Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was sind in euren Augen die schlimmsten RpG Cash Grabs

(1/5) > >>

Klingenbrecher:
Mein Vorreiter ist und bleibt

Pathfinder RpG

Einige nennen es Value ich nenne es Abzocke.

JS:
Pathfinder ist schon eine harte Nuß, vor allem für Komplettisten.
Aber auch andere Systeme verlieren sich gern irgendwann im Kleinklein von noch einem Regelbändchen oder noch einem Quellenbuch mit exotischen Randinfos.

Ich bin nach den Massen der 3.5 heilfroh, daß ich als Komplettist damals nicht auf den Pathfinderzug aufgesprungen bin, aber einige andere meiner Systeme haben inzwischen leider auch die Grenze überschritten, die ich zwischen Geld für Mehrwert und Geld für Vollständigkeit ziehe.

DSA 5 z.B. findet mal wieder kein Ende mit den Regelerweiterungen und verteilt sogar die Ausrüstung auf mehrere Einzelbände, wofür ich die Produzenten echt treten könnte.

Darkling:
Du meinst sicher Systeme und/oder Settings und nicht sowas wie RPG-Kickstarter, die einfach nicht liefern, oder?

Dann müsste ich wohl (auch oder weil ich total draußen bin, was Aktuelles angeht) DSA nennen. DSA war mein Rollenspiel-Einstieg und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, aber ich könnte mir ob der puren Massen an Verfügbarem nicht mehr vorstellen, heutzutage damit anzufangen. Es gibt gefühlt Produkte für alles, jeden, dessen Nachbar und seinen Hund und wegen einer gewissen historischen Metaplotverliebtheit des Settings muss man, will man "aktuell" bleiben kaufen, kaufen, kaufen...

schneeland:
Schwer zu sagen. Ich habe mit Sicherheit schon deutlich zu viel Geld für D&D-Bücher ausgegeben, aber ich hätte sie ja auch nicht unbedingt alle kaufen müssen.

Was mir an den Dingen in den Sinn kommt, wo teilweise ein ungutes Gefühl zurückbleibt:

* Monte Cook-Kickstarter, bei denen man das Gefühl hat, nicht mal mehr subtil in Richtung des "mit allem und scharf"-Levels geschubst zu werden
* Die Tendenz bei D&D5, verschiedene Inhaltstypen zu mischen, damit auch möglichst jeder alles kauft
* Langlaufende crowdfunding-finanzierte Kampagnenserien während derer noch die Welt ausgearbeitet wird - konkret: die Throne of Thorns-Kampagne für Symbaroum

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Darkling am 22.07.2019 | 00:31 ---Dann müsste ich wohl (auch oder weil ich total draußen bin, was Aktuelles angeht) DSA nennen. DSA war mein Rollenspiel-Einstieg und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, aber ich könnte mir ob der puren Massen an Verfügbarem nicht mehr vorstellen, heutzutage damit anzufangen. Es gibt gefühlt Produkte für alles, jeden, dessen Nachbar und seinen Hund und wegen einer gewissen historischen Metaplotverliebtheit des Settings muss man, will man "aktuell" bleiben kaufen, kaufen, kaufen...

--- Ende Zitat ---

Leider macht es DSA 5 auch. Bin da ganz bei dir.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln