Medien & Phantastik > Sehen
welche 3 FANTASY-filme sind die wegweisensten überhaupt
Issi:
Das erste Disney Kinofilm Märchen "Schneewichten und die sieben Zwerge" kam laut Wiki schon 1937 raus.
(Zeichentrick )
Es gibt Zwerge, und einen Zauberspiegel.
Das ist doch schon was. :D
Robin Hood Film (1938)
Mit Errol Flynn
Gibt auch 1922 bereits einen Robin Hood Film, und einen 1911.
Lancelot and Elaine Film (1909)
Aus dem Jahr stammt wohl auch Midsummer nights dream.
Beim Mittsommernachtstraum (Shakespeare) wimmelt es auch vor Fantasty Figuren.
Der Nârr:
Ich bin mir nicht sicher, ob es ins Genre gehört, aber ich nenne ihn trotzdem:
"La Planète sauvage" - "Der phantastische Planet" (DVD) oder "Der wilde Planet" (Blue Ray)
Keine Ahnung, aber da auch z.B. Wuxia-Filme genannt wurden, kann man denke ich auch so besondere Scifi nennen :).
auerochse:
in den 80ern gabs noch: DER TAG DES FALKEN (Rutger hauer als kapitano navarre) und Hawk-the Slayer.
irgendwie ist die zeit zwischen 1980 und 85 interessant: war das auch die zeit des eigentlichen rollenspiel-booms?
die Fantasyfilme in diesen jahren waren irgendwie sehr stark an das rpg angelehnt.
der zauberbogen:
der film war bei mir eine Initialzündung. er war anders, hatte nichts mehr mit den märchen oder märchen aus 1000 und eine nacht zu tun. viel ist bei dem film nicht haftengeblieben, bis auf das ende: die schauspieler verwandeln sich in Miniaturen. und da habe ich gedacht: boah, wenn ich diese Figuren hätte- da könnte man so viel anstellen mit.
ja, das war irgendwie der anfang...
nobody@home:
--- Zitat von: auerochse am 30.06.2019 | 14:28 ---die Fantasyfilme in diesen jahren waren irgendwie sehr stark an das rpg angelehnt.
--- Ende Zitat ---
Oder auch umgekehrt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Midgard seinerzeit zwei seiner Monster (Nachtmahr und Todeskrieger, wenn ich mich recht entsinne) aus dem ersten "Beastmaster"-Streifen geklaut hat. ;)
auerochse:
genau. die beastmasterfilme sollten nicht unerwähnt bleiben.
der erste hat bei vielen einen bleibenden eindruck hinterlassen, weil im Showdown sich eines der Frettchen opferte
(ging auch irgendwie ein bei den überraschendsten filmtode in einer amerik. filmliste ein).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln