Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (182/286) > >>

Kalimar:
Vielen Dank für die interessanten Einsichten, wobei ihr jetzt beide nicht auf das Verhältnus von Adepten und Nicht-Adepten eingegangen seid. Es würde mich interessieren, wie das in Eurem Barsaive so läuft im Alltag bzw was da so an potenziellem Konfliktstoff drinsteckt...

Chiungalla:
Adepten waren in meiner Earthdawn-Welt niemals wirklich selten. Fast jedes Dorf hatte einen oder mehrere. In größeren Städten gab es dann schon mal ein paar Dutzend oder mehr. Aber sie waren trotzdem noch zu selten (und auf viele Disziplinen verteilt) um einen Großteil einer Stadtwache oder gar einer Armee zu stellen.

Dort wo es Adepten mittlerer bis hoher Kreise gibt und sie mit Nicht-Adepten konkurrieren haben die Nicht-Adepten nur in wenigen Ausnahefällen eine Chance. Daher stellen solche Adepten dann halt die Offiziere in der Stadtwache und der Armee. Und sie sind halt auch die besten Handwerker, Gelehrten, Künstler, ... ihrer Gemeinden. Diese mittel- bis hochkreisigen Adepten sind herausragenden Charaktere ihrer jeweiligen Gemeinde. Sie stellen aber nicht notwendigerweise alle herausragenden Charaktere.

Was man auch nicht aus den Augen verlieren sollte ist das es ja auch noch Adepten ganz anderer Disziplinen gibt. Also Bauern, Braumeister, Tischler u.s.w., aber weil Earthdawn nicht DSA ist gibt es für die keine Spielwerte.

Als ganz schwache Analogie würde ich Adepten vielleicht so sehen wie die Bildungselite früher, bevor 60% der Leute studiert haben.

Koronus:

--- Zitat von: aikar am 20.10.2016 | 07:41 ---
Ich finde ja immer noch, Ulisses sollte sich um die Lizenzen für die deutschen 2E-Produkte bemühen und die Bücher als pdfs zur Verfügung stellen. Da wäre auch für Neuspieler auf einen Schlag genug Material da, um brauchbar anzufangen.
Dann kann sich auch wieder eine Fanszene entwickeln.

--- Ende Zitat ---
Aikar wieso sollten sie sich bemühen oder überhaupt bekommen? Die deutschen 2E Produkte kann man noch immer gedruckt bei Games-In kaufen und die meisten Sachen dort gab es auch in der  1. Edition und sind damit als PDF auf Deutsch vorhanden. Games-In hat mit Erscheinen der 4. Edition nur die Lizenz verloren weitere Sachen zu übersetzen aber sie dürfen noch immer die gedruckten bereits erschienen Produkte der 2. Edition verkaufen.

Meiner Meinung nach hat Earthdawn einfach das selbe Problem wie V20 oder andere Sachen der WoD 20 Annisvary Edition. Die 4. Edition ist zu wenig vorhanden und die 2. Edition so reichlich, dass es für einen Neuling abschreckend wirkt Material im Wert von etwa 650€ zu Verfügung zu haben was er vielleicht alles braucht.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Koronus am 24.01.2017 | 01:08 ---Meiner Meinung nach hat Earthdawn einfach das selbe Problem wie V20 oder andere Sachen der WoD 20 Annisvary Edition. Die 4. Edition ist zu wenig vorhanden und die 2. Edition so reichlich, dass es für einen Neuling abschreckend wirkt Material im Wert von etwa 650€ zu Verfügung zu haben was er vielleicht alles braucht.

--- Ende Zitat ---

2017 werden einige neue Sachen für ED4 erscheinen, so dass die Edition präsenter sein wird und wir hoffentlich von der Verwirrung in der Frage, welche deutsche Edition denn die aktuelle, wegkommen.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Chiungalla am 18.01.2017 | 11:07 ---Im 5. Kreis ist man Geselle. Also erst so richtig fertig ausgebildet. Spielercharakter ziehen i.d.R. zwar frisch initiiert/rekrutiert auf ihre ersten Abenteuer, aber viele Magierakademien, Kriegerkloster, Schwertmeisterschulen u.s.w. halten durchaus länger ihre schützenden Hände über ihre Schüler und entsprechende Einrichtungen entlassen ihre Adepten erst im Rang eines Gesellen oder noch später. Und gerade wenn man bedenkt das selbst viele sehr hochkreisige Spielercharaktere irgendwie höchstens mitte 20 sind (falls sie Menschen sind) ist es für mich unplausibel das Adepten mit 30 Jahren Berufserfahrung immer noch im Novizenstatus festhängen.

--- Ende Zitat ---

Na ja, Adepten werden über legendäre Taten besser und nicht über Erfahrung. Wenn also Alrik Krieger 30 Jahre als Kreis-4-Adept in der Stadtwache von Throal rumpimmelt, gibt es wenig in-game-Gründe, warum seine Legende steigen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln