Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Systeme haben keine XP / LevelUp Kompetenzsteigerungen?

<< < (11/16) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Shadowrun und World of Darkness haben, wenn man Belohnungen gemäß den Vorgaben verteilt auch einen recht langsamen Anstieg und den unterschied zwischen einem Poolwürfel mehr oder weniger merkt man auch kaum.

Es gibt da natürlich auch ein paar Optionen die einen auf einen Schlag einen massiven Boost geben können (zum Beispiel wenn man sich den nächst besseren Reflexbooster leisten kann),  aber sowas passiert ehr selten.

Gwynplaine:
+1 für Hârnmaster

Die Skillsteigerungen sind so marginal, dass sie nicht wirklich ins Gewicht fallen. Man kann zum Start eine wirklich kompetente Figur erschaffen.

Der Aufstieg / Machtzuwachs passiert eher ingame, als sozialer Aufstieg, durch die Kontakte, die man im Spiel knüpft und das Wissen, das man über die Welt erlangt.

WulfBorzagh:
Bei Pricipia Malefex kann das Steigersystem auch getrost weggelassen werden. Die Steigerungspunkte die man bekommt sind nur ein kleiner kosmetischer Eingriff, der durch ein höheres "Powerlevel" am Anfang ausgeglichen werden kann.

Wulfi nur mit diesem Beispiel dienen könnend   

Gunthar:
in DSA5 kann man auch mit mehr Start-AP einen kompetenten Charakter erschaffen. Und danach lässt man einfach die AP-Vergabe weg oder bremst die massiv ab. Bei Shadowrun könnte ähnlich verfahren werden. Höhere Prioritäten am Anfang und einige karma-Punkte zum Verteilen. Danach stoppt man die Vergabe.

AlucartDante:
Auch mir schreibt Boba aus der Seele. Und auch ich fand das immer super an Traveller. Ich mag die from-zero-to-hero Geschichte zwar schon auch mal gerne, aber maximal jede 5. Geschichte. Und gerade bei D&D war das immer alles so vorhersehbar mit der Eskalationsspirale. Damit abfinden konnte ich mich besser, wenn die Kompetenzsteigerung langsam und halbwegs realistisch verläuft (Ich habe mir im Alter zwischen 16 und 32 in meinem Reallife tatsächlich ein paar Kenntnisse angeeignet). Und ich mochte die neuen Systeme, wo man schon als guter Experte einsteigt (DSA4-5, oder gar Shadowrun, etc.).

Bei Shadowrun haben Leute hier im Forum immer kritisiert, dass manche Charaktere Geld und andere XP zur Weiterentwicklung brauchen. Das habe ich nie verstanden. Bei uns haben immer alle ihr Geld aufgespart um irgendwann aussteigen zu können. Gerade zu der düsteren Welt von Shadowrun passt es auch super, dass es nur bergab und nie bergauf gehen kann. Da lasse ich Kompetenzsteigerung am liebsten weg.

Bei Runequest geht die Kompetenzsteigerung etwa gleich stark, wie bei DSA4-5 würde ich sagen. Nicht wie bei D&D aber schon bemerkbar.

Gar nicht erwähnt wurde hier bisher Cthulhu. Cthulhu Charaktere bleiben zwar nicht gleich, aber neben der Kompetenzsteigerung verläuft parallel die Wahnsinnssteigerung, was ziemlich ausgleichend ist.

Mehr Systeme wie Traveller fände ich aber auch gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln