Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (184/286) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.01.2017 | 14:28 ---Damit Deine Version stimmt müsste jeder hochkreisige Adept über eine eigene Legende voll glorreicher Taten verfügen. In der Tat müsste da in ganz Barsaive permanent die Post abgehen um all den vielen Adepten auch nur eine Chance zu bieten vielleicht mal einen Kreis aufzusteigen.

--- Ende Zitat ---

Da ist natürlich das Problem an meiner Version.  :-\ So richtig fällt mir dafür auch keine Lösung ein.

Oak:
Ich kenne Deine Maßstäbe nicht, aber bei uns waren die Adepten auf jeden Fall etwas Besonderes. Hier und da gab es auch mal einen ohne nennenswerte Legende, der dann eben auf einem niedrigen Rang stehen blieb. Aber wer hoch hinaus will, wird um sagenumwobene Taten nicht herum kommen. Für uns ging es dabei immer darum, sich mit Orten und Ereignissen zu verbinden, die dann z.T. astral sicht- und nachvollziehbar sind. Dazu passt doch auch ganz gut, dass man für das Einreichen der Geschichten in der großen Bibliothek von Throal nicht nur Gold, sondern auch weitere Legendenpunkte erhält.

Ich kann diese Einstellung nicht weiter begründen, da vieles von dem sicherlich längst durch die rosarote Brille des Schwärmens in Vergangenem gefärbt wird und ich schon länger nicht mehr ausgiebig in ED-Büchern gelesen habe. Aber soweit ich mich erinnere, waren auch die Adepten in den Abenteuern nicht irgendwelche Leute, sondern immer Teil von etwas Besonderem oder trotz fortgeschrittenen Alters noch in niedrigen Kreisen.

Chiungalla:

--- Zitat von: sprawldog am 24.01.2017 | 15:52 ---Dazu passt doch auch ganz gut, dass man für das Einreichen der Geschichten in der großen Bibliothek von Throal nicht nur Gold, sondern auch weitere Legendenpunkte erhält.
--- Ende Zitat ---

Und es passt dann auch gut hinein, dass man für die gleiche Geschichte bei besserem Rollenspiel mehr LP gibt... oder auch nicht.  >;D

Oak:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.01.2017 | 16:04 ---... besserem Rollenspiel ...

--- Ende Zitat ---
Gänsehaut!
 :-X

Ich/Wir spielen eben anders.

Fillus:
Hallo zusammen!

Ich würde hier gerne mal eine Sache zum zum Thema Brandpfeil ansprechen, da ich den Hype darum nicht ganz verstehe. Ich rechne mit Werten der 2. Edition. Vom Rollenspiel her egal, aber ich sehe da vielleicht ja was entscheidenes nicht. Ich möchte noch betonen das ich ein Earthdawn Anfänger bin und sicher noch nicht alles weiss.

Mal angenommen der Schütze erreicht in Stärke, Geschick und Willenskraft eine Stufe von 8.
Und hat dazu im Projektilwaffen und Brandpfeil je Rang 3 und benutzt einen Bogen oder Armbrust mit Schadenswert 5+3 (Handwerklich verbessert)+2 (Magische Waffe). Also effektiv Schadensrang 10 und könnte noch verbessert werden.

Wenn man nun die Schadenswerte anschaut:

Projektilwaffen: 10 (Bogen/Armbrust) + 8 (Stärke) = Stufe 18 = W20 + W10
Brandpfeil: 3 (Rang Brandpfeil) + 8 (Willenskraft) + 3 = Stufe 14 = W20 + W4 + W8 (Karma bei Ork)

Brandpfeil hat dann noch die Nachteile Karma zu verbrauchen, 2 Überanstrengungsschaden zu verursachen und die Pfeile/Bolzen zu verbrennen.

Wie steigt der Schaden:
Projektilwaffen: Durch verbessern der Waffe
Brandpfeil: Pro Kreisaufstieg um 1, wenn Rang erhöht wird.

Vermutlich wird der Brandpfeil in Kreisen jenseits der 8 deutlich besser als ein einfacher Projektil Angriff, aber in niedrigen Kreisen sehe ich irgendwie den viel gelobten Vorteil nicht wirklich.

Wo liegt mein Fehler? :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln