Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch

<< < (22/37) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: caranfang am  8.04.2021 | 11:14 ---Ich glaube, dass euer Fehler ist, dass ihr die Kämpfe taktisch angeht und nicht rollenspielerisch.
--- Ende Zitat ---

Als Spielleiter der Runde von 10aufmW30 glaube ich, dass das kein Fehler ist.
Die Spielregeln erlauben und ermuntern ja dazu, sich spielerisch in Konflikten um Synergien zu bemühen.
Und die Charaktere des Tag1 Abenteuers für das Lebende Land sind ja explizit auf Mover & Shaker definiert.

TORG ist nicht Cthulhu mit "oh jemine, was mach ich nur" Emo-Charakteren.
Der Priester hat die Fertigkeiten Feuerwaffen 1 und Waffenloser Kampf 2...
Der Jugendliche hat Nahkampfwaffen 3, die Sanitäterin Feuerwaffen 1.
Und in den "was können die Charaktere finden" Tabellen sind jede Menge Optionen gegeben, damit die Gruppe sich bewaffnen kann.

Und das die Charaktere die Fähigkeiten sinnvoll anwenden und Effekte kombinieren, ist nur sinnvoll.
Die Gegner handeln bei mir auch entsprechend nachvollziehbar konsequent.
Nur ist im Lebenden Land die meiste Zahl an Gegner eher wild und ungestüm als denn taktierend.
Und die Werte der NSCs sind auch bei den nicht dramatischen Kämpfen so, dass sie meistens nach einem normalen Treffen besiegt sind.

Davon einmal abgesehen gibt es unterschiedliche Spielvorlieben und diese Runde spielt eben eher Tactican als Method Actor.
Und ich würde keiner Runde oder keiner Spielweise ein "ihr spielt falsch" vorwerfen wollen.

Boba Fett:

--- Zitat von: caranfang am  8.04.2021 | 12:07 ---Weil TORG vielleicht kein taktisches Rollenspiel ist?

Für mich liest sich das so, als ob die Gruppe von 10aufmW30 ziemlich viel Glück hatte oder einen nicht sonderlich kreativen SL, der die Möglichkeiten der Gegner nicht vollausreizte.
--- Ende Zitat ---

Ganz ehrlich: eine solche Ferndiagnose finde nicht besonders umsichtig und auch ein wenig beleidigend einer Person gegenüber, die du nicht einmal kennst...
Erst beschreibst Du, dass man Kämpfe nicht taktisch sondern rollenspielerisch angehen soll und dass TORG kein taktisches Rollenspiel ist.
Dann fängst Du an, den Spielleiter zu diskreditieren, weil der die Möglichkeiten nicht ausreizt?
Der soll also taktisch... äh, widerspricht sich da nicht was?

Und mal abgesehen davon, warum hat TORG so viele taktische Elemente, wie Effekte durch Drama Karten, wie Kampfoptionen (Manöver, Einschüchtern, Verspotten), die taktisch klug angewendet auch entsprechend taktische Vorteile erlauben?
Warum dürfen die Spieler die Handlungsreihenfolge denn so abstimmen, dass es taktisch am effektivsten ist, wenn das ganze nicht auf Taktik ausgelegt ist?

Der Kampf gegen den Mosasaurus wurde in wenigen Kampfrunden und mit einigem Würfelglück entschieden.
Er war im Ausmaß vergleichbar mit dem aus dem Let's Play von Ulisses.
Beim Kampf gegen die Edeinos davor dauerte der Kampf durchaus länger und wir hatten sogar einen Charaktar (die Sanitäterin) am Boden. Ich meine es waren wenigstens 4 Kampfrunden.
Die Länge der Auseinandersetzungen resultierte aber auch da aus noch "nicht mit den Regeln vertraut sein".

Der Kampf gegen die Gortak Edeinos startete mit einem Überraschungsangriff der SCs gegen die Gortak. Heimlichkeit aller SCs gelang.
Leela kombinierte Einschüchtern mit einen rücksichtslosen Wirbelwindangriff auf mehrere Gegner und machte mit dem Einsatz einer Möglichkeit 3W zusätzlichen Schaden, dessen W6 dann auch noch explodierte.
Wade kombierte Manövrieren mit rücksichtslosen Wirbelwindangriff ebenfalls auf mehrere Gegner und machte genauso viel Schaden, auch da explodierten sogar mehrere W6.
Der Gortak Schamane (selber hinzugefügt, hatte aber normale Werte) wurde durch den Priester und den Professor (Pistole) erledigt.
Die Sanitäterin patze und enkoppelte sich.
Ergebnis: Die Gortak kamen nicht einmal dazu, taktisch besonders klug zu agieren, weil sie vorher tot waren.

10aufmW30:
Warum kann man den Mosasaurus, denn nur mit den Karabinern bezwingen? Er greift das Schiff an, damit ist er Reichweite für Nahkampfangriffe, oder nicht?

--- Zitat von: caranfang am  8.04.2021 | 12:07 ---Für mich liest sich das so, als ob die Gruppe von 10aufmW30 ziemlich viel Glück hatte oder einen nicht sonderlich kreativen SL, der die Möglichkeiten der Gegner nicht vollausreizte.

--- Ende Zitat ---

Und ja uns SL muss sich auch noch in das Tempo des Spiels einarbeiten, aber unkreativ würde ich ihn nun nicht nennen. Die Spieler entdecken eine Prozession von 6 Edeinos. Verstecken sich und und greifen überraschend an. Welche Möglichkeiten, soll er da übersehen haben?

Die transformierte Polizeicheffin fordert Unterwerfung und bekommt diese nicht. Ihr Angriff misslingt, die Ärztin schießt ihr ins Bein und der Pfarrer bringt sie mit einem nicht-tödlichen Ringenangriff zu Boden. Auch hier ist nichts zu machen. Das einzige wo ich mir nicht 100%ig sicher bin an dieser Stelle: Gibt eine hervorragender Ringen-Angriff auch BW? Vermutlich nicht, das war ein Fehler, aber das machte an dieser Stelle keinen wirkliche Unterschied.

Ja, man könnte diskutieren, ob eine Gruppe, die sich gerade mal eine Stunde kennt wirklich so koordiniert zusammenarbeitet. Aber "doof spielen" ist keine Regelmechanik und nur interessant, wenn gerne Charakterspiel zwecks Trauerbewältigung haben möchte. Und ja die Kombination "Mehrfachaktion + Mehrziel-Auswahl + Rücksichtsloser Angriff + Wirbelangriff + Möglichkeit + Tatendrang" ist echt Gonzo, aber gemäß der Regeln völlig legitim.

--- Zitat von: caranfang am  8.04.2021 | 12:07 ---Weil TORG vielleicht kein taktisches Rollenspiel ist?

--- Ende Zitat ---

TORG-Kämpfe sind sogar sehr taktisch, das gibt schon die Konbination aus Interaktions- und normalen Angriffen her. Und da es sich um ein klassisches amerikanisches Rollenspiel handelt, ist das sogar ganz sicher beabsichtigt.

Wie wärst du denn an die oben genannten Situationen herangegangen?

Lichtschwerttänzer:

--- Ende Zitat ---
Dein Argument ?

Welcher RPG Kampf ist nicht taktisch?

--- Zitat ---Allein der Kampf gegen
--- Ende Zitat ---
Es gibt keine anderen Ressourcen?
Mit der Signalpistole spez in Kombination mit Molotow Cocktails fallen mir da ganz neckische Dinge ein,, mit dem Anker des Bootes auch

Selganor [n/a]:
Den Kampf gegen den Mosasaurier wollte ich nochmal "durchrechnen", da mir dort nach Bauchgefuehl irgendwas nicht passen will.

Nahkampf gegen den Mosasaurier ist z.B. nur moeglich wenn man den Moment abwartet in dem er selbst jemanden direkt in Nahkampf angreift (was er ja nie gemacht hat), ansonsten muesste man mit ihm im Wasser sein. Waren das die Charaktere? Wollen die das ueberhaupt? (In keiner Runde in der ich das Abenteuer gespielt habe hat sich auch nur ein Spieler getraut nach dem Auftauchen des Viehs noch ins Wasser zu gehen)

Der "gezielte Treffer" gegen empfindliche Stellen ist beim Mosasaurier (bei dem man ja bestenfalls mal den Kopf sieht) auch problematisch, hoechstens um ihn am Auge zu erwischen um ihn vielleicht fuer etwas laenger als eine Runde Abzuege auf Angriffe zu verpassen.
Ohne das hat das Vieh schon eine Toughness dass man schon gute Bonuswuerfel haben muss um ihm ueberhaupt was zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln