Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
Eiserne Maske:
--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 17.03.2020 | 08:36 ---Fieser Fehler im GRW, der mich total verwirrt hat: Unter "Garde-Marine" steht, man würde danach "enseigne" werden (das wäre der "midshipman"). Das ist Unsinn, man wird danach zum Leutnant der Marineinfanterie.
Edit: Ich kapier's einfach nicht. Auf S.45 sind die gardes-marines als Marine-Offiziers-Aspiranten aufgeführt. Die Marine-Infanterie kommt erst auf S. 47. Aber bei der Beschreibung der Kriegsschiff-Besatzungen sind die gardes-marines immer mit den Marine-Infanteristen aufgeführt, während Marine-Infanterie-Offiziere dort überhaupt nicht genannt werden.
Sind gardes-marines Unteroffiziere der Kriegsmarine? Das muss es sein. Aber auch dann wäre man zuerst enseigne (Fähnrich, midshipman), dann garde-marine.
--- Ende Zitat ---
wiki
Ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand. Aber Garde-marine ist anscheinend tatsächlich ein ambiger Begriff, unter anderem eine berühmte Ausbildungseinheit für junge Adelige, von Richelieu gegründet. Macht beim selbst für europäische Verhältnisse enormen Standesbewußtsein des absolutistischen Frankreichs eigentlich auch Sinn.
Da der Begriff auch direkt von anderen Nationen übernommen wurde (wegen Französisch als Lingua Franca* jener Zeit) wird die Übersetzung nicht unbedingt leichter.
*pun initally not intended... :)
Jiba:
Wenn ich das Spiel nicht mit den Originalregeln spielen will, sondern nur Settingszeugs als Quelle für Seefahrer/Mantel&Degen-RPG will: Welche Bücher kaufe ich dann am besten? Gerade ist ja dieser nette PDF-Sale, ich mag aber nicht alle kaufen.
Eiserne Maske:
Es gibt keine eindeutige Abgrenzung zwischen Regelbuch/Hintergrundband, im Prinzip lohnt sich jedes der Bücher. Entscheide für Dich selber anhand der Klappentexte.
ghoul:
Garde-Marine:
Hab nochmal drüber nachgedacht, wahrscheinlich ist es so:
Der junge französische Gentilhomme verlässt die Marineoffiziersschule als Garde-Marine, also als Fähnrich. Ihm fehlt aber noch die praktische Erfahrung auf See, also wird er enseigne oder midshipman (wie es auch im GRW steht) an Bord eines Schiffes.
Garde-marine wäre also eine Rangbezeichnung, enseigne eine Funktionsbezeichnung.
Rätsel gelöst.
:D
ghoul:
--- Zitat von: Jiba am 17.03.2020 | 20:01 ---Wenn ich das Spiel nicht mit den Originalregeln spielen will, sondern nur Settingszeugs als Quelle für Seefahrer/Mantel&Degen-RPG will: Welche Bücher kaufe ich dann am besten? Gerade ist ja dieser nette PDF-Sale, ich mag aber nicht alle kaufen.
--- Ende Zitat ---
Dieses:
https://www.amazon.de/dp/0762415401/ref=rdr_ext_tmb
Habe ich, kann ich sehr empfehlen, wenn die Zeit um 1800 für dich relevant ist!
Es ist quasi das englische Les carnets du capitaine Francis de Vercourt für Master & Commander. Alles drin: Ränge und Posten, Besatzungen, Kanonen, Löhne, Kriegsartikel, Passatwinde usw. usf.
Für Fechtstile ist L'art de l'escrime einfach einmalig. Zu 2/3 Flavor, zig Fechtstile beschreiben wie es der Fechtlehrer dem Schüler beim Training erklären würde, recht witzig zu lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln