Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber

<< < (23/30) > >>

Blizzard:
Ich möchte mich zunächst mal bei allen Mitspielern für ihre Antworten bedanken.

Nach einigem Hin-und Herüberlegen habe ich beschlossen, das Forenspiel zunächst weiter zu führen. Ausschlaggebend dafür waren nicht zuletzt eure Antworten. Ich bin gespannt,ob wir es schaffen mit der erhöhten/verbesserten Postingfrequenz- aber ich bin zuversichtlich.

Ich finde es sehr bedauerlich/schade, dass HolyCleric aus dem Forenspiel aussteigt, respektiere aber natürlich seinen Entschluss-wenngleich ich sagen muss, dass er für mich unerwartet kommt.

--- Zitat von: Holycleric5 am 28.06.2020 | 14:57 ---Ich merke, dass meine "Anfangsmotivation" wohl ein wenig ziemlich versickert ist.
--- Ende Zitat ---
Liegt das nur an deiner wiederentdeckten Begeisterung für das WH40K TT oder auch noch an anderen Dingen?

--- Zitat ---Was heißt das jetzt für das Forenspiel?
Aus dem Forenspiel werde ich als Spieler aussteigen, werde aber immer noch mitlesen und die Geschehnisse verfolgen.
--- Ende Zitat ---
Wann wirst du aus dem Forenspiel aussteigen? Mit sofortiger Wirkung (also intime als ihr das Gasthaus betretet)? Oder steigst du zu einem anderen Zeitpunkt bzw. nach dem Abenteuer aus?

Und(auch wenn es nicht direkt hierher gehört): Steigst du nur aus dem Elyrion-Forenspiel aus oder auch aus dem Black-Void Forenspiel? Das sollte ich schon noch wissen.

Morgen geht es dann erstmal im Gasthaus zur alten Mühle weiter.

Holycleric5:
Mir ist bewusst, dass es für alle -Besonders für dich, Blizzard- unerwartet/überraschend kommt.
Und es hat nichts mit irgendeinem Spieler oder gar Blizzard zu tun.

Ich habe sehr lange nach "meinem" System gesucht.
Und der (im Vergleich zum Tabletop) günstigere Einstieg ins Pen &Paper verleitet meiner Meinung nach stärker zum System-Hopping als beim Tabletop (auch wenn es bei letzterem nicht ausgeschlossen ist. Vor 40k bin ich mit Age of Sigmar nach mehrjähriger Abstinenz durch Age of Sigmar ins Hobby zurückgekehrt und habe dort einige Zeit lang gesammelt, gemalt und gespielt.)

Einfach ein kurzer Preisvergleich "Einstieg ins Rollenspiel" vs. "Einstieg ind Tabletop":

z.B. Splittermond GRW: gratis-PDF, 20€ Softcover oder 40€ Hardcover und Regionalbeschreibung Arwinger Mark: Gratis-PDF oder 15€ Softcover.
Gesamtkosten 0€ bis 55 €

Im Vergleich dazu Warhammer 40k: Citadel Essentials Kit mit Farben, Kleber, Pinsel, Seitenschneider: 32,50€. Starterset "Erstschlag":32,50€ oder Starterset "Kenne keine Furcht": 65€, Sprühgrundierung: 13,50€)
Gesamtkosten: 78,50€ bis 111€

Meinem Gefühl nach kam zuerst das schwindende Interesse am Pen & Paper und erst danach der Wiedereinstieg in Warhammer 40k, für welches ich durch den Wegfall fast aller Pen&Paper auch wieder mehr Zeit habe.
Auch die kurzzeitige Überlegung, mit Shadowrun 6 oder Vampire 5 zu beginnen, um mithilfe von etwas ganz neuem (-> einem ansonsten von mir weniger bespielten/geleiteten Setting) "frischen Wind" in mein Pen&Paper-Hobby zu bringen, war für mich bei heutiger Betrachtung ein Zeichen, dass ich wohl ansonsten ziemlich "bedient" bin, was Pen&Paper angeht. Auch der Versuch, Systeme, die eigentlich schon länger auf dem "Abstellgleis" parkten, zu reaktivieren, war für mich ein weiteres Zeichen. Und aus diesem Kreis möchte ich endlich ausbrechen.

Um es mit Daenerys' Worten zu sagen:

"I am not going to stop the Wheel. I am going to break the Wheel"
(Wobei ich meine Splittermondrunde trotzdem noch weiterführen werde)

Bezüglich Elyrion:
Hier steige ich mit sofortiger Wirkung als Spieler aus.

Bezüglich Black Void:
Auch dort steige ich als Spieler aus.

Ich werde Euch als Mitleser erhalten bleiben.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß bei den Forenspielen  :)

Blanchett:
Ich finde den Ausstieg von Holycleric schade. Aber lieber so, wie wenn er sich zum posten "quälen" müsste.

Sobald der nächste Beitrag seitens Blizzard im Spiel ist, werde ich wieder antworten; frühestens jedoch heute Abend

Blizzard:
@HolyCleric: Danke für deine ausführlichen Antworten.

Dass das Interesse an Pen&Paper zurück geht, kenne ich selbst-eben so den Versuch, dem Ganzen wieder neues Leben einzuhauchen.

Es freut mich für dich, dass du deine Freude für dein altgeliebtes Hobby, das WH40K TT, wiederentdeckt hast. Dass das um einiges zeitaufwendiger ist als Pen&Paper ist klar und zusammen mit deinem  abnehmendes Interesse an Pen&Paper ergeben sich Gründe, die nachvollziehbar sind.

Nur:Für jemanden wie mich, der für TT nix(übrig) oder nur ganz wenig am Hut hat, muten die Auflistungen, was du da alles im Einzelnen jetzt beim WH40K TT alles machst und auch der Kostenvergleich von Pen&Paper-Produkten zu den WH40K TT-Produkten etwas seltsam -um nicht zu sagen- deplatziert an. Eine einfache Begründung à la "Mein Interesse an Pen&Paper allgemein hat abgenommen und ich mache einfach /investiere die Zeit viel lieber ins WH40K TT" hätte mir-und den anderen wahrscheinlich auch- vollkommen genügt.

Ich freue mich dennoch, dass du uns als (stiller) Mitleser erhalten bleibst.

--- Zitat von: Blanchett am 30.06.2020 | 07:27 ---Sobald der nächste Beitrag seitens Blizzard im Spiel ist, werde ich wieder antworten; frühestens jedoch heute Abend

--- Ende Zitat ---
Da ich tagsüber unterwegs bin, geht es auch frühestens heute Abend weiter.

Blizzard:
Ich habe euch ja im Smalltalk-Thread davon berichtet, dass ich jetzt mit einer meiner Tischrunden ebenfalls bei/mit Elyrion einsteigen werde (wir sind von einem anderen System zu Elyrion gewechselt). Zur Vorbereitung für die Runde lese/schmökere ich gerade nochmal recht intensiv im GRW.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir hier beim Forenspiel einen -regeltechnischen- Fehler gemacht haben.

Genauer gesagt geht es um den Einsatz von Heldentumspunkten (HTP). Auf Seite 156 im GRW heißt es:

--- Zitat ---Heldentum kann auf verschiedene Arten eingesetzt werden, es ist jedoch zu beachten, dass ein Charakter pro Aktion nur von einem Heldentumspunkt profitieren kann, egal ob aus einem eigenen oder fremden Pool.
--- Ende Zitat ---

Ich habe die betreffende Stelle fett markiert.

Sprich: als Niriella versucht hat, die Vögel auf dem Hügel vor dem Käfig zu vertreiben, hätte Gunthar nur einen HTP verwenden dürfen. Ganz egal, ob nun aus seinem Mutpool, oder aus dem Pool eines Mitspielers. Aber eben nicht so, dass die anderen Mitspieler ihm jeweils 1 HTP aus ihren Pools zuschanzen.
Ich hatte das aber leider genau so verstanden- fälschlicher Weise.
Fragt mich nicht warum, oder wie ich darauf komme...vermutlich falsch gelesen oder überlesen... ~;P
...ist von euch aber auch keinem aufgefallen. ;)

So ein gegenseitiges Zuschanzen von HTP wie es bei uns der Fall war ist also nicht möglich-worüber ich nicht unglücklich bin.

Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, weil das ja keine gravierenden Auswirkungen hatte. Wir lassen das daher einfach so stehen, wie es (gelaufen) ist. :P

Daher in Zukunft: maximal 1 HTP für 1 Aktion-egal aus welchem Pool.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln