Medien & Phantastik > Sehen
welche 3 FANTASY-filme sind die wegweisensten überhaupt
Alexandro:
Die frühesten Filme, die mich Fantasymäßig geprägt haben (außerdem noch Unendliche Geschichte, aber das habe ich damals nicht wirklich als Fantastik wahrgenommen), waren:
-Clash of the Titans (der erste Film, den ich im Original geschaut habe - damals habe ich noch nicht alles verstanden, aber es war trotzdem cool und die Monster haben mich an eine Puppentheater-Aufführung der Abenteuer von Odysseus erinnert, die ich gesehen hatte, als ich noch ein ganz kleine Stöpsel war)
-Prinzessin Fantaghiro
-Earthsea - Die Saga von Erdsee
Der Nârr:
Highlander - Es kann nur einen geben. Gibt trotzdem noch zwei Plätze.
Prinzessin Mononoke (obwohl ich persönlich Chihiro, das Wandelnde Schloss, Nausicaa besser finde, denke ich, dass Mononoke wegweisender war)
Jason und die Argonauten
Für mich persönlich aber auch: Conan der Barbar und Excalibur. Hier würde ich noch Der Zauberbogen aufführen, aber als ich den vor zwei Jahren oder so mal in die Finge bekam, hatte ich einen "boah war der scheiße"-Anti-Nostalgie-Schock ~;D. Conan und Excalibur finde ich dagegen immer noch so gut wie früher :).
Gunthar:
Interessant, dass bis jetzt niemand "Legende" (1985) erwähnt hat. Echte klassische Fantasy.
Willow und Herr der Ringe.
Und "Das letzte Einhorn" dürfte auch jeder kennen.
Weltengeist:
The Beastmaster...
*duckundweg*
Achamanian:
--- Zitat von: Gunthar am 29.06.2019 | 08:42 ---Interessant, dass bis jetzt niemand "Legende" (1985) erwähnt hat. Echte klssische Fantasy.
Willow und Herr der Ringe.
Und "Das letzte Einhorn" dürfte auch jeder kennen.
--- Ende Zitat ---
Legende und Willow haben bei mir komischerweise keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Aber "Das letzte Einhorn" gehört eigentlich in meine Top 3, und "Der dunkle Kristall" auch. Und sogar der HdR-Trickfilm, der hatte schon eine sehr eigene, tolle Atmosphäre. Die Top 3 gehen halt nur als Top 6:
Reise ins Labyrinth
Der dunkle Kristall
Das letzte Einhorn
Dragonslayer
Krull
Der Herr der Ringe (Bakshi)
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie viele gute (teilweise auch "gute") Fantasy-Filmes es schon vor dem HdR-Realfilm-Boom gab ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln