Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (84/286) > >>

Akirael:
Ganz wichtig finde ich noch für den tieferen durchblick, "Vorboten des krieges", da diese kampagne, die Story aus dem grundbuch weiterstrickt, und die 3. Edition nach dessen ereignissen stattfindet, sollte sie jemals auf deutsch erscheinen.

yennico:

--- Zitat von: Akirael am 28.08.2010 | 16:52 ---Ganz wichtig finde ich noch für den tieferen durchblick, "Vorboten des krieges", da diese kampagne, die Story aus dem grundbuch weiterstrickt,
--- Ende Zitat ---
Vorboten des Krieges ist ein Campaignband, den man als Spieler der 2. Edition nicht zu lesen braucht. Ansonsten versaut man sich als Spieler das Abenteuer.

Akirael:
Als Spieler vieleicht, aber er klingt eher so, als wenn er der SL ist.

Aber mal ne andere Frage. Geht jetzt um die 3. Edition. Wir kamen da heute Vormittag beim Rumblodeln drauf. Kann ein Attentäter eigentlich das Talent "Überraschungsangriff" via Kniff, auf den Zauber Geisterhand anwenden, wenn die übrigen Vorraussetzungen erfüllt sind? Also in dem Fall die Willenskraft, durch die Talentstufe ersetzen, statt der üblichen Stärkestufe. Oder würde das den rahmen eines Kniffs schon wieder sprengen?

arma:
Das ginge IMO etwas weit, weil du ja gleich das Attribut austauschst, dem das talent zu Grunde liegt.
Surprise Strike ist im engeren Sinne für den physischen Kampf gedacht (das würde auch dastehen, wenn es nötig wäre), und so ein Kniff würde das schon arg zweckentfremden.
Zauber funktionieren etwas anders, und haben nicht unbedingt einen Überraschungseffekt, auf den man reagiert (vgl. mal Avoid Blow und Steel Thought, und dass Steel Thought keine "muss Angriff sehen" Vorausetzung hat)

Akirael:
Diese unterschiede sind mir schon klar, wobei ich mich Frage ob Talente wirklich etwas so viel anderes sind, als quasi benannte Zauberstrukturen, rein vom Magiekonzept her. Statt nem Grimoire und ner Matrix, sind es halt festgeschriebene magische Effekte, die ein Adept "wirkt".
Rein balancetechnisch sehe ich nun keinen Unterschied, ob dieser Hinterhalt mit nem Schwert oder nem Nahkampfzauber gemacht wird, da "Überraschungsangriff" ja mit dem eigentlichen Angriff nix mehr zu tun hat.
"Spiritgrip" mit seiner "Touch" Vorraussetzung ist sowieso etwas komisch, da von meinem Verständnis her, ja sogar "Hieb Ausweichen" funktionieren müsste, wenn es regulär gegen einen angewandt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln