Medien & Phantastik > Sehen
welche 3 FANTASY-filme sind die wegweisensten überhaupt
Viral:
--- Zitat von: auerochse am 6.07.2019 | 17:34 ---vielleicht noch einige interessante fakten zu LEGENDE:
vor produktionsbeginn gab es einen brand in den studiohallen. das drückte die produktionskosten.
der irrsinns des films: von fairy-tales bis brutaler horror-fantasy wird hier alles abgedeckt. solch krasse horror-elemente gabs bis zu keinem film davor...
--- Ende Zitat ---
Ähm der kam 85 raus. Davor gab es Filme mit deutlich mehr Horror
Freddy, Das Ding aus einer anderen Welt, Shining, Tanz der Teufel usw.
Du meinst vermutlich Fanatasy mit Horrorelementen
Grubentroll:
--- Zitat von: auerochse am 6.07.2019 | 17:34 ---(dragonslayer fand ich furchtbar. einer der schrecklichsten filme, den ich je gesehen hab. soundtrack ist auch supergau vor katastrophe)
--- Ende Zitat ---
Also ich war damals glaub ich 8 Jahre alt als ich ihn gesehen habe, und danach nie wieder.
Für mich war das damals schon wegweisend.
Noch nie so einen Drachen gesehen gehabt (war ja auch ein neues Verfahren damals angeblich, dieses Rotoscoping. Hatte später mal was drüber gelesen).
Der Film hatte einfach alles, was sich mir dann ein paar Jahre später im Kopf als Bilder zu meiner Lektüre der AD&D-Regeln zusammensetzen konnte.
Es kann allerdings gut sein, dass er extremst schlecht gealtert ist.
Crimson King:
Der Drachentöter ist meines Erachtens gut gealtert, vor allem, weil er storytechnisch nicht zu banal ist. Den finde ich mal um Meilen besser als Legende, der plottechnisch wesentlich banaler ist und auch bei den Effekten abstinkt. Möglicherweise gewinnt der Director's Cut von Legende. Den kenne ich nicht.
auerochse:
--- Zitat von: auerochse am 6.07.2019 | 17:34 ---
(dragonslayer fand ich furchtbar. einer der schrecklichsten filme, den ich je gesehen hab. soundtrack ist auch supergau vor katastrophe)
--- Ende Zitat ---
diese drei sätze bitte aus dem Gedächtnis streichen. absoluter Blödsinn, den ich da geschrieben hab.
der Drache aus dem Disney-film ist imho eines der besten filmmonster der Filmgeschichte: im Gegensatz zu harryhausen setzte man hier auf GO-MOTION (was immer das auch sein mag)… und ist für mich das beste filmmonster der Filmgeschichte.
man muss aber auch sagen, dass der film streckenweise auf tv-niveau rumdümpelt...^^
nichtsdestotrotz die merkwürdige frage:
hat sich hollywood in den frühen 80ern ein wenig dem RPG angebiedert? siehe filme wie HAWK-THE SLAYER (promo-film, ging nie in serie).
lowfyr:
Dragonslayer war für mich damals wirklich prägend. Der Drache ist immer noch einer der beeindruckensten überhaupt und allein die Sache mit der Prinzessin wtf? ? Ab 12 freigeben ist da schon großzügig.
Habe ihn glaube ich das erste mal mit 10 auf einem Geburtstag gesehen. "Ist ja ein Disney Film muss also harmlos sein" ist da eine Bemerkung von Erwachsenen, die ich so öfter gehört habe. War dann doch nicht unbedingt für das Alter geeignet. Fand ich glaube ich schlimmer als so manchen Horrofilm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln