Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Eure größten Fehlkäufe

<< < (19/26) > >>

Jiba:
Kleine Fehlkäufe

Scion 2nd Edition
Schöne neue Pantheone, aber ich war wirklich schockiert, dass sie von "unsere Erde und niemand weiß, dass es Götter gibt" auf "Parallelerde, und jeder weiß, dass es Götter gibt" umgeschwenkt sind. Nicht mein Fall.  :(
Aber immerhin für das alte 1st-Edition-Setting ausschlachtbar.

7th Sea 2nd Edition Limited
Abgesehen von meinen Bauchschmerzen mit dem Regelsystem, die ich im 7th Sea-Board schon zum Besten gegeben habe, hatte dieser Kauf auch gute Seiten, weil die teils tollen Zusatzbücher alle als PDF auf meinem Backer-Level mit im Paket waren. Aber die Limited Edition würde ich nicht mehr kaufen. Das ist nämlich so ziemlich die hässlichste Limited Edition eines Regelwerkes, die ich jemals gesehen habe. Nichtssagender, schwarzer Kunstledereinband mit einer Totenkopfprägung (7th Sea ist nicht nur Piraten, goddamnit!) und einem Zitat von Mark Twain auf dem Rücken. Da steht nicht einmal der Name des Spiels auf dem Cover. Also echt mies. Wollte selbst für 15 Euro beim FeenCon Bring&Buy keiner haben.

Riesenfehlkauf

Mist-robed Gate
Ein Indiegame, das Wuxia abbildet (oder es zumindest behauptet), und damals auch nicht grade spottbillig war. Aber mit einer coolen Mechanik, bei der nach und nach ein Schwert aufgedeckt, gezogen und dann Charakterbögen damit erstochen werden. Da habe ich mir gedacht "Hui, Verletzungsgefahr". Dann führt das auf Szenenfolgen ausgelegte System aber nirgendwo hin: Es gibt keine vernünftigen Beispiele, wie das Spiel abläuft und vor allem, wann es denn vorbei ist, also keine Stake-Mechaniken oder logische Endpunkte für die Szenenfolgen. Auch über Wuxia als Genre wird nicht genügend gesprochen... stattdessen sind ernsthaft Rezepte für chinesisches Essen und eine kleine Teekunde da drin. Ich glaube ich war bei einem Spiel noch niemals so ratlos.

korknadel:

--- Zitat von: tartex am  6.08.2019 | 17:37 ---Vielleicht ist Ruf des Warlock heutzutage zumindest ironisch geil, wenn man eh schon auf DSA1 steht.

--- Ende Zitat ---

Das war damals schon ironisch geil. Also auch absichtlich. Und albern. Hatte zwei meiner für damalige Verhältnisse coolsten Spielrunden mit RdW. Müsste mir das tatsächlich auch mal wieder anschauen.

Achamanian:
Chill 3rd Edition:
Ich fand das Cover toll, und das Regelsystem aus dem Quickstarter mutete wie eine recht flüssige Mischung aus Unknown Armies und Cthulhu an, was mir auch gefallen hat. Aber beim Lesen bin ich nicht weit gekommen. Kitchen-Sink-Horrormythologie geht bei mir gar nicht, und die Gruselcomics-Ästhetik ist auch nicht mein Ding. Dann dieser Fokus auf SAVE mit den Unmengen von Hintergrundtext über eine Organisation, die ich vom Konzept her kein bisschen interessant fand, und überhaupt die ganze extrem langweilige Konzeption davon, was "Monster" ausmacht - ich erinnere mich dunkel an eine Erklärung in Richtung von "Monster sind alles, was übernatürlich ist und den Menschen als Beute betrachtet", und das dann endlos ausgewalzt.
Und abkaufen will es mir auch keiner ...

LevArris:
WICHTIG:
Fehlkauf nicht weil es schlecht wäre. Es ist FÜR MICH schlichtweg ein Fehlkauf, weil ich wenig Platz habe und die gennanten Systeme viel Geld gekostet haben, Platz weg nehmen und im Verhältnis dazu praktisch auf Jahre nicht zum Einsatz kommen werden.
Also nochmal und wichtig: das ist nichts gegen die Systeme. Die Gründe sind rein pragmatischer Natur.

Splittermond (nicht die Einsteigerboxen) - alles was ich davon habe!
DSA 5 - alles was ich davon habe!
Shadowrun 5 - komplett (und die Sammlung ist fast vollständig bis auf das jüngste Abenteuer und letzte Schattenhandbuch)

AlucartDante:
@LevArris   :o Wie konnte es denn dazu kommen? Wieso kauft man denn so eine krasse Sammlung, wenn man sie weder gerne liest oder spielt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln