Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Systeme haben keine XP / LevelUp Kompetenzsteigerungen?

<< < (12/16) > >>

Selganor [n/a]:
Marvel Heroic hatte zwar theoretisch "Steigerungsregeln", aber da man die Charaktere (wenn man nicht die Originale spielt) sowieso genau so baut wie man es fuer noetig haelt (egal auf welchem Powerlevel) musste man dann auch nicht unbedingt "aufsteigen".

Sie hatten zwar auch Regeln wie man eine gewisse Weiterentwicklung (und sei es nur ein neuer "Trick" fuer eine alte Power) unterbringen konnte, aber die waren eher nicht so doll, dass ich kaum jemanden kenne der damit was gemacht hat (sogar die Spieler der Civil War Kampagne die ich geleitet habe hatten die nie genutzt)

nobody@home:

--- Zitat von: Selganor am 17.06.2019 | 18:36 ---Marvel Heroic hatte zwar theoretisch "Steigerungsregeln", aber da man die Charaktere (wenn man nicht die Originale spielt) sowieso genau so baut wie man es fuer noetig haelt (egal auf welchem Powerlevel) musste man dann auch nicht unbedingt "aufsteigen".

Sie hatten zwar auch Regeln wie man eine gewisse Weiterentwicklung (und sei es nur ein neuer "Trick" fuer eine alte Power) unterbringen konnte, aber die waren eher nicht so doll, dass ich kaum jemanden kenne der damit was gemacht hat (sogar die Spieler der Civil War Kampagne die ich geleitet habe hatten die nie genutzt)

--- Ende Zitat ---

Vor allen Dingen ist es bei MHR der Gruppe überlassen, ob und inwieweit irgendwelche im Rahmen eines "Events" durch Erfahrungspunkte hinzugewonnenen Verbesserungen und Ressourcen überhaupt über dessen Ende hinaus permanent sein sollen -- zwingend von den Regeln vorgeschrieben ist das nicht, schließlich will das System Superheldencomics abbilden (in denen es für die Helden auch gerne mal im Lauf der Zeit powermäßig etwas auf und ab geht) und die Spieler auch gar nicht verbindlich an immer ein und denselben Charakter ketten, sondern ihnen die Freiheit lassen, heute Spider-Man und dann im nächsten Abenteuer vielleicht mal den Hulk zu spielen. (Oder auch mal einfach verschiedene Versionen desselben Charakters mit unterschiedlichen Datenblättern -- ist rein vom Prinzip her ja dasselbe.)

YY:

--- Zitat von: AlucartDante am 17.06.2019 | 17:57 ---Bei Shadowrun haben Leute hier im Forum immer kritisiert, dass manche Charaktere Geld und andere XP zur Weiterentwicklung brauchen. Das habe ich nie verstanden. Bei uns haben immer alle ihr Geld aufgespart um irgendwann aussteigen zu können.

--- Ende Zitat ---

Mit dem Effekt, dass sich nur noch die Charaktere mit XP-fokussierter Steigerung weiterentwickeln und gleichzeitig an ihrem "Spielziel" arbeiten können, während die anderen sich entscheiden müssen - das ist ja gerade einer der Kritikpunkte.

--- Zitat von: AlucartDante am 17.06.2019 | 17:57 ---Mehr Systeme wie Traveller fände ich aber auch gut.

--- Ende Zitat ---

Systeme mit kompetentem Einstieg und flacher Steigerung - gerne.
Aber die Lernregeln mancher Traveller-Ausgaben oder von GURPS sind dann schon wieder dermaßen undankbar, dass man sich das mMn auch ganz sparen kann.
Dann lieber klare Kante: Gar keine Weiterentwicklung oder XP-basiert mit flacher Steigerung. Aber nicht so eine pseudorealistische Methode, bei der man - leicht überspitzt - manchmal ins Grübeln kommt, wie die Menschheit jemals über den Faustkeil hinauskommen konnte :P ;)

AlucartDante:
Beim alten Marvel Super Heroes Rollenspiel gab es zwar XP bzw Karma (?), aber man hätte ewig zum steigern sparen müssen. Man konnte es aber auch zum besser Würfeln verwenden. Ich glaube die meisten haben daher eher ohne Kompetenzsteigerung gespielt.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: YY am 17.06.2019 | 19:05 ---Mit dem Effekt, dass sich nur noch die Charaktere mit XP-fokussierter Steigerung weiterentwickeln und gleichzeitig an ihrem "Spielziel" arbeiten können, während die anderen sich entscheiden müssen - das ist ja gerade einer der Kritikpunkte.
--- Ende Zitat ---
Wobei zu mindestens die Cyberware fokussierten Chars eh irgendwann gegen eine Grenze laufen (zumindestens in der 3ten Edition). Du kommst da mMn recht fix in die Situation, dass du irgendwie alles durch Beta oder Delta Ware ersetzen musst um überhaupt noch weiter aufrüsten zu können, und das ist zu mindestens mit den Standardbelohnungen kaum bezahlbar, mal davon abgesehen dass man da vom Hintergrund her kaum dran kommt. (In den neueren Editionen haben sie ja zu mindestens die Kosten etwas gesenkt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln