Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (135/159) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Swafnir am 18.11.2021 | 15:53 ---Das wäre so, wenn es keine gut übersetzten Rollenspiele geben würde. Aber die gibt es. Von Kleinstverlagen. Für unter 150€.

--- Ende Zitat ---

Ich sach mal: Translation Matters ...

JS:
Bin ich richtig darüber informiert, daß Mario Truant ein Kleinstverlag ist, der hauptberuflich betrieben wird, und System Matters wie auch die anderen o.g. Kleinstverlage komplett nebenberuflich betrieben werden?

General Kong:
Das könnte stimmen.

Nochmals zu Übersetzungen in der guten alten Zeit (als alles aus Holz war, sogar Holz, Kinder!) - in den 80ern.

Das AD&D1 Spieler- und das Spielleiterhandbuch waren eine Katastrophe, insbesondere letzteres! Ca. 80 Seiten Errata!

Den Angaben im Buch zu Folge soll das Uwe Körner übersetzt haben, aber der bestritt dies bzw. sagte, dass da wohl noch ein Amerikaner ohne Deutschkenntnisse rumgefrickelt hat, als er schon fertig war.

Ich glaube dem Körner, denn andere Sachen waren von ihm tadelos und man muss schon mit Jack Daniels und Johnny Walker frühstücken, um als Übersetzer und deutscher Muttersprachler in einem Fantasy-Spiel "torch" mit "Taschenlampe" zu übersetzen und dann mit dem Hammer durch den Satzbau zu marodieren.

Leider habe ich damals meine Ausgaben verkauft und nun bekommt man sie kaum noch.

Die Suche ist auch schwer, den die Bücher haben weder Auflage noch gesondertes ISBN und die späteren Auflagen waren tadellos.

Nur so als Beispiel, dass auch damals nicht alles aus Gold war (sondern aus Holz! Auch das Gold war aus Holz!),

Achamanian:

--- Zitat von: General Kong am 18.11.2021 | 16:14 ---
Das AD&D1 Spieler- und das Spielleiterhandbuch waren eine Katastrophe, insbesondere letzteres! Ca. 80 Seiten Errata!

--- Ende Zitat ---

War das nicht das, in dem die Krieger "Schilder" tragen?

JS:
Oh, dann war es seiner Zeit weit voraus, dann heute tragen alle Krieger nur noch Schilder, wie auch die Raumschiffe mit Energieschildern geschützt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln