Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Sushy:
Na ja was möchtest du denn genau wissen:
Runde 1
1. Zauber aussuchen
2a. Wenn Zauber in Matrix Zauber ansagen
3a. Wenn kein Faden (na/x bei den Mindestwürfen), dann Spruchzauberei gegen den Mindestwurf (meist SpellDefense)
3b. Wenn Fäden dann Fadenweben (Mindestwurf ist die linke der beiden Zahlen bei Fadenmindestwurf x/y)
2b. Wenn nicht dann Umweben -> Fadenweben gegen die rechte Mindestwurfzahel x/y bei Fadenmindestwurf
2c. Wenn nicht umweben dann wirken aus Grimoir -> Fadenweben zum Abstimmen (zweiter Wert bei x/y) (Malus nicht vergessen)
2d. Wenn nicht Grimoir dann Roh wirken (Malus nicht vergessen)
4a benötigte Faden anfangen
4b oder direkt Spruchzauberei
Runde 2
1a. Fadenweben wenn nötig (Matrix/Grimoir oder Roh)
1b. Fäden sind gewoben -> Spruchzaubereiprobe
2. Wenn Grimoir / Roh Zauberei -> Folgen auswürfeln (Schaden/Flashback/Dämonen) (Unterschiede bei 2./3. Edition)
Beim Fadenweben gilt: Hervorragender Erfolg ein zusätzlicher Faden, bei mehreren Fäden angesagt Anzahl mal Mindestwurf = neuer Mindestwurf.
Abstimmen auf die schnelle: Patzer gleich alle Matrizen leer
Runde 1-n
Wenn Spruchzauberei Erfolgreich ist wird Effekt aktiv und/oder muss mit Wirkungswurf (meist WIL/Willforce) ausgewürfelt werden.
Hilft diese Schnellerklärung?
FallenCrow:
Hi und vielen dank für die Mühe... gibt eigentlich nichts was ich genau wissen möchte. Dachte nur es gibt wie fürs Kampfsystem irgendwo im Netz eine Seite Übersicht zum entlanghangeln in den ersten Spielrunden wenn man mit den Regeln halt noch nicht so gut vetraut ist.
Akirael:
Wie geht ihr eigentlich, mit natürlichen Arzneien und Giften um? Legt ihr eine Schwierigkeit fest, auf die ein Botanik- oder Tierkundewurf fällig ist? Kennt die generell jeder, der einen passenden Wissensskill auf Rang 1+ hat? Habt ihr eine Art "Klimakarte" von Barsaive, in denen angezeigt ist, wo welche Tiere und Pflanzen vorkommen können?
Xemides:
Das ist eine gute Frage, auf die ich auch noch keine Antwort habe.
Die Magierin meiner Gruppe läuft mit ein paar Zähnen von irgend einem Tier rum, die für irgendwal alchemistisches gebraucht werden soll, nur fehlt es mir an Ideen wofür.
Sillium:
solche detail-fragen entscheide ich in der Regel spontan im Spiel, wenn es denn mal in irgendeiner Form von Bedeutung sein sollte...
Allerdings sollte man sich dann seine spontane Entscheidung irgendwo notieren, damit man bei nem zweiten Fall nicht was völlig anderes entscheidet...
(die gleiche Heilpflanze beim ersten mal in Jungle und beim zweiten mal, nen jahr später, aufm Berggipfel zu finden, wäre nicht ganz stimmig)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln