
caranfang:
Eine neue Edition muss doch nichtimmer gleich ein ganz neues Regelwerk mit tausenden von Änderungen sein, wie man es bei D&D, DSa und leider jetzt auch Pathfinder immer wieder erlebt. Reicht es nicht, wenn man einfach nur die Macken beseitigt und beibehält, was funktioniert? Ich glaube, da hat Mike Pondsmith alles richtig gemacht und mit Cyberpunk RED endlich ein Cyberpunk-Rollenspiel geliefert, welches wirklich spielbar ist.
YY:
Na, alles richtig gemacht würde ich nicht sagen.
Viele Änderungen sind sinnvoll (und weitgehend identisch mit Hausregeln, die es geschätzt mindestens seit Mitte der 90er in vielen CP-Gruppen gibt).
Aber ein paar Sachen gibts schon, wo man etwas übers Ziel hinausgeschossen ist mit der Vereinfachung - oder die einfach so nicht sonderlich nachvollziehbar sind.
caranfang:
--- Zitat von: YY am 4.01.2021 | 21:53 ---Na, alles richtig gemacht würde ich nicht sagen.
…
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich zu D&D, DSA etc. hat er alles richtig gemacht. Er hat die bestehenden Regeln weiterentwickelt und nur das geändert, was in Cyberpunk 2020 seiner Meinung nach in funktionierte. Er hat nicht ein ganz neues System heraus gebracht, wie es gerade bei WotC, Paizo und einigen anderen Rollenspielverlagen gerne gemacht wird.
--- Zitat von: YY am 4.01.2021 | 21:53 ---…
Aber ein paar Sachen gibts schon, wo man etwas übers Ziel hinausgeschossen ist mit der Vereinfachung - oder die einfach so nicht sonderlich nachvollziehbar sind.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders, gerade die Vereinfachung macht gerade bei den Werten der Waffen Sinn. Es ist schließlich kein simulationistisches Rollenspiel, wo wirklich jede Waffe einen ganz individuellen Wertesatz hat. Man hat alles auf das wesentlichste reduziert. Das man dies auch bei den Preisen gemacht hat, ist auf ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber dadurch sind die seitenlangen Preislisten verschwunden.Auch muss man nicht mehr mit irgendwelchen Multiplikatoren arbeiten, um den Preis eines Objekts von anderer Qualität zu bestimmen. Und die Preise sind auch nur grobe Richtlinien.
YY:
Ahso...ja, abstrakt hat er es total richtig gemacht ;)
Mir ging es da schon um recht kleinteilige Einzelregeln.
--- Zitat von: caranfang am 4.01.2021 | 22:20 ---Das sehe ich anders, gerade die Vereinfachung macht gerade bei den Werten der Waffen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Die hatte ich hier im Thread ja auch schon gelobt ;)
Aber z.B. die Interaktion von Deckung und Explosivstoffen finde ich völlig kontraintuitiv; da nehme ich gerne in Kauf, eine Zahl mit höchstens zwei Stellen von einer ebensolchen abziehen zu müssen.
Oder die Schrotregel - die habe ich mal ganz flott analog zu Autofeuer gemacht.
Ob man Rüstungen wirklich punktweise abtragen muss, ist auch so eine Sache...das war mir früher im Weg und ist es heute immer noch, genau wie irgendwelche kleinteiligen Unterscheidungen, welche Art Nahkampf den halben Rüstungswert betrachtet und welche den vollen.
Allgemein hat man die Reduzierung der Tödlichkeit etwas zu weit getrieben; das hatten wir hier ja letztens schon angerissen.
Kaskantor:
Das hab ich noch nicht verstanden. Mit einem Sturmgewehr und einem gescheihten Treffer und damit meine ich keinen Crit oder Kopftreffer, kann es doch schon recht schnell rum sein.
Man bekommt ja auch Mali usw., also so vom Lesen her finde ich es immer noch tödlich genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln