Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Age of Wonders: Planetfall
Blizzard:
Ja, man kann im Multiplayer speichern bzw. das Spiel speichert selbst am Ende jeder Runde. Dadurch gibt es aber halt nur einen Spielstand...
Ich spiele ja meistens mit Planeten von enormer Größe und mehr Gegnern. Aber ich denke ein mittelgroßer Planet dürfte für den Anfang völlig ausreichend sein-vor allen Dingen hat man da auch eher die Chance, das Teil fertig zu kriegen. Ich hätte vielleicht nur einen oder zwei Spieler mehr (also 6-7).
NPC-Fraktionen und KI-Gegner überlasse ich auch meistens dem Zufall. Die KI-Gegner haben dabei bei mir einen normalen Schwierigkeitsgrad. Und ich denke auch, dass sich die Standard-Welt oder die Grenzwelt am ehesten eignen am Anfang.
Zum Rundenmodus: Ich habe im Multiplayer schon beide Runden-modi ausprobiert. Klassische Runden können sich halt echt ziehen und teilweise ziemlich lange dauern- weshalb wir dann irgendwann auf simultane Runden umgestiegen sind. Da kann es natürlich auch schon mal vorkommen, dass man länger für einen Zug braucht, aber insgesamt ging das für unseren Geschmack schon schneller mit Simultanrunden. Ich mag die klassischen Runden auch, aber bzgl. Multiplayer sind sie wohl nur was für den HotSeat-Modus. Für den Online-Modus sind sie eher ungeeignet- es sei denn, man hat viiiieeeel Zeit.
Kämpfe im Multiplayer: auch nicht anders als im Solospiel. Man entscheidet sich vor dem Kampf, ob man diesen manuell führen will oder ob die KI das übernehmen soll. Ich führe die meisten Kämpfe manuell, aber bei gewissen Kämpfen (z.B.. aussichtslosen Kämpfen) nehme ich den automatischen Kampf.
Siegbedingungen: *puh*, da würde ich gerne verhandeln, dass wir vielleicht 1-2 Siegbedingungen weglassen.
Was wir vielleicht noch klären sollten ist die Sache mit dem Zusehen von/bei Kämpfen des anderen Spielers bzw. bei Verbündeten. Immer? Nur, wenn in Sichtweite oder nie?
Orlock:
Ok, also mittelgroße Welt mit 6 oder 7 Parteien. KI und Fraktionen auf Zufall mit normaler Schwierigkeit.
Da ich keine Multpilayererfahrungen vorweisen kann, verlasse ich mich bei den Simultanzügen mal auf Dich.
Thema Siegbedingungen. Ich spiele wie gesagt, meistens auf Weltuntergang. Die würde ich also gerne drin haben. Du spielst letzter Überlebender, auch kein Problem.
Aber was für ein Problem hast Du mit den Dominanzsiegen? Da hast Du mich mit Deinen Celestianern doch schnell ausmanövriert. ;)
Kämpfe von Verbündeten muss ich nicht sehen. Wie Du kämpfst könnte natürlich schon interessant für mich sein. :)
Dann würde aber ich sagen, nur in Sichtweite.
Große Kämpfe ausspielen könnte für den Mitspieler langweilig werden, aber meinetwegen können wir bei Einzelfallentscheidung bleiben.
Blizzard:
--- Zitat von: Orlock am 6.06.2020 | 19:05 ---Thema Siegbedingungen. Ich spiele wie gesagt, meistens auf Weltuntergang. Die würde ich also gerne drin haben. Du spielst letzter Überlebender, auch kein Problem.
Aber was für ein Problem hast Du mit den Dominanzsiegen? Da hast Du mich mit Deinen Celestianern doch schnell ausmanövriert. ;)
--- Ende Zitat ---
Mit den Celestianern ausmanövrieren bedingt aber, dass ich auch mit Celestianer-Technologie spiele. ;)
Und was heißt hier ausmanövriern? Ich bin davon ausgegangen, dass wir kooperativ spielen.
--- Zitat ---Kämpfe von Verbündeten muss ich nicht sehen. Wie Du kämpfst könnte natürlich schon interessant für mich sein. :)
Dann würde aber ich sagen, nur in Sichtweite.
Große Kämpfe ausspielen könnte für den Mitspieler langweilig werden, aber meinetwegen können wir bei Einzelfallentscheidung bleiben.
--- Ende Zitat ---
Zum einen: Kämpfe in Sichtweite hätte ich auch vorgeschlagen, das halte ich für einen guten Kompromiss. Denn mich interessiert schon auch, was du für Einheiten hast und wie du kämpfst.
was die großen Kämpfe anbelangt: Ok, das ist ein Knackpunkt. Ich finde sie spannend, weil's da meistens um etwas geht. Auch wenn die KI echt gut ist und der automatische Kampf ganz gute und realistische Ergebnisse produziert...macht es dennoch am meisten Spaß, den Kampf selbst zu führen. Ich habe Planetfall mit einem guten Freund online gespielt, der leider nicht ganz so viel Geduld und Interesse an den Kämpfen des anderen hatte, wie ich. Ich muss sagen, ich habe kein Problem damit, auch einem längeren Kampf (des anderen) einfach nur zuzusehen und vielleicht hin und wieder einen Kommentar oder Tipp im Chat dazu zu schreiben. Mein Kumpel hat das leider nicht so gesehen, er fand es doof & langweilig, während meiner Kämpfe nichts tun zu können-ihm gingen die Kämpfe einfach zu lang (aber er ist halt auch eher der actionorientierte, offensive, schnelle Typ, während ich es lieber ruhig, defensiv und abwartend mag) und seither spielen wir leider nicht mehr. Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, wäre, dass man beim Zuschauen der Kämpfe des anderen "nie" einstellt- aber das fände ich persönlich doof und das möchte ich auch nicht.
Orlock:
OK. Kooperativ ist mir auch lieber.
Bei den Kämpfen wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, dass ich ab einer gewissen Größe auf automatisch gehe.
Bei Deinen Kämpfen werde ich ja sehen, ob ich mir zwischendurch ein Bier holen gehe. :)
Blizzard:
Am 10. November erscheint das nächste Add-On zu Planetfall:
Age of Wonders: Planetfall - Star Kings
Ich bin gespannt und muss bis dahin wohl mal wieder die ein oder andere Partie Planetfall spielen- vor allen Dingen weil ich viele Sachen da noch gar nicht ausprobiert habe bis dato.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln