Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wie meta darf's denn sein? - Oder: Ist Fate ein Theorie-Schwafel-Spiel?
Isegrim:
--- Zitat von: Caranthir am 11.06.2019 | 10:21 ---Du schilderst ein Problem, man will dir helfen.
--- Ende Zitat ---
NEIN! Ich schildere hier, warum es in meiner Runde nicht mit Fate geklappt hat, weil du diesen Thread so erstellt hast, wie du ihn erstellt hast. Für Hilfe ist es zu spät, beide Runden sind wieder zu anderen Systemen übergegangen. Diese Haltung ist es übrigens, die es mich bereuen lässt, hier überhaupt i-was geschrieben zu haben.
nobody@home:
--- Zitat von: Grubentroll am 11.06.2019 | 10:07 ---Genau das ist mein Hauptproblem mit dem System.
Kompletter Immersionskiller.
--- Ende Zitat ---
Wobei das interessanterweise ein Problem ist, bei dem ich persönlich tatsächlich echte Probleme habe, es so recht nachzuvollziehen. Ich meine, das erste, was mir bei "Immersion" durch den Kopf geht, ist normalerweise meine ganz ureigene Fantasie <klopft an Stirn>...
...und in der bin ich ja als einzige in meinem Gehirn anwesende "echte" Person notwendigerweise gleichzeitig sowohl Charakter als auch Autor! Immer schon gewesen, könnte nicht sagen, daß ich es je anders gekannt hätte. Dementsprechend stehe ich dann auch vor der Idee, daß mich ein "Wechsel auf die Autorenebene" im Spiel -- was ja im Prinzip auch nichts anderes ist als dasselbe als Gruppenaktivität mit leicht anderen Mitteln -- plötzlich stören sollte oder könnte, ein wenig wie der Ochse vorm Berg.
Rollenspielotter:
@Isegrim: Ich hatte letztens auch nochmal eine Runde TurboFate angesetzt und 2 von 5 konnten nichts mit dem System anfangen. Geschmäcker sind nunmal verschieden und Systeme gibt es ja genug. Wir werden in der Runde wohl zu SaWo wechseln. Ich sehe da nicht soo große Unterschiede, kann aber durchaus verstehen, dass die Regeln und Würfel eher den klassischen Rollenspieler ansprechen ( geht mir z.T. auch so).
First Orko:
"Was ist Immersion" ist ja auch so ein Klassiker. Ich kann den Grubentroll aber verstehen: Versetze ich mich in den Charakter und handle "aus der Situation heraus" (viellicht fühle ich sogar so - dann geht man ins Method Acting) dann gucke ich gar nicht auf Aspekte, Fatepunkte und Fertigkeiten sondern leite direkt eine Aktion daraus ab. Dann hab ich zwei Möglichkeiten: 1) Ich weiß instiktiv "Da hab ich nen Skill für - würfel - geschafft" (D&D) oder (2) ich würfle :wf: , stelle fest "wird eng. Aber ich hab ja noch den Aspekt... " und DANN schaue ich mir die Aspekte an, überlege was passt und passe ggf. sogar die Fiktion an: "Ich löse meine Probleme mit Kaugummi und Panzertape"-Aspekt: Da liegen noch Reste eines alten Radios run, das ich nutze und *Fatepunkt ausgeb* Probe geschafft!
Dann ist man im sog. "Authors Stance" und steuert die Figur quasi durch die Fiktion. Das hat dann für viele nichts mehr mit Immersion zu tun.
Caranthir:
--- Zitat von: Isegrim am 11.06.2019 | 10:39 ---NEIN! Ich schildere hier, warum es in meiner Runde nicht mit Fate geklappt hat, weil du diesen Thread so erstellt hast, wie du ihn erstellt hast. Für Hilfe ist es zu spät, beide Runden sind wieder zu anderen Systemen übergegangen. Diese Haltung ist es übrigens, die es mich bereuen lässt, hier überhaupt i-was geschrieben zu haben.
--- Ende Zitat ---
Also erstmal: Welche Haltung? :o Dann, wie habe ich denn diesen Thread erstellt? War der irgendwie passiv-agressiv? Er richtete sich in erster Linie an Fate-Spieler und sollte ein Erfahrungsaustausch sein, wie sehr Runden ins Meta-Spiel abtauchen und wie sie das gestalten. Ich kann nichts dafür, dass dann einige hier ihre negativen Erfahungen zum besten geben wollen und dann auch noch beleidigt reagieren, wenn man helfen will.
Ich kann mich da nur wiederholen: Fate muss nicht jedem gefallen, aber wenn man hier etwas von negativen Erfahrungen schreibt, dann muss man auch damit rechnen, dass im Fate-Unterforum andere von positiven Erfahrungen berichten und genau das gleiche Regelwerk nutzen.
Schlussendlich, wenn du Großbuchstaben nutzt (NEIN!) heißt das in Foren gemeinhin, dass man Leute anschreit. Ich weiß nicht, womit ich das verdient habe und es wäre sehr nett, wenn du das lassen könntest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln