Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
Xemides:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 30.01.2021 | 10:42 ---Talsorian hat gestern angekündigt, dass der 2nd print des Grundregelwerks wieder erhältlich ist. Wenn das Porto für ein 60$ Buch nicht bei 62$ läge, wäre ich vielleicht sogar versucht zuzuschlagen.
Dazu haben sie noch ein DLC rausgebracht, auch wenn der Begriff natürlich korrekt ist, finde ich das irgendwie eigentümlich.
Dann besteht ja Hoffnung das der Sphärenmeister ja bald wieder Exemplare hat und ich meines bekomme.
--- Ende Zitat ---
Boba Fett:
Ich finde es ja immer noch erstaunlich, dass CP Red als Nachfolger von CP 2020 so weggeht wie geschnitten Brot, während früher dass ganze Volk immer und unbedingt Shadowrun zocken musste.
Ich finde es ja gut, frage mich aber, ob das wegen dem PC Game so abgeht. Oder weil es einfach (im Gegensatz zu der aktuellem Variante des großen Konkurenten) ein solides bis gutes Rollenspiel zu sein scheint...
Xemides:
Ich denke es ist eine Mischung aus dem PC-Spiel, der Tatsache das sich SR wohl immer mehr in Richtung Fantasy und weg von der SF und Cyberpunk entwickelt.
Ob die Regeln so gut sind vermag ich nicht zu beurteilen.
10aufmW30:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.01.2021 | 17:17 ---Ich finde es ja gut, frage mich aber, ob das wegen dem PC Game so abgeht. Oder weil es einfach (im Gegensatz zu der aktuellem Variante des großen Konkurenten) ein solides bis gutes Rollenspiel zu sein scheint...
--- Ende Zitat ---
Ja, dem PC-Spiel gebe ich 70% Anteil, der Nostalgie 20% und der Regelüberarbeitung 10%.
Ein 100%ig rundes System ist das nun nicht plötzlich, da scheint immer noch die pseudosozialmotivierte Murderhobo-Mentalität der alten Editionen durch. Was sie geändert haben war das absolut notwendige Minimum, um eine neue Edition zu rechtfertigen.
Was man so mitbekommt (Discord, :T: ,Facebook, Reddit) besteht die Spielerschaft zu gut zwei Drittel aus alten Hasen und einem Drittel aus Leute, die nie oder eher D&D gespielt haben. Letztere sind offen und nehmen es erstmal hin, erste diskutieren sich die Finger blutig über die immer zwei gleichen Themen.
Ich gehe davon aus, dass nach dem GRW die Verkaufszahlen deutlich zurückgehen werden. Was aber ja eh normal wäre. Auf eins kann man sich aber verlassen: Mike und Cody werden weiter Veröffentlichungen bringen, solange es mindestens eine Nullnummer ist. :)
YY:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.01.2021 | 17:17 ---Ich finde es ja gut, frage mich aber, ob das wegen dem PC Game so abgeht. Oder weil es einfach (im Gegensatz zu der aktuellem Variante des großen Konkurenten) ein solides bis gutes Rollenspiel zu sein scheint...
--- Ende Zitat ---
Ein bisschen von beidem, denke ich.
CP2013/CP2020 waren damals ja so klein und wenig erfolgreich auch nicht.
Und ich behaupte einfach mal, dass abseits aller damaligen "Grabenkämpfe" die personelle Überschneidung bei den CP- und SR-Spielern recht ansehnlich war.
Die Altspieler freuen sich sicher über ein gelungenes neues CP nach anderthalb Fehlversuchen (Cybergeneration und CP V3.0), die auch noch recht lang her sind.
Dass die erste Auflage so schnell weg war, geht mMn zum großen Teil auf eben jene Altspieler und andere Nostalgiekäufer zurück - und ja, das liegt auch an der aktuellen Situation im SR-Sektor*; wie ich immer sage, ist das Angebot an "traditionellen" Cyberpunk-Rollenspielen nämlich ziemlich dünn. Da ist so ein Run auf ein "fortsetzendes Remake" von CP2020 kein Wunder.
*Der Vergleich zwischen CP und SR ist eben heute ein ganz anderer als damals, was Spielmechanik und Atmosphäre angeht.
Damals waren die Unterschiede relativ klein, aber SR hatte an ein paar Stellen die Nase vorn. So richtig unter seinem eigenen Gewicht geächzt hat SR erst im Laufe der dritten Edition, als CP2020 schon lange im Dornröschenschlaf war.
Heute erfüllt SR6 ja schon nicht mal mehr die Eingangskriterien, wenn ich ein mittel crunchiges, halbwegs "taktisches" Cyberpunk-Spiel suche.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 30.01.2021 | 17:55 ---Was man so mitbekommt (Discord, :T: ,Facebook, Reddit) besteht die Spielerschaft zu gut zwei Drittel aus alten Hasen und einem Drittel aus Leute, die nie oder eher D&D gespielt haben.
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich auch so wahr - wo kommt dann aber deine hohe Relevanz des PC-Spiels her?
(Also davon abgesehen, dass das AFAIK zu großen Teilen der Anlass war, CP Red überhaupt zu machen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln