Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Fillus am 7.02.2017 | 19:10 ---Ich würde hier gerne mal eine Sache zum zum Thema Brandpfeil ansprechen, da ich den Hype darum nicht ganz verstehe. Ich rechne mit Werten der 2. Edition. Vom Rollenspiel her egal, aber ich sehe da vielleicht ja was entscheidenes nicht. Ich möchte noch betonen das ich ein Earthdawn Anfänger bin und sicher noch nicht alles weiss.
[...]
Mal angenommen der Schütze erreicht in Stärke, Geschick und Willenskraft eine Stufe von 8.
Brandpfeil: Pro Kreisaufstieg um 1, wenn Rang erhöht wird.
[...]
--- Ende Zitat ---
Der Adept hätte mit Stufe 8 in drei Attributen schon überdurchschnittliche Werte, das nur nebenbei. Zudem lassen sich Talente ja mehrfach pro Kreis steigern; idR haben die Schützenadepten meiner Kampagnen Brandpfeil ziemlich schnell auf Rang 6+ gebracht.
In der 4. Edition ist es übrigens so geregelt:
--- Zitat ---Wenn die Probe gelingt, ersetzt er für die Schadensprobe seine Stärkestufe durch seine Brandpfeilstufe. Nach dem Angriff
kehrt das Projektil wieder in seinen normalen Zustand zurück.
--- Ende Zitat ---
Und das bei einem Punkt Strain. Lohnt sich also schon ;)
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Gorro am 7.02.2017 | 21:22 ---Überhaupt nicht blöd die Frage. Ich hab gerade noch mal nachgesehen. In der 2. konntest du mit Magische Klinge tatsächlich nur Nahkampfwaffen verbessern. Erst in der 3. haben sie das auf Fernkampf ausgeweitet.
--- Ende Zitat ---
ED4 sagt in der deutschen Version (da heißt das Talent mittlerweile Waffe schmieden)
--- Zitat ---Der Adept führt ein Ritual durch, um die Schadensstufe einer Waffe – einschließlich Nahkampf-, Projektil- oder Wurfwaffen, nicht aber Munition, wie etwa Pfeile oder Bolzen – magisch zu verbessern.
--- Ende Zitat ---
Chiungalla:
Ich denke der hauptsächliche Denkfehler ist es mit Rang 3 zu rechnen. Das ist der Wert den ein Schützen-Adept relativ schnell erreicht. Ganz im Gegenteil zu einem maximal gepimpten Bogen. Und gerade in Kreis 1 (oder für Windlinge) ist das mit dem Karma beim Schaden schon recht stark. Und gerade in der 1st und 2nd Edition ist der Schütze eine von recht wenigen Kämpferklassen die ihren Schadensoutput mittels eines Talents pimpen kann, und neben dem Tiermeister die einzige die es so früh kann.
Fillus:
(Windlingschützen sind ja auch heftig, würde ich so auch nicht nehmen. Schadestufe praktisch noch eine Stufe höher durch Karmawürfel, sehr viel Karma und dazu im Prinzip noch für alle Nahkämpfer nicht zu erreichen weil er fliegt.)
Wenn man es nicht in Kreisen darstellen möchte könnte man das auch auf den Karmawürfel reduzieren.
Der Karmawüfel beim Schaden macht bei einem W8 rund 5 Schadensstufen aus. Wenn ich also mittels Brandpfeil auf Schadensstufe 15 komme, müsste ich das ohne Brandpfeil schon über die Ausrüstung auf Schadensstufe 20 schaffen, um den selben Schaden anzurichten. So nicht möglich denke ich.
Mich stören am Brandpfeil ein paar Dinge, die mich überlegen lassen den Schadensverlust in Kauf zu nehmen.
1. Brandpfeil nehmen sonst alle Schützen.
2. Mir gefällt rollenspieltechnisch die Idee des Brandpfeils nicht sonderlich. Pfeil löst sich auf, immer Feuer etc.
3. Auch technisch stört mich das Feuer, da man immer seine Position offenlegt. Ranpirschen macht so nur halb soviel Spass.
4. Es ist völlig egal (abgesehen von der Reichweite) welche Waffe man nimmt. Auch die Suche nach einer besseren fällt weg.
5. Das Talent "Pfeile einsammeln" ist mit Brandpfeil witzlos. Rein vom Rollenspiel her finde ich diesen Telekiniseskill cool.
Chiungalla:
Mal ein paar Gegenargumente dazu:
1.) Projektilwaffen nehmen auch alle Schützen. 8)
2.) Du musst das Talent nicht zwingend immer einsetzen, nur weil Du es besitzt. 8)
3.) Du musst das Talent nicht zwingend immer einsetzen, nur weil Du es besitzt. 8)
4.) Du musst das Talent nicht zwingend immer einsetzen, nur weil Du es besitzt. 8)
5.) Du musst das Talent nicht zwingend immer einsetzen, nur weil Du es besitzt. 8)
Und in den modernen und besser designten Auflagen geben IIRC Fadenwaffen ihren Fadenrang auf das Talent dazu. Also lohnt sich ein toller Bogen schon. Und ganz wichtig ist: Du musst das Talent nicht zwingend immer einsetzen, nur weil Du es besitzt. Es kann durchaus sinnvoll sein sich einen tolleren Bogen zu holen um ggf. mal Strain und/oder Karma zu sparen.
Der Windlings-Schütze ist IMHO kein Problem, es ist neben den Spruchzauberern fast die einzige Möglichkeit als Windling vernünftigen Schaden zu verursachen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln