Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
BTL:
Mit Age of Legend gibt es eine Version im fu- System. Das soll wohl weitaus weniger komplex als das eigentliche System sein und in Richtung FATE gehen. Ob das was kann?? Keine Ahnung. Ich mag das Step-System und auch wenn ich mit den Regeländerungen der 4ed noch nicht wirklich warm bin, scheinen sie einiges funktionabler zu machen.
Wen es interessiert: Josh Harrison, Linedeveloper von Earthdawn hat sich in einem fast zweistündigen Interview mit ein paar frischen Earthdawnspielern unterhalten und rede-und-antwort gestanden. Hier der Link zum ersten Teil: https://youtu.be/BHBDtGsRO-s
Der erste Teil beschäftigt sich überwiegend mit der Beschreibung der Welt und und den Änderungen der 4ed zu den Vorgängerversionen. Im zweiten Teil beantwortet Josh Fragen zum Hintergrund und setzt eine grobe Fahrtrichtung für die Zukunft. Angeblich sind die ersten Abenteuer in der Pipeline. Ich hoffe wir können bald mal was in die Richtung erhalten.
vlyrr:
Nachdem ich nun "Barsaive" (1E) ausgelesen habe muss ich sagen, dass mir das Setting viel besser gefällt als damals nach der Lektüre des Grundregelwerkes.
Wenn die Macher damals schon im GRW die Exotik und das Potenzial, was in "Barsaive" steckt, gezeigt hätten, dann hätte ich sicher mehr mit Earthdawn gemacht. Da uns die Regeln zu komplex erschienen und auch das Setting langweilig wirkte, hat man sich nicht weiter mit befasst.
Durch "Barsaive" verstehe ich langsam, was an Earthdawn so interessant sein kann. Das Grundsetting aus dem "Game System" wurde noch weiter gepimpt, und auch wenn es weiterhin für mich an vielen Stellen noch meh ist und öde, sehe ich Potenzial.
Schön ist auch, dass (zumindest in den drei Büchern der 1E die ich bisher gelesen habe) alles als Sandbox aufgebaut ist. Man hat diese neue Welt, und dann diverse Fraktionen und Plothooks samt Legenden. An sich sehr gut gemacht und erwachsener als z.B. das damalige DSA, das einem bereits im Basiskasten das Gefühl vermittelte "du musst (Abenteuer) spielen, damit du RPG spielen kannst".
Der Ansatz von Earthdawn anno 1993 ist ziemlich reif und entspricht mehr meinem SL-Gefühl der letzten Jahre: Sandbox.
BTL:
So, die Fasaseite hat ein neues Antlitz. Passend dazu haben sie auch ein paar Informationen zu Earthdawn auf die neue Seite geschrieben. Zum einen ist das Travarbuch im Groben nun endlich fertig. Das Artwork hat Fasa nun an Ulissess übergeben. (Vielleicht hat Ulisses Fasa auch einfach eindringlich überredet, das Artwork und das Lektorat nach Deutschland zu dekorieren, damit endlich was passiert). So hat Fasa nun mehr Zeit sich auf das Players Compendium zu konzentrieren. Um zu zeigen, dass was passiert, haben sie auch gleich mal die Kreise 8-15 des Archers online gestellt.
Wäre schön, wenn wieder ein wenig fährt in die Sache kommt.
Damit stehen jetzt folgende Produkte in der Timeline: Travarbuch Sourcebook, Players Compendium, Passions Sourcebook und ein Elfensourcebook. Außerdem hat Mataxes in dem oben erwähnten YouTube Interview eine Reihe von Abenteuer Bände angekündigt, welche unter dem Namen "Legends of Barsaive" laufen soll und mit einem Band über Parlainth startet.
Just_Flo:
Wo außer im Schlangenflussbuch findet sich noch etwas über die Flussschiffahrt und Schiffe der T'Skrang? Wo finde ich etwas über die Luftschiffe und eventuellen Bootskampf? Welche der Bücher über den Schlangenfluss bzw. die T'Skrang lohnen sich den parallel zu besitzen?
Oak:
Im Companion gibt es ein gut 7 Seiten umfassendes Kapitel zum Schiffskampf - Wasser, wie Luft. Mit Werten zu Behemoth, Kila, T'Skrang Flussschiffen und so weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln