Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Pathfinder 2 vs. Fate / Malmsturm
nobody@home:
--- Zitat von: Caranthir am 20.06.2019 | 06:04 ---Von Fate Core würde ich da eher abraten, da musst du dir das erstmal selbst zusammenstellen.
--- Ende Zitat ---
Dummerweise setzt Malmsturm zumindest in der heutzutage erhältlichen "modernen" Version Fate Core voraus und bringt die Regeln (außer diversen Malmsturm-spezifischen Erweiterungen natürlich) nicht noch einmal selber mit. Da kommt man also schlecht ins eine, ohne sich durch das andere trotzdem erst durchzuarbeiten -- es sei denn, man nimmt die ältere Vorgängerversion, die dann natürlich wiederum Fate-mäßig nicht unbedingt auf dem neuesten Stand ist und ihre eigenen Eigenheiten mitbringen mag, die sich auch anderweitig von der aktuellen unterscheiden (so genau könnte ich das nicht mal sagen, weil ich das "Die Regeln"-PDF der Erstauflage zwar schon eine gefühlte kleine Ewigkeit auf meiner Festplatte liegen, aber nie im Detail durchgearbeitet habe).
Caranthir:
--- Zitat von: nobody@home am 20.06.2019 | 09:37 ---Dummerweise setzt Malmsturm zumindest in der heutzutage erhältlichen "modernen" Version Fate Core voraus und bringt die Regeln (außer diversen Malmsturm-spezifischen Erweiterungen natürlich) nicht noch einmal selber mit.
--- Ende Zitat ---
:think: Da bin ich wohl betriebsblind. Reicht vielleicht auch Turbo-Fate? Ansonsten einfach die Fate SRD nehmen.
Moonmoth:
Naja, ich würde schon sagen dass Malmsturm einem den Weg in Fate Core ganz leicht macht und vieles anschaulicher erklärt - noch dazu, die FC Regeln sind ja zum Glück auch kostenlos als PDF vorliegend. Die Einführung in Fate Core mit den Grundmechanismen würde ich aber auch ganz lesen. Der Rest ist IMHO eh eher als Baukasten gedacht. Ich fand den Einstieg über Malmsturm - genau so nämlich war es bei mir - nicht sonderlich schlimm, mal abgesehen von dem Fate-typischen “fremdeln” mit dem etwas anderen Ansatz. Aber - einfach dran bleiben! :headbang:
Moonmoth:
--- Zitat von: Caranthir am 20.06.2019 | 09:52 --- :think: Da bin ich wohl betriebsblind. Reicht vielleicht auch Turbo-Fate? Ansonsten einfach die Fate SRD nehmen.
--- Ende Zitat ---
Wüsste nicht, warum das nicht auch gehen sollte. Ein paar Anpassungen... ansonsten ist die Welt einfach sehr gut an Fate angepasst, da sehe ich wenig Probleme.
nobody@home:
--- Zitat von: Caranthir am 20.06.2019 | 09:52 --- :think: Da bin ich wohl betriebsblind. Reicht vielleicht auch Turbo-Fate? Ansonsten einfach die Fate SRD nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte mir schon, daß dir das wahrscheinlich nur durch einen kurzen Aussetzer durchgerutscht ist -- passiert uns allen mal, es ging mir nur um die Klarstellung. :)
Für den "schnellen" Einstieg in Malmsturm würde ich wohl nach wie vor Fate Core empfehlen (ob nun gedruckt, SRD, oder die kostenlose PDF-Datei, ist ja nur eine Formatfrage), weil's nun mal dafür geschrieben ist und man sich als Neueinsteiger nicht auch noch ständig überlegen müssen will, wie man diverse unvertraute Begriffe am besten sofort in wieder eine andere Version "übersetzt". Bespielbar ist die Welt sicher auch mit Turbo, aber ich denke, die Anpassung ist dann schon eher was für Leute mit etwas Übung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln