Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)

<< < (8/15) > >>

Jiba:
Kriegt man das Zeug eigentlich irgendwo PDFisiert?

ghoul:

--- Zitat von: Jiba am 27.01.2020 | 11:08 ---Kriegt man das Zeug eigentlich irgendwo PDFisiert?

--- Ende Zitat ---
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110939.msg134752926.html#msg134752926

ghoul:
Fieser Fehler im GRW, der mich total verwirrt hat: Unter "Garde-Marine" steht, man würde danach "enseigne" werden (das wäre der "midshipman"). Das ist Unsinn, man wird danach zum Leutnant der Marineinfanterie.
Edit: Ich kapier's einfach nicht. Auf S.45 sind die gardes-marines als Marine-Offiziers-Aspiranten aufgeführt. Die Marine-Infanterie kommt erst auf S. 47. Aber bei der Beschreibung der Kriegsschiff-Besatzungen sind die gardes-marines immer mit den Marine-Infanteristen aufgeführt, während Marine-Infanterie-Offiziere dort überhaupt nicht genannt werden.
Sind gardes-marines Unteroffiziere der Kriegsmarine? Das muss es sein. Aber auch dann wäre man zuerst enseigne (Fähnrich, midshipman), dann garde-marine.

Die Waffenliste ist leider etwas kurz. Ich hätte mir Gewehre der unterschiedlichen Epochen gewünscht.
Auch scheint es bei den Schwertern, Säbeln und Fechtstilen etwas Verwirrung zu geben. Ich muss mich aber noch weiter einlesen, bevor ich den Finger drauflegen kann.

Habe jetzt übrigens alle Bücher.   8)

ghoul:
Falsche Freunde im Sprachgewirr:
Franz. "mat de misaine" - Fockmast.
Engl. "mizzen mast" - Kreuzmast/Besanmast.
 :-\

ghoul:
Ausgerechnet die Umrechnung der englischen Münzen und Buchungsgrößen in spanische Achterstücke haut nicht hin. Ärgerlich. Ist aber auch ein schwieriges Thema.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln