Medien & Phantastik > Lesen
H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
Le Rat:
Eher augenzwinkernde Anspielungen auf den CHtuhlu-Mythos gibt es auch in der Illuminatus-Trilogie.
Auch eher augenzwinkernd und eigentlich nur durch sogenannte "Große Alte" und Gaslich-Atmosphäre mit HPs-Werk verbunden: "Der Clan der Magier" von Robert Zelazny
Und dann gibt es auch noch die Hexer von Salem-Bücher, die ich garnicht so schlecht finde.
Doc Letterwood:
--- Zitat von: Marcel Gehlen am 3.05.2004 | 22:53 ---@morebyte
Das vergesse ich schon nicht, habe ich berücksichtig.
Kafka finde ich zum Beispiel sehr genial und das war in etwa dieselbe Zeit und auch andere Autoren damals konnten besser schreiben als Howie.
Es hat schon seine Gründe, dass ihn damals niemand wirklich verlegen wollte ;-)
--- Ende Zitat ---
Jeder nach seiner Facon ;)
Jedenfalls hielt damals fast jeder Verleger sein Werk für haarsträubenden Unsinn. Ich hingegen finde ihn heute gerade wegen seines wirklich "reichhaltigen" Sprachstils für sehr interessant und ich finde, er schafft es, das "Unausgesprochene" (er erzählt ja nie direkt, welche Wesen die Leute sehen) sehr eindringlich rüberzubringen. So, dass ich denke "Nee, okay, ich will es gar nicht wissen..." :)
duke:
Wer sich mal 'reinlesen will:
http://www.dagonbytes.com
Die ham auch Literatur von Poe, Mary Shelly und Bram Stoker. :)
Achja, die gruseligste Geschichte von Lovecraft für mich ist "Cool Air".
"At the Mountains of Madness" und "The Dreamsearch of unknown Kadath" sind eher Fantasygeschichten für mich. Was jetzt nicht heissen soll, dass das schlecht wäre. ;)
Felixino:
Charles Dexter War habe ich auch gelesen und kann ihn nur weiterepmpfehlen, nur ne frage, was heißt dieses
fthagn?
Feanor:
Ich habe gerade ein Werk gelesen das sich ebenfalls mit dem Cthulu-Mythos beschäftigt und nicht von H.P. verfasst worden ist: Die Opferung von Graham Masterton
Meines erachtens kann Masterton um einiges spannender schreiben als Lovecraft und hält den Spannungsbogen über das ganze Buch hinweg.
Wer mal in den Mythos Cthulu hineinschnuppern möchte sollte sich unbedingt mal dieses Buch ausleihen/kaufen.
Ganz dicke empfehlung! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln