Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Lord of Badlands:
Jupp, Halbmagie gilt nur für das Attribut, solange nichts anderes angegeben ist.
Sent from my R15 using Tapatalk
Belenus:
--- Zitat von: Schlangengott am 27.08.2020 | 21:06 ---Mal eine Frage, wenn da steht das ein Schütze Karma für alles ausgeben kann was Wahrnehmung erfordert, gilt das dann also nicht für Alchemie, weil es eine Fertigkeit ist?
--- Ende Zitat ---
4. oder 2. Edition?
In der 4. wird es anders gehandhabt und der genaue Wortlaut ist: Der Adept darf 1 Karmapunkt für Wahrnehmungsproben ausgeben, die auf Sicht basieren.
Dadurch kann man auf Talente, wie z.B. Magische Markierung, sogar 2 Karma nutzen. Und ja, auch für Fertigkeiten kann dieses Karma verwendet werden.
In der 2. Edition hatten meine Gruppen es damals unterschiedlich gehandhabt. Die eine sagte, dass nur auf einer reinen Wahrnehmungsprobe Karma genommen werden darf. Die andere erlaubte es für alle Proben, die auf Wahrnehmung basierten.
Mir missfiel damals aber der Gedanke, dass ich mit einer Geschicklichkeitsprobe (Stufe 7) + Karma (Stufe 4) = Stufe 11 auf einen Baum klettern kann, sobald ich die Fertigkeit aber auf Rang 1 + Ges 7 = Stufe 8 gelernt hatte, dies nicht mehr möglich sein soll..
schamschi.ukin:
hey danke,
das sind recht gute hinweise. bei uns hat der sachverhalt dazu geführt, dass fähigkeiten, die mit halbmagie genutzt werden können, gar nicht erst als fertigkeit gelernt wurden...
Kyrun:
Hab mal eine frage. Ist schon lange her das ich erthdawn gespielt habe. Hätte aber schon Lust es mal wieder auszuprobieren. Bei games in bekommt man noch die dritte edition und aktuell ja bei ulisses die vierte. Welche ist besser und macht mehr Sinn sie sich anzuschaffen?
aikar:
--- Zitat von: Kyrun am 8.09.2020 | 23:23 ---Hab mal eine frage. Ist schon lange her das ich erthdawn gespielt habe. Hätte aber schon Lust es mal wieder auszuprobieren. Bei games in bekommt man noch die dritte edition und aktuell ja bei ulisses die vierte. Welche ist besser und macht mehr Sinn sie sich anzuschaffen?
--- Ende Zitat ---
Wenn du die deutschen Bücher von Games In meinst, das ist die zweite, die dritte ist nie übersetzt worden.
Die Hintergrundbände (Barsaive, Völker 1 und 2, Der Weg des Adepten , Dämonen, Legenden, Throal, Drachen, Kristallpiraten, Schlangenfluss, Parlainth, Himmelsspitze) sind aber immer noch hervorragend und gut nutzbar. d.h. egal für welche Edition du dich entscheidest (oder überhaupt für ein anderes Regelsystem, das von Earthdawn ist nicht jedermanns Sache), mit den Hintergrundbänden von Games In bist du gut aufgestellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln