Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne

<< < (7/12) > >>

Der Nârr:

--- Zitat von: Kaskantor am 23.07.2019 | 12:56 ---Ist bei Traveller GRW oder der Piratenkampagne das Setting mit dabei?

--- Ende Zitat ---
Die Piratenkampagne ist inkl. einer 200-seitigen Settingbeschreibung :).

YY:

--- Zitat von: Kaskantor am 23.07.2019 | 10:17 ---Ich schätze, es wäre Traveller Mong. 2 Ed. nur habe ich dazu im Gegensatz zur 1. Ed noch keinen richtigen Settingband gesehen. Wäre interessant was da noch kommt, oder ob da überhaupt noch was publiziert wird. Die 1. Ed. sieht da vollständiger aus.

--- Ende Zitat ---

Sieht aber auch nur so aus - was nicht heißen soll, dass die 2. Ed. im GRW enorm viel Settingmaterial hat, sondern umgekehrt: die 1. Ed. hat das auch nicht unbedingt.

Traveller ist in Sachen Setting ein etwas seltsamer Hybrid:
Entstanden ist es nämlich als SF-Baukasten und das wirkt bis heute nach*.
Das 3. Imperium als offizielles Setting ist quasi nur ein Anwendungsbeispiel und bietet obendrauf noch eine enorme Spanne, was man damit alles machen kann.
Von daher ist die Verortung einer tiefergehenden Beschreibung in der Kampagne statt im GRW mMn nur folgerichtig.

*Bezeichnend dafür ist z.B., dass im Sprachgebrauch der Fans die Unterscheidung zwischen OTU (official Traveller universe) und MTU (my Traveller universe) völlig normal ist.
Da wird das in fast allen Regelwerken anzutreffende "Wenn euch was nicht gefällt - macht euer Ding!" in der Spielpraxis wesentlich ernster genommen als anderswo.

Was die Frage nach Erweiterungen angeht:
Ich habe neben dem GRW noch Highguard, das Vehicle Handbook und den Central Supply Catalogue.
Braucht man natürlich nicht, aber ich empfinde alle als spürbaren Mehrwert.

Kaskantor:
Also ist das jeweilige Setting in der Kampagne enthalten.
Gibt es für die 2. noch mehr gute Kampagnen oder ist Pirates of Drinax die einzige?

YY:
AFAIK gibt es ansonsten nur Einzelabenteuer, die regional zugeordnet sind - daher die Nummerierung mit einem entsprechenden Titel, die gehören aber darüber hinaus meines Wissens nicht eng zusammen.

Pyromancer:
Ich empfehle die "Pirates of Drinax"-Kampagne für Traveller nur eingeschränkt. Die Grundidee ist super, und Teile davon sind gut. An einigen Sachen muss man aber definitiv rumschrauben, und man kann das Ding auf keinen Fall einfach "runterleiten", weil die Spieler sehr viele Freiheiten haben. Der Spielleiter muss da auf jeden Fall viel Arbeit reinstecken, und die Spieler dürfen nicht von der passiven Sorte sein, sondern müssen den Aufhänger schlucken und dann selbst "Dinge tun" und agieren, und nicht warten, dass irgend wo der nächste Auftraggeber aus dem Gebüsch springt und ihnen sagt, was sie machen sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln