Pen & Paper - Spielsysteme > Aventurien

Answinkrise: Der Rabenmund-Heist

<< < (2/4) > >>

Hotzenplot:
Zur Globule: Mmmh, die Idee ist sehr reizvoll und ja, wir spielen die Kampagne ja durchaus mit mehr High Fantasy als in Aventurien sonst üblich. Wirklich tolle Idee! Das große ABER hat mit der Situation gar nichts direkt zu tun: Wir spielen danach/parallel ja noch den Orkensturm und die G7. Mit Parallelwelten und Globulen hat man also später auch noch öfter die Gelegenheit. Ich würde diese Karte nicht schon hier ausspielen wollen, denke ich. Außerdem: Answin ist für mich in erster Linie ein gefährlicher Politiker, das ist ja eher was Bodenständiges.
Trotzdem, es bleibt einfach reizvoll. Muss ich wohl noch ne Nacht drüber schlafen.

First Orko:

--- Zitat von: Hotzenplot am 15.07.2019 | 13:23 ---Mit Parallelwelten und Globulen hat man also später auch noch öfter die Gelegenheit.

--- Ende Zitat ---

Ok, verstehe den Punkt. Andererseits kann das für die Spieler schon cool sein, wenn sie damit schon in Berührung gekommen sind! Wenn sie sehr gut sind könnt man ja sogar die Möglichkeit bieten, die Answin-Globule zu "klauen" (keine Ahung, ob sowas ingame überhaupt geht...) - wie awesome wäre das bitte?!  >;D

Luxferre:
Also so eine Globule war ja noch nie da  >;D


Ein Heist lebt ja irgendwie durch Planung und dann die exakte Durchführung, einer Portion Glück und akribischem Zeitmanagement.
Wenn Deine Spieler Dir also einen wasserdichten Plan vorlegen: gelingen lassen!
Nichts ist geiler, als diese Geschichte, wenn sie klappt.

Und die Probleme, die kommen danach.
Neid. Missgunst. Verrat.

Weltengeist:
Okay, weiter im Text. Diesmal mit völlig unstrukturierten Gedanken.

Zu den Grundsicherungen gehört natürlich vor allem, dass man in seine Gemächer nicht einfach reinmarschieren kann. Dazu gehört u.a., dass alle Zugänge - insbesondere Fenster - magisch gesichert sind und dass es nicht einfach möglich ist, per Zauber oder Teleport durch Wände zu gehen.

Noch ein ganz anderer Gedanke: Wenn sich das ganze wirklich wie ein Heist anfühlen soll, dürfen die Sicherungen nicht zu unerwartet sein. Die SC müssen dann ja die Möglichkeit bekommen, sie auszuspionieren, um sie dann zu umgehen. Andernfalls kriegt man eher so ein Shadowrun-Spielgefühl: Kaum hat man den Fuß über Answins Schwelle gesetzt, schon geht alles schief...
(Ah, Luxferre war schneller, ich lasse die Anmerkung aber trotzdem mal stehen.)

Naja, und dann haben wir natürlich noch das Problem, dass Spieler ja nicht das tun, was man von ihnen erwartet. Wenn man sich supertolle Tricks für die Gemächer ausdenkt, wollen sie ihn vermutlich auf einem Jagdausflug entführen. Es sollte also zumindest einige Sicherungen geben, die den Grafen in jeder Situation schützen. Und wenn es nur ist, dass er einen Ring trägt, mit dem er sich jederzeit in seine Gemächer telepoertieren kann, damit das Finale dann eben doch dort steigen soll...

First Orko:

--- Zitat von: Luxferre am 15.07.2019 | 13:27 ---Neid. Missgunst. Verrat.

--- Ende Zitat ---

Ahja, das ging mir auch noch durch den Kopf: Die Abenteuer sind allesamt angesehen, bekannt, bis zum Revers voll mit Medaillen etc...? Dann wird ja faktisch jede unvorsichtige Nachfrage eine regelrechte Informationsketten in Gang setzen und "Leute" werden sich sicher brennend dafür interessieren, was die Gruppe vorhat. Seien es Informanten, die mit Wissen handeln oder Diebe/Banden, die den Charakteren sogar einen Handel á la "Wir machen das für euch... für einen fairen Preis!" anbieten.

Dann wird in der Tat nicht mehr der Heist interessant, sondern das ganze Drumherum und Nachspiel - wenn die Schulden eingefodert werden, wenn Schuldige gesucht werden, wenn die Falschen aus politischen Gründen verurteilt werden usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln