Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Ubiquity: Regeln&Erfolge

<< < (2/4) > >>

Woodman:
Ganz einfach erklärt, gibt die Varianz an wie wahrscheinlich es ist nicht den Erwartungswert zu würfeln, die maximale Varianz hast du, wenn jedes Ergebnis gleich wahrscheinlich ist, wie zb. beim guten alten D20. Das heist, je höher deine Varianz, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Freak Rolls.

eldaen:
Danke erstmal! :) Was bedeutet das denn für einen Würfelpool, bei dem jeder Würfel 50:50 Erfolgschancen hat? Ist da die Varianz wirklich so hoch?

Mein Eindruck aus jahrelangem Spiel ist da ein ganz anderer, aber das ist ja subjektiv...

Woodman:
Ich hab hier mal die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Anzahl der Erfolge eine 50:50 Pools von 1 - 10 Würfeln ausrechnen lassen:
https://anydice.com/program/16406 (Ich kann Anydice als Tool um mal zu gucken wie sowas aussieht sehr empfehlen)

Wenn wir als Vergleich wieder den D20 hernehmen, ist 0 Erfolge zu würfeln erst ab 5 Würfeln unwahrscheinlicher als eine 1 auf einem D20 zu würfeln, danach nimmt sie aber stark ab und ab 7 Würfeln bist du bei <1%. Das ich Ubiquity gespielt hab ist aber so lange her, dass ich gerade keine Ahnung hab wie groß da typischerweise die Pools sind, wenn du normalerweise so mindestens 4 hast und die Sachen, die du auch öfter machst eher 6+ Würfel sind, wird dir da im Spiel wahrscheinlich nichts negatives auffallen.




eldaen:
Oh cool! Ganz vielen Dank!  :d

Das sieht für mich tatsächlich so aus als wäre die Verteilung so wie ich sie erwartet habe. Und ja: 4 Würfel sind absolut Standard für Normalos. Wenn man sich etwas besser auskennt, dann sind es durchaus 6 oder mehr Würfel, die man hat. Und dann kommen ggf. Noch Ausrüstungswürfel dazu.

eldaen:
Woodman hat es in einem Nachbarthread mal erklärt und auf dieses Ergebnis hier verwiesen:

https://anydice.com/program/16406

 Sehr schön anschaulich finde ich die Balken der graphischen Darstellung. 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln