Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regelsystem für Spotlight-Diebe als Spielleiter

<< < (2/3) > >>

Tegres:

--- Zitat von: Ginster am 27.06.2019 | 10:24 ---Meine Erfahrung ist leider auch, dass sich das durch Regeln nicht einhegen lässt. Meine These ist auch, dass gerade solche Spieler oft schlecht zwischen Spieler- und Charakterwissen und -Kompetenzen unterscheiden können (oder wollen).

--- Ende Zitat ---
Ja, das war auch der Fall. Vor allem in der einen Cthulhu-Runde (die bei mir zugegebenermaßen eh immer etwas pulpig werden) kam das stark zum Tragen.

First Orko:

--- Zitat von: Blechpirat am 27.06.2019 | 10:37 ---Ich fürchte, es fehlt ihm an den sozialen Grundbefähigungen für Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---

Das Gefühl hab ich auch. Hilfreichstes Werkzeug: die "Halt auch mal den Mund oder du bist raus"- Karte.

Luxferre:

--- Zitat von: Blechpirat am 27.06.2019 | 10:37 ---Ich fürchte, es fehlt ihm an den sozialen Grundbefähigungen für Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---

Soweit würde ich gar nicht mal gehen. Manch einem fehlt lediglich ein Impuls in Sachen Reflektion der eigenen Handlungsweise(n). Bisher, so vermute ich, ist das nicht geschehen. Ergo: redet miteinander  :d

bobibob bobsen:
Habt ihr mal Everyone is John gespielt. Da ist das Aktionsrecht strikt geregelt.
Ansonsten ist der Übergang von "gute Ratschläge " geben und das Spiel an sich reißen eher schwammig. Eine respektvolle Gesprächskultur bekommt man nur schwer in Spielregeln gegossen.

Blechpirat:

--- Zitat von: Luxferre am 27.06.2019 | 11:05 ---Soweit würde ich gar nicht mal gehen. Manch einem fehlt lediglich ein Impuls in Sachen Reflektion der eigenen Handlungsweise(n). Bisher, so vermute ich, ist das nicht geschehen. Ergo: redet miteinander  :d

--- Ende Zitat ---

Du bist halt ein Netter. Aber typischerweise ist das Verhalten kennzeichnend für Leute, die etwas Kompensieren müssen - Schüchternheit, Unsicherheit, Mangelndes Selbstbewusstsein. Die kannst du nicht zu sozialadequatem Verhalten erziehen, ohne diese grundsätzlichen Defizite anzugehen. Als SL ist das nicht zu leisten, und als Spieler fehlen dir die Möglichkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln