Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Materialkomponente der Zaubersprüche

<< < (2/5) > >>

Tudor the Traveller:
Das war bei uns Fluff, das heißt der jeweilige Spieler hat es hin und wieder erwähnt, wenn sein Char gezaubert hat. Sicher kann das Täschchen mit den Komponenten auch mal zu Schaden kommen bzw. z. B. bei einer Festnahme abgenommen werden, genau wie sonstiges Equipment auch. Aber das kam in der letzten Kampagne afaik nicht vor.

--- Zitat von: schneeland am 14.06.2019 | 21:20 ---irgendwie gehörten die für mich immer zu den nutzloseren Dingen des D&D-Zaubersystems.

--- Ende Zitat ---
Üblich, aber imo sehr schade. Ich finde, die Komponenten könnten etwas mehr Impact haben.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.06.2019 | 22:10 ---Üblich, aber imo sehr schade. Ich finde, die Komponenten könnten etwas mehr Impact haben.

--- Ende Zitat ---

Könnten sie, nur über das "wie" besteht nicht unbedingt Einigkeit. ;) Was ein wenig der Tatsache geschuldet sein mag, daß nicht unbedingt die Mehrheit aller Spieler sich ihren Zauberer wirklich in erster Linie als Krämer und Sammler mit Dutzenden von kleinen Taschen überall an seiner Kleidung und einem Rucksack voller nicht ganz so eiliger anderer Zutaten vorstellen...und darauf läuft ein System, bei dem die meiste Magie genau die richtigen Materialien und Spielsachen zur Zauberzeit in Griffweite voraussetzt, damit sich überhaupt etwas bewegt, zumindest für den Charakter in der Spielwelt selbst ja letztendlich hinaus. Und "Ich werde eine Illusion herbeizaubern, die unsere Feinde täuscht!" klingt nun mal nicht ganz so beeindruckend, wenn man die Aussage anstelle des Ausrufezeichen peinlicherweise mit "...na ja, ich würde zumindest, wenn ich bloß ein bißchen Schurwolle hätte..." abschließen muß. >;D

Feuersänger:
Wir haben das immer reinen Herzens ignoriert.

Die Zauberkomponenten sind ein WITZ. Das meine ich nicht so abwertend wie es klingt; sie sind jedoch meines Wissens _buchstäblich_ als Witz entstanden. Darauf deuten jedenfalls die Art der Komponenten hin:
Feuerball -- Fledermausscheisse und Schwefel? Ein Feuerball ist nichts als eine Schwarzpulverexplosion?
Blitzstrahl -- Bernstein und Wolle? Damit erzeugen Grundschüler im Experiment statische Elektrizität.
See Invisibility -- eine Prise Talkum ins Zimmer pusten? Da brauch ich keinen Zauber mehr.
Wer mehr Beispiele lesen möchte, wird mit der Suchmaschine des Vertrauens schnell fündig.

Man kann das freilich auf verschiedene Weisen interpretieren -- aber für mich fühlt sich das an, als wären Magier nichts als schäbige Taschenspieler, die ihre Tricks als Magie verkaufen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.06.2019 | 23:22 ---Man kann das freilich auf verschiedene Weisen interpretieren -- aber für mich fühlt sich das an, als wären Magier nichts als schäbige Taschenspieler, die ihre Tricks als Magie verkaufen.

--- Ende Zitat ---

Na, so ist es ja nicht. Die Komponenten geben dem Zauber eben einen mundanen Aspekt, der die Magie mit der materiellen Welt verknüpft. Die Magie macht sozusagen aus einer Mücke einen knallbunten Elefanten. Ich finde das sehr stimmungsvoll. Ich mag aber auch das Slotsystem sehr gerne und finde es sehr stimmungsvoll. Der Magier kann super mächtig sein, aber am Ende ist er auch immer von solchen Kleinigkeiten abhängig.

Und ja, das mit dem Krämer und Sammler und den tausend Täschchen stimmt. Gerade das finde ich cool daran. Noch stimmiger wäre es, wenn die Materialkomponente beim Vorbereiten verbraucht würde, sodass der Zauber sozusagen ein kurzlebiges Mini Item ist, ähnlich wie bei Alchemist oder Artificer.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 15.06.2019 | 08:22 ---Na, so ist es ja nicht. Die Komponenten geben dem Zauber eben einen mundanen Aspekt, der die Magie mit der materiellen Welt verknüpft. Die Magie macht sozusagen aus einer Mücke einen knallbunten Elefanten. Ich finde das sehr stimmungsvoll. Ich mag aber auch das Slotsystem sehr gerne und finde es sehr stimmungsvoll. Der Magier kann super mächtig sein, aber am Ende ist er auch immer von solchen Kleinigkeiten abhängig.

--- Ende Zitat ---

Stimmungsvoll sicher, abhängig...da könnte man diskutieren. Es gibt ja durchaus traditionelle Beschreibungen von (insbesondere Ritual-)Magie, in denen Einzelheiten davon gezeigt werden, wie der Zauberer zaubert, und wo er dann auf diverse exotische Materialien und Gegenstände zurückgreift. Nur -- zumindest in der gängigen fiktiven Praxis hat der Zauberer dabei all das normalerweise eben auch schon "automatisch" griffbereit, weil die wenigsten Fantasyschreiber (jedenfalls unter denen, die mir so untergekommen sind) ihr Publikum erst mal auf die aufregende(?) Jagd nach zwei fehlenden von fünf fürs Ritual unbedingt nötigen Arten von Räucherstäbchen mitnehmen oder wirklich im Einzelnen zeigen wollen, wie so eine Kerze aus Menschenfett mit einem Docht aus dem Haar einer erwürgten Jungfrau genau hergestellt wird...und damit werden die "Komponenten" prompt auch mehr zum schlichten nur noch zur stilvollen Untermalung der Ritualszene selbst dienenden Hintergrunddetail.

(Und wo die "genau" erforderlichen Komponenten mal nicht bereitstehen, stellt sich ja oft heraus, daß es doch noch Spielraum zum Improvisieren gibt. Dann beschwört man seine Informantin aus der Geisterwelt halt aus Mangel an frisch bereitliegenden Leichen auch schon mal in eine Puppe und hofft, daß sie's mit Humor nimmt... :))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln