Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D: Welche Favoriten?
aikar:
Ich hab D&D in der 3(.5) und Pathfinder nur kurz ausprobiert, bin nicht wirklich damit warm geworfen. Zu crunchy.
Bei der 4er wurde ich dann von den Diskussionen so abgeschreckt, dass ich sie gar nicht probiert habe, heute würde es mich glatt mal reizen.
Dann kam 13th Age. Schönes System, hat Spaß gemacht. Der einzige Kritikpunkt war die zu starke Kampf-Fokussiertheit der Fähigkeiten bei gleichzeitiger Schwammigkeit der nicht-Kampfregeln.
Das hat dann die 5e für mich behoben und war und ist für mich eines meiner absoluten Lieblingssysteme. Es trifft (für mich) auch nach drei Jahren regelmäßiger Runden noch genau den schmalen grad zwischen für Langzeit-Spiel notwendiger Komplexität und für lockeres Spiel notwendiger Einfachheit. Ich bin mit der 5e einfach glücklich :)
Scurlock:
--- Zitat von: JS am 29.06.2019 | 23:09 ---Haben diese Systeme alle etwas mit D&D zu tun? (Ich kenne sie teilweise nicht.)
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an wie eng Du den Begriff D&D definiert haben willst.
Castles & Crusades, Fantastic Heroes & Witchery und Crypts & Things sind alles OSR-Varianten/Retroklone von (A)D&D. Diese Regelwerke sind grundsätzlich kompatibel mit den eher älteren D&D-Editionen. Insofern haben alle etwas mit D&D zu tun, ja. Für mich bilden sie sogar die Essenz dessen ab, was ich mit einem D&D-Spielgefühl verbinde.
General Kong:
--- Zitat von: JS am 29.06.2019 | 23:09 ---Haben diese Systeme alle etwas mit D&D zu tun? (Ich kenne sie teilweise nicht.)
--- Ende Zitat ---
Jau, alles Varianten von D&D bzw. historische Inkarnationen:
D&D 0e,
D&D 0e mit Ergänzungen (Castle Greyhawk u.a.)
Holmes D&D,
AD&D 1,
Moldvay D&D,
Menzer D&D (die Rote Box und alle anderen - auch BECMI gemannt),
AD&D 1 mit Unearth Arcana,
AD&D 2,
D&D Rules Encyclopedia (BECMI zusammen in einem Buch),
AD&D 2 mit Player's Option,
D&D 3.0,
Hackmaster (eine Art Version von AD&D 2.5),
D&D 3.5,
VIELE OSR-Spiele (ORSRIC (= AD&D 1), Labyrinth Lord (Moldvay-Klon), Dark Dungeon (Rules Encyclopedia-Klon), Basic Roleplaying (Mentzer-Klon), Adventures of the East Mark (Mentzer Klon), Swords & Wizardry White Box (0e Klon), Swords & Wirazrdy Complete (0e Klon plus Ergänzungen bis 1978) uund viele andere mehr), D&D 4, Pathfinder (D&D 3.75), 13th Age (auf den Mechaniken der 4e basierend),
5e.
Nur wie sich Dungeon World da mechanisch hineingesellt, kann ich dir nicht sagen. Dachte immer, das sei sehr Free Frorm und fast wie FATE in Verlies - also dann VATE. :D
JS:
Wow, heftig. Ich wußte ja, daß es so einige Abkömmlinge gibt, aber nicht, daß es so viele sind.
:o
aikar:
--- Zitat von: General Kong am 30.06.2019 | 00:04 ---Nur wie sich Dungeon World da mechanisch hineingesellt, kann ich dir nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Gar nicht. Das ist PbtA und keine D20-Basis. Es ist vielleicht für ähnliche Settings brauchbar, aber regeltechnisch hat es nichts miteinander zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln