Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (174/286) > >>

Gorro:

--- Zitat von: BTL am 19.10.2016 | 07:10 ---Ulisses ist ein wenig verwundert über die geringe Teilhabe an der deutschen ED- Gemeinde. Die Erwartung war, dass zum Beispiel Abenteuerkonvertierungen oder selbst verfasstes stärker den Anklang der 3rd-Party- Veröffentlichung bei Ulisses finden.
--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, dass Earthdawn seit dem Ende der dritten Edition praktisch tot ist (mal wieder). Ich finde es super, dass Ulisses das wiederbeleben will und wenn sie gute eigene Produkte erstellen, kann daraus auch was werden. Nur wenn in einem Jahr das Spieler-Handbuch rauskommt, dann Monate vergehen bis das Spielleiterbuch erscheint, dann wieder Monate vergehen bis das nächste Produkt erscheinen kann und bis heute immer noch nicht die wichtigsten Regeln und Disziplinen (Spieler-, Spielleiterhandbuch, Kompendium und Völkerbuch) vollständig auf die neue Edition geupdatet wurden, dann fällt es schwer, da groß Begeisterung für zu entwickeln. Ich plane für die nahe Zukunft eine neue ED-Kampagne, aber ich bin immer noch unsicher, ob ich auf die 4. wechseln, oder lieber die vollständige 3. weiterspielen soll. Aufgrund der langen Pausen, bis was neues erscheint, verwende ich meine Zeit lieber für die sehr aktive Splittermond-Community, wo ich alle zwei bis drei Monate mit neuem Material gefüttert werde, als mir Sachen für eine unvollständige ED-Edition auszudenken. Für die großen Zeitabstände kann Ulisses nichts. Das ist mir klar und ich werde auch immer wieder zu Earthdawn zurückkehren, aber momentan scheint mir dafür noch nicht gerade der beste Zeitpunkt.

aikar:

--- Zitat von: Gorro am 19.10.2016 | 23:56 ---ch finde es super, dass Ulisses das wiederbeleben will und wenn sie gute eigene Produkte erstellen, kann daraus auch was werden. Nur wenn in einem Jahr das Spieler-Handbuch rauskommt, dann Monate vergehen bis das Spielleiterbuch erscheint, dann wieder Monate vergehen bis das nächste Produkt erscheinen kann und bis heute immer noch nicht die wichtigsten Regeln und Disziplinen (Spieler-, Spielleiterhandbuch, Kompendium und Völkerbuch) vollständig auf die neue Edition geupdatet wurden, dann fällt es schwer, da groß Begeisterung für zu entwickeln.
--- Ende Zitat ---
+1. Es ist das selbe Problem wie bei Traveller. Die Fans müssen mit regelmäßigen neuen Produkten vom Verlag gefüttert werden, dann ist auch die Begeisterung da, die dann zu Fanprojekten führt. Wenn die offiziellen Produkte nicht kommen, schläft die Szene schnell ein.
Eigentlich ein völlig unvernünftiges Verhalten (Das System ist ja durchaus spielbar), aber ich habe in den letzten Jahren schon ein paarmal bemerkt, dass sich Rollenspieler so verhalten.

Ich habe meine Earthdawn-Fate-Konversion geschrieben, weil wir Anfang kommenden Jahres eine Kampagne starten (hängt davon ab, wie lange unsere Numenera-Kampagne noch bis zum Abschluss braucht) und werde wohl auch noch mehr schreiben, aber momentan gibt halt mein eigener Bedarf die Geschwindigkeit vor und nicht der Schwung einer begeisterten Foren-Gemeinde.
Und ein Projekt von mir hat Ulisses gerade abgewürgt, ich wollte Kaer-Zufallstabellen basteln, die sollen ja jetzt im Kaer-Band kommen  ;D

Ich finde ja immer noch, Ulisses sollte sich um die Lizenzen für die deutschen 2E-Produkte bemühen und die Bücher als pdfs zur Verfügung stellen. Da wäre auch für Neuspieler auf einen Schlag genug Material da, um brauchbar anzufangen.
Dann kann sich auch wieder eine Fanszene entwickeln.

BTL:
huch...
wo ist der Beitrag, über die Earthdawngemeinde die ruhig mal ein wenig für ihr System machen könnte von Ulisses hin?

Belenus:

--- Zitat von: BTL am 27.10.2016 | 19:42 ---huch...
wo ist der Beitrag, über die Earthdawngemeinde die ruhig mal ein wenig für ihr System machen könnte von Ulisses hin?

--- Ende Zitat ---
Notfalls hier: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1357281934301713&id=239730642723520 ;)

BTL:
schade, das ein so stark eingeschrumpfte Gemeinde so viele Anlaufstellen hat. Und dann kann man bei FB als nicht Nutzer nur unter erschwerten Bedingungen mitlesen.... :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln