Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds bereits tot?

<< < (2/36) > >>

YY:

--- Zitat von: ComStar am  5.07.2019 | 12:52 ---Könnte eventuell auch daran liegen, dass in Deutschland, in der Vergangenheit wenig Neues Material dafür auf den Markt gekommen ist.

--- Ende Zitat ---

Mich hat daran vor allem gestört, dass gefühlt 95% vom erscheinenden Material lieblos runtergespulter Einheitsbrei waren. Das hat mich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht überzeugt.

Dazu kommen dann noch hier und da ein paar alte Macken und neue Fehlentwicklungen in den Regeln und schon hat man sich so weit von der offiziellen Linie entfernt, dass man auch andere Systeme nutzen kann, die einem spielmechanisch eher zusagen. 
Ich spiele noch ab und zu, aber wenn ich SL bin, ist es kein ernsthafter Kandidat mehr.

Ansonsten denke ich aber auch, dass sich der Diskussionsbedarf schlicht in Grenzen hält. Die großen Baustellen sind längst alle in irgendeiner Form abgearbeitet und dann sitzt man eben in der heimischen Runde und macht sein Ding.

Scurlock:
Ruhiger, aber nicht tot.

Vielleicht hat sich die ursprüngliche Euphorie über die Jahre hinweg gelegt, oder ein Teil der Community ist zum nächsten geilen Scheiss weitergezogen, sei es D&D5, DW oder was auch immer.
Persönlich habe ich gerade erst letztes Jahr meinen Weg zu SW gefunden, da mich D&D5 entäuscht hat, ich mit der Spielphilosophie aus der PbtA-Ecke wenig bis gar nichts anfangen kann und ich ein flexibles Standardsystem gesucht habe.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass gerade mit der Ankündigung von SWADE wieder/noch ein größeres Interesse an SW besteht. Die diversen erfolgreich gebackten Kickstarter wie Interface Zero oder das überaus erfolgreiche Crowdfunding der deutschen SWADE senden da doch ein paar Lebenssignale. Ob dann jetzt jede Regel- oder Kampagnenvariante von SW in den Foren wieder totdiskutiert wird, dürfte aber bezweifelt werden. 
Es ist es also ruhiger geworden, eine Hyperaktivität ist wohl auch nicht mehr zu erwarten, aber SW ist deshalb noch lange nicht tot.

nobody@home:
Ich denke (als ausdrücklicher Nicht-SaWo-Fan) auch, daß in erster Linie wirklich einfach nur der große öffentlichkeitswirksame Hype sanft entschlummert sein wird. Ändert nichts daran, daß es wie bei anderen Systemen auch eigentlich noch eine gute Anzahl von Gruppen geben sollte, die es nach wie vor in Teil- oder sogar Vollrollenspielzeit benutzen...die machen zwar vielleicht nicht mehr so viel Tamtam, aber so schnell stirbt ein einmal einigermaßen populäres Rollenspiel nun auch wieder nicht. :)

Grubentroll:
Yup, so sehe ich es auch.
Der Hype-Pokal ist halt weitergewandert, erst zu FATE und dann hin zu PbtA.

SW als System macht immer noch genau so viel richtig oder falsch wie früher und hat sicher noch seine treuen Fans.

Antariuk:
Zumal ich das "bereits" nicht ganz passend finde, Savage Worlds ist ja schon 16 Jahre alt, der Regelkern selber noch älter. Da kann man auch nicht sagen, dass es ein Strohfeuer gewesen sei - bei vielen aktuellen Systemen würde mich nicht wundern, wenn die in 16 Jahren keine Socke mehr kennt oder sich erinnert ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln