Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Leitlinien für den Weltenbau

<< < (2/6) > >>

1of3:
Tja, ich weiß nicht. Ich will nicht ausschließen, dass es noch was anderes gibt. Ich mein, Kalender sind in den meisten Spielen absoluter Unfug. Und das sage ich, als Kalendernerd. Außer natürlich der Festkalender von Cadwallon, wo dein Charakter eben regelmäßig teilzunehmen hat.

Und generell haben wir ja schon von Gesinnungen, über Charakterklassen und zufällige Charaktererschaffung alles tot geredet, was Rollenspiel so hervorgebracht hat und für jedes haben sich inzwischen großartige Ausführungen gefunden. (Außer natürlich für Vor- und Nachteile. Die können gar nichts.) - Ich will also nicht ausschließen, dass es auch irgendein Rollenspiel gibt, wo es eine total nützliche Information ist, wie die örtlichen Längen- und Hohlmaße sich verhalten. Gesehen hab ichs freilich noch nicht.

snoopie:

--- Zitat von: Fasuhl am  3.06.2019 | 08:47 ---Ich habe am Wochenende mich mit meiner Technik des Weltenbaus beschäftigt und gerade in diesem Kontext nochmal Literatur zu mir genommen und Gedanken gemacht. [...] Mir zum Beispiel fällt da immer wieder Aventurien ein, wo es mittlerweile Regeln gibt wie Schambehaarung ist, wieviel Biersorten es gibt und aus welchem Gefäß sie getrunken werden. Meiner Meinung nach ist es höchstens schön zu lesen, aber gerade für ein Rollenspiel eher massiv hinderlich, es nimmt dem Leser/ Spieler auch die Möglichkeit des kreativen Denkens.

--- Ende Zitat ---

Im Zusammenhang mit "Weltenbau" (was meistens bedeutet: Jemand mit viel Freizeit und keiner Rollenspielgruppe bastelt an seiner eigenen kleinen Welt) den Namen "Aventurien" (jahrzehntelang mithilfe von Tausenden Leuten gewachsen) als Beispiel zu bringen, ist schon krass.
Da hat man schon gar keine Lust mehr, die weiteren Ergüsse zu lesen, weil sich das schon selbst disqualifiziert.

First Orko:

--- Zitat von: snoopie am  7.06.2019 | 20:57 ---Da hat man schon gar keine Lust mehr, die weiteren Ergüsse zu lesen, weil sich das schon selbst disqualifiziert.

--- Ende Zitat ---

Na na. Geht's nicht ein bißchen wohlwollender? Jeder fängt mal irgendwo an!

Flamebeard:

--- Zitat von: Fasuhl am  3.06.2019 | 11:57 ---Nun ja, aber wenn man eine komplexe Welt erbaut, und meine hat mittlerweile über 120 DINA4 Seiten umfang, so brauche ich doch etwas mehr orientierung, statt zu sagen es wird sich ja eine Erklärung dafür finden.

--- Ende Zitat ---

Tja...

 Ich habe mir den Weltenbau jahrelang angesehen und teilweise auch selber gegeben. Mittlerweile ist alles, was als Prämisse für eine Kampagnenwelt nicht mehr auf eine A4-Seite passt, für mich untauglich. Auf dem Blatt sollte man die Welt grob umreißen können. Alles Andere ist Geographie, Soziologie und Ökonomie, gefolgt von vielen anderen -ien.
 Und die kann man auf jeden Fall zusammen mit den Spielern erkunden. Wenn einem dann selbst gerade nichts einfällt: Dann fragt man die Spieler z.B., was sie denn sehen, wenn sie von der Anhöhe auf die ihnen bisher nicht bekannte Stadt herunter blicken. Und diesen Input kann man dann ausschmücken.

 Was die Ausgestaltung der Welt an geht, bin ich bei 1of3: Jede Welt sollte den Erwartungen der Spieler folgen (Pole kalt, Äquator warm. Wasser nass. Drow und Duergar unter der Erde. Elfen sind Baumkuschler.), um sie dann an wichtigen (vorher ausgearbeiteten) Punkten zu brechen (die Erwartung, nicht die Spieler).

 Um Landkarten mache ich mir auch schon länger keine großen Gedanken mehr. Es gibt gute Generatoren für prozedural erschaffene Landkarten. Diese folgen grundlegenden geographischen Gesetzmäßigkeiten und bieten so einen guten Unterbau für alles, was danach kommt. Auf denen werden dann die Orte verteilt, die meine Spieler bereisen.

BBB:

--- Zitat von: Flamebeard am  7.06.2019 | 21:48 --- Um Landkarten mache ich mir auch schon länger keine großen Gedanken mehr. Es gibt gute Generatoren für prozedural erschaffene Landkarten. Diese folgen grundlegenden geographischen Gesetzmäßigkeiten und bieten so einen guten Unterbau für alles, was danach kommt. Auf denen werden dann die Orte verteilt, die meine Spieler bereisen.

--- Ende Zitat ---

Hast du einen Link zu einem dieser Generatoren? Klingt nämlich sehr spannend, die würde ich mir gern mal näher ansehen..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln