Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
ragbasti:
@youth nabbed the sniper
tut mir leid, aber ich finde deine darstellung ein wenig zu krass. Auch ein sozial mäßiger charakter kann ab und zu einen mehr als überdurchschnittlichen beitrag zur session beitragen. Nur weil er einen mageren D8 als Charisma wurf hat, heißt noch lange nicht, dass der charakter in zeiten wo es am meisten gebraucht wird, nicht in der lage ist irgendetwas zu reißen. Wenn mein uncharismatischer zwerg ein questor von thytonius ist und die truppen throals zum sieg beflügelt durch eine unglaublich gute rede, dann werde ich dies dem charakter sicherlich nicht verbieten, nur weil sein char einen schlechten charisma wurf hat.
Das finde ich dann als meister mehr als ungerecht dem spieler gegenüber. Das heißt noch lange nicht ,dass spieler mit schauspielerischem talent bei mir alles geschenkt bekommen, ich habe hier lediglich ein extrembeispiel genannt.
Aber einem charakter/spieler keinen bonus zu geben für ein herausragendes rollenspiel finde ich in einem Pen & Paper rollenspiel eher unsinnig. Dann kann sich der spieler auch an den PC setzen und irgendein 0815 spiel spielen.
Die spieler sind es, die das Rollenspiel interessant machen, also warum sollte man sie nich dafür belohnen, wenn sie gute arbeit leisten?
Oberkampf:
@rabbasti:
Das meine Meinung ziemlich krass klang (vielleicht auch ist) kann durchaus sein, als ichs geschrieben habe ging mir halt noch der Tod eines SC in einem Nebenkampf im Kopf herum und war etwas aufgekratzt. Allerdings läd natürlich ein extremes Beispiel auch zu extremen Reaktionen ein ;)
Die Sache mit dem Schauspiel im Rollenspiel sehe ich z.T. ja ähnlich, das gehört für mich genauso zum Rollenspiel wie das Würfeln. Allerdings sehe ich es eher als reizvoll an, den Charakter so wiederzugeben, wie die Attribute/Werte und Würfelwürfe es vorgeben. Es ist eine gelungene schauspielerische Leistung, einen einfach gestrickten, mundfaulen Charakter auch genau so darzustellen, dass es für die anderen Spieler am Tisch plastisch wird. Das ist für mich herausragendes Rollenspiel - und wenn es das System zulässt, honoriere ich das mit Fanmail/Gummipunkten. Die gibt es dafür, dass ein Spieler seinen Charkter in einer Situation, die diesen überfordern würde, auch charaktergetreu scheitern lässt. Dann wird eben mal ein sozialer Konflikt nicht zugunsten der Spielercharaktere ausgehen und der Abenteuerverlauf nimmt eine überraschende Wende.
Bei ED kann ohnehin ein uncharismatischer Charakter dank explodierender Würfel etwas reißen - wenn eben das Glück mit ihm ist, er einen guten Tag hat usw. Wenn es "in game" überzeugende Gründe für Boni/Mali gibt, wie z.B. das Amtscharisma eines Thystoniusquestoren vor den Truppen kurz vor einer Schlacht, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn der Spieler in einer besonderen Situation will, das sein Charakter über seine Beschränkungen hinauswächst, soll er eben Karma in seinen Wurf investieren (so er es von der Disziplin her darf).
Ansonsten kann ich mir eine direkte Belohnung der spielerischen Beschreibung mit Auswirkungen auf den Wurf nur in Systemen vorstellen, die explizit dazu angelegt sind, sowas mit "Good Style" Dice oder ähnlichem zu bewerten. Oder in Systemen, die keine sozialen Attribute/Fertigkeiten kennen und sowas allein dem Spieler überlassen. Aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, woher die Vorstellung kommt, es sei gutes Rollenspiel, einen Charakter mit lausigen Sozialwerten so darzustellen, dass er reden kann wie ein junger Gott, wenn es im Abenteuerverlauf dem Spieler angebracht erscheint.
ragbasti:
ok, kann ich absolut verstehen deinen Gedankengang. Ich lege ja uch eher wert auf gutes RP, finde aber ab und an, wenn es denn zum charakter, kann dieser auch mal über seine eigentlichen Werte hinauswachsen.
Es ist jetzt nicht so, dass ich einem spieler mit einem Charisma 8 Troll jedes mal einen dicken bonus auf seine charismawürfe zum flirten gebe, nur weil er ein riesiges repertoire an guten anmachsprüchen hat ^^
Aber im endeffekt macht eh jeder meister wie er meint es sei richtig :P
Solange dabei nicht son Quatsch wie einige Disziplinen aus dem deutschen earthdawn wiki herauskommt, hält das sich ja auch meistens in grenzen und verfälscht das spiel/setting nicht allzu sehr
arma:
Ich benutze das hier mal als news-thread (warum gibt es keinen news-thread?):
Die RedBrick website und Foren ziehen um, hier der News-Ausschnitt:
--- Zitat ---We're Moving!
Posted by RedBrick LLC on November 21, 2011
That’s right folks, RedBrick is getting a facelift and moving to a new US-based server. Our new website address is http://redbrickllc.com so time to update your bookmarks.
Like an old castle, we been moving pieces to the new server in the background. Brick by brick, we’ve been building a new place to talk, to discuss, and even to shop without leaving the website. This is your invitation to visit the new digs and reserve your favorite username. There will be more cosmetic changes as we grow into the new site and more details and items of interest added as they are developed.
As we approach the year 2012 -- a year of change for those who follow the Mayan long count -- we have taken a long hard look at where we have come from and where we want to be. Over the next few months, we will be revealing our plans for the New Year in a series of News articles. So keep your eyes peeled on this site (for the short term) and the news link on the new website (for the future).
You are bound to have a lot of questions and we will try to answer these as they come up. The current site at http://redbrick-limited.com will be set to read-only in the next week or so; the site will remain available until approximately year end. The new website and online shop at http://redbrickllc.com is available now.
Old forum posts will not be transferred over, so if there is something important you wish to save, now is the time to archive it. Downloads, errata, and product pages are on their way and will be available soon. Lastly, current play-by-post campaigns will not be available on the new forums. If you are running or playing in one of the games on the current site, you will need to archive that material in the next week or so.
--- Ende Zitat ---
ragbasti:
Das erklärt warum ich mich shcon seit wochen nicht im forum anmelden konnte xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln