Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
Colgrevance:
Kann mir mal jemand die Logik der Modifier Example Table (Jumpstart Kit - Rule Book, p. 26) erklären?
"Don't have right tools or parts" -> Modifier -2
"Unfamiliar tools, weapon or vehicle" -> Modifier -4
Es ist doppelt so schwer, mit unvertrautem Werkzeug zu arbeiten wie mit keinem Werkzeug? WTF?
Dazu noch:
"Have never done this before" -> Modifier -1
Igendwie ergibt das für mich keinen Sinn von der Schwierigkeitsskalierung her, aber vielleicht interpretiere ich die Bedingungen auch falsch?!
YY:
--- Zitat von: Colgrevance am 5.08.2019 | 11:38 ---Es ist doppelt so schwer, mit unvertrautem Werkzeug zu arbeiten wie mit keinem Werkzeug? WTF?
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet wohl nicht unbedingt gar kein Werkzeug oder Ersatzteile, sondern "nur" nicht das richtige, sprich improvisierten Kram.
So oder so: Da würde ich auch dazu tendieren, den Modifikator kurzerhand zu vertauschen.
Blechpirat:
Wir haben die immer addiert.
YY:
Auch wenn nur eins von beiden zutrifft? ;) ;D
Colgrevance:
--- Zitat von: Blechpirat am 5.08.2019 | 11:56 ---Wir haben die immer addiert.
--- Ende Zitat ---
In den Regeln steht auch, dass die Modifikatoren kumulativ sind. Aber die Bedingungen müssen ja nicht immer zusammen auftreten.
Ich verstehe Cyberpunk Red als eher simulationistisches Regelwerk, und da sollten die Erschwernisse auch zu realweltlichen Gegebenheiten passen. Und dass unvertraute (aber ansonsten ja wohl passende) Werkzeuge eine Erschwernis von -4 geben, während unpassende Werkzeuge (ich brauche eine Zange, habe aber nur eine Schere...) nur -2 (und wenn ich etwas zum ersten Mal probiere nur -1), scheint mir ohne weitere Kontextualisierung zunächst einmal sehr unintuitiv.
Wobei ich überhaupt kein Problem damit habe, Modifikatoren selbst auszudenken. Aber für eine angemessene Skalierung bin ich ohne weitere Erfahrung mit dem System zunächst auf solche Beispiele angewiesen, und die sollten daher auch passen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln