Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (161/286) > >>

Belenus:
Hi,

fangen wir von vorne an ^^

--- Zitat ---keine Priester oder Heiler zu geben scheint.
--- Ende Zitat ---

Das ist richtig, es gibt keine Heiler in diesem Sinne. So erholt man sich lediglich über Erholungsproben, die im Normalfall nicht im Kampf verwendet werden können.
Ausnahmen stellen hier wenige Talente mancher Disziplinen, sowie Tränke da.
Außerhalb der Kämpfe können die Erholungsproben aber durch Zauber der einzelnen Magieschulen, oder die Fertigkeit Arzt, erhöht werden.

--- Zitat ---Die Legendenpunktekosten scheinen sich nicht nur nach dem Rang der Fertigkeit sondern auch nach dem Kreis zu richten
--- Ende Zitat ---

Das hast du glaube ich falsch verstanden. Die Kosten richten sich nach dem Kreis, in welcher du das Talent gelernt hast, nicht nach dem Kreis, in dem du dich gerade befindest. So lassen sich Talente aber eben auch erst lernen, wenn du den entsprechenden Kreis dazu erreicht hast. Somit macht es keinen Unterschied wann du sie steigerst. Einzige Ausnahme ist hier die Zweit, Dritt, etc. disziplin, aber das ist sowieso erst für Fortgeschrittenere Spieler interessant.

--- Zitat ---- Führen Wunden ähnlich wie bei DSA zu einer Minderung von Kampf- und Initiative-Werten?
--- Ende Zitat ---

Kurz: Ja, jede Wunde verringert die Stufen jeder Probe um -1.

--- Zitat ---- Wie tödlich ist der Kampf im allgemeinen?
--- Ende Zitat ---

Ebenwürtige Gegner können einem schon viel Schaden reindrücken, dies passiert aber seltenst mit nur einer einzigen Situation. Am meisten hängt dies wohl aber immer am jeweiligen Spielleiter ab, so wird es normalerweise vermieden Spieler durch Würfelpech umzubringen, so geschieht dies in einer (meiner Meinung nach) guten Rollenspielgruppe eher durch die "Dummheit" des jeweiligen Spielers. Zur Not gibt es aber auch noch die ein oder andere Möglichkeit Spieler (mit etwas Glück) wiederzubeleben.

--- Zitat ---- Wie stark verändern sich die Werte während eines Kampfes selbst?
--- Ende Zitat ---

Boni gibt es sehr schnell durch unterschiedliche Talente, Zauber und Taktiken. Abzüge entsprechend genauso, so kommen diese unteranderem ja auch durch die Wunden. Meist geht man aber nicht mit allzu vielen Wunden aus einem Kampf ^^

Samael:

--- Zitat von: Belenus am  2.06.2015 | 16:47 ---Ebenwürtige Gegner können einem schon viel Schaden reindrücken, dies passiert aber seltenst mit nur einer einzigen Situation. Am meisten hängt dies wohl aber immer am jeweiligen Spielleiter ab, so wird es normalerweise vermieden Spieler durch Würfelpech umzubringen, so geschieht dies in einer (meiner Meinung nach) guten Rollenspielgruppe eher durch die "Dummheit" des jeweiligen Spielers.

--- Ende Zitat ---

Das ist in ganz erheblichem Maße Ansichtssache und dieses Diskussion ist nicht ED spezifisch.

Wenn man die Würfel nimmt wie sie fallen gibt es bei ED schon ein vergleichsweise hohes Sterberisiko, da Schadenswürfel immer unbegrenzt "explodieren".

Holycleric5:
@ Belenus
schonmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn es die Erholungsproben gibt, die man außerhalb des Kampfes nutzen kann, ist es ein "Muss", einen Charakter mit einer der Fähigkeit "Arzt" oder einen "Heilmagier" dabeizuhaben? (In manchen RPG-Systemen sollte man nach möglichkeit nämlich immer mindestens einen Heilkundigen dabei haben.)
Oder reicht es bereits aus sich über die von dir erwähnten "Erholungsproben" zu regenerieren? Sind diese Proben in irgendeiner Form begrenzt? (z.B. Maximal X Regenerationsproben an einem Ingame-Tag)

Du hattest gesagt, dass man die Spieler "mit Glück" wiederbeleben könnte. Geschieht dies eher durch bestimmte Zauber oder Fertigkeiten?
Wie genau muss ich mir den "Glücksfaktor" vorstellen?
(In "Ruf des Warlock" gibt es z.B. den sogenannten "Immunitätsfaktor" (IF), der das Wiederbeleben eines zu oft gestorbenen Charakters erschwert. Jeder gewaltsame Tod erhöht den IF um 1. Bei jedem Wiederbelebungsversuch muss man dabei gleich oder höher des IF würfeln, um den Charakter erfolgreich wiederzubeleben. )
(In Aborea hingegen kann man mithilfe eines Heilkunde-Manövers innerhalb eines gewissen Zeitrahmens einen sterbenden Charakter wieder reanimieren.)

Auch die Tatsache, dass die Gegner zwar "häppchenweise", insgesamt jedoch hohen Schaden verursachen, gefällt mir gut.
Edit: Explodierende Würfel sind für mich kein Problem, seit Rolemaster und Aborea habe ich sie sogar lieben gelernt.

Ist es überhaupt "möglich", Priester als SC zu spielen? Gibt es sie als Disziplin oder muss man sich bestimmte "Talente" kaufen?

Und danke für die Klarstellung, dass sich die Kosten nach dem Kreis richten, in dem man das Talent erlernt hat, ich war da schon etwas stutzig geworden.

Belenus:
Ein Arzt oder entsprechender Zauberkundler ist kein "Muss", man kommt theoretisch auch ohne aus, so ist Earthdawn kein Dungeoncrawler, wie z.B. D&D. Allerdings ist dies natürlich auch wieder vom Spielleiter abhängig. Die meisten vorgefertigten Abenteuer geben einem aber meist genug Verschnaufpause zwischen den Kämpfen. Da man zu Beginn aber 8 Fertigkeitenpunkte "frei" verteilen kann, könnte ein (bevorzugt Wahrnehmungsbasierter) Charakter auch schon von vornerein mit der Fertigkeit Arzt beginnen.

Die Erholungsproben sind für den Tag begrenzt, so sind es zu Beginn meist 2-3 (vom Zähigkeitswert abhängig) Proben pro Tag.

Mit Glück wiederbeleben heißt, dass du mit einer Wiederbelebungssalbe (oder auch dem Zauber Wiederbedie - erhält der Geisterbeschwörer aber erst recht spät) die Möglichkeit hast, all deine verbleibenen Erholungsproben zu würfeln und wenn dadurch der erlittene Schaden unter die Todesschwälle fällt, lebst du wieder (Sollte keine Erholungsprobe mehr zur Verfügung stehen, erhälst du eine). Ist der Schaden also viel zu hoch oder die Würfel fallen schlecht, bleibt der Charakter (im schlimmsten Fall) tot, wenn nicht gerade ein Garlentempel in der Nähe ist (Garen ist die Passion (Gottheit/Mächtiger Geist) der Heilung).

Es gibt eine Fanmadeversion eines Priesters, so haben wir sogar selber einen in unserer Runde. Inwiefern man die aber zulassen möchte, sollte man mit der entsprechenden Gruppe absprechen: http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=Priester
Allerdings ist der noch für die erste Edition, man müsste ein paar Anpassungen für die 4te treffen.

Just_Flo:
Dann gibt es noch Talente wie Feuerblut, die einen während des Kampfes heilen können. Aber ja, theoretisch kann es einen auch mit einem oder 2 Schlägen erwischen aber dann muss man halt viel Pech haben so was wie 1 sehr starker Treffer, der einen knapp nicht bewusstlos macht und bevor man selber wieder dran ist erneut ein sehr starker Treffer. Passiert aber fast nur wenn der Gegner 2 Attacken hat die beide Treffen und sehr viel Schaden drücken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln