Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Viel Feind, viel CP?
K!aus:
Ist das nicht eher ein allgemeines Rollenspiel Thema in bestem :T: 'schen Sinne: "Nennt mir Systeme mit (Enemy) Ally als (Dis-) Advantage und wie geht das System bzw. eure Gruppe damit um"
Gruß
Klaus
Achamanian:
--- Zitat von: Fnord am 25.06.2019 | 17:55 ---Wird sich der Rest der Gruppe irgendwann Fragen, ob es sich lohnt den SC mit Feind mitzunehmen, weil der Sche...e( den Feind) am Hacken hat.
--- Ende Zitat ---
Aber DAS ist doch nun der denkbar kontraproduktivste Effekt, den eine Regel haben: "Wir erschaffen regeltechnische Anlässe dafür, dass die Gruppe auseinandergeht ..."?
Maarzan:
--- Zitat von: Rumpel am 25.06.2019 | 18:38 ---Aber DAS ist doch nun der denkbar kontraproduktivste Effekt, den eine Regel haben: "Wir erschaffen regeltechnische Anlässe dafür, dass die Gruppe auseinandergeht ..."?
--- Ende Zitat ---
Das ist eien Frage, was bzw. mit welchem Selbstverständnis man da spielt.
Für ein kontinuierliches und ggf. gar auf einzelne Figuren als Handlungsträger angewiesenen Runden ist das natürlich Nitroglyzerin pur.
Wenn eh öfters Figuren sterben oder anderweitig kommen und gehen, fällt das unter Standardrisiko.
Achamanian:
--- Zitat von: K!aus am 25.06.2019 | 18:36 ---Ist das nicht eher ein allgemeines Rollenspiel Thema in bestem :T: 'schen Sinne: "Nennt mir Systeme mit (Enemy) Ally als (Dis-) Advantage und wie geht das System bzw. eure Gruppe damit um"
Gruß
Klaus
--- Ende Zitat ---
Stimmt, es fiel mir gerade bei GURPS ein, aber in der Praxis kenne ich das Problem auch eher aus DSA4 ("Elfische Weltsicht", Hust Hust ...)
OldSam:
--- Zitat von: Rumpel am 25.06.2019 | 15:34 ---Aber ist es nicht gerade dann ein bisschen seltsam, wenn einer der Charaktere einen Haufen Charakterpunkte für einen Feind bekommt, der letztendlich die ganze Gruppe betrifft, sobald man zusammen spielt?
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt wurde ist das ja ein allgemeines Thema... Als Vorschlag speziell beim Feind könnte ich als SL z. B. gezielt versuchen das die NSCs den _einen_ von der Gruppe separieren... Die anderen sind ja aus deren Sicht nur wenig relevante Mitläufer, zwar auch Feinde (die Freunde meines Feindes...), aber eigentlich unwichtig, solange man X erwischt. Dadurch passt es dann auch wieder.
Generell sollte man bei dem Nachteil aber schauen, dass die _ganze Gruppe_ der Idee zustimmt, weil es in der Tat storyrelevant wird, v.a. wenn die Auftretenshäufigkeit hoch genug ist spielt es stark rein. Im Zweifel dann lieber "runterhandeln" auf kleinere Wahrscheinlichkeiten, wenn es sonst zuviel wird für alle.
...eine andere Möglichkeit ist übrigens, dass der Spieler vielleicht dazu gebracht wird den Nachteil zu verringern (durch Gruppendruck, ey du ziehst so viel Ärger auf uns) - er muss etwas versöhnliches tun - oder umgekehrt, dass die ganze Gruppe gefühlsmäßig akzeptiert diesen Nachteil _auch_ zu bekommen. Vielleicht verbindet das die Leute ja sogar auf coole Weise und man will es dem Gegner richtig zeigen. -- Das wäre dann wie der klassische Fall eines "erworbenen" Nachteils, der bringt zwar keine Punkte, ist aber Teil des Charakterlebens, ebenso wie eine schwere Verwundung bei der Schlacht dir vielleicht permanent eine Hand nimmt, aber auch keine CP gibt.
--- Zitat von: K!aus am 25.06.2019 | 18:36 ---Ist das nicht eher ein allgemeines Rollenspiel Thema
--- Ende Zitat ---
Jupp, definitiv! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln