Einsteiger > Einsteiger
Das erste Mal SL ohne Vorerfahrung
Zweimer:
Guten Tag,
das ist mein erster Post in diesem Forum also seid bitte etwas nachsichtig mit mir, falls ich etwas falsch gemacht habe.
Meine Freundin und ich wollten einmal Pen&Paper Rollenspiele ausprobieren und so kam es, dass wir uns "Beyond the Wall and other Adventures" gekauft haben.
Dabei sollte noch erwähnt werden, dass wir so etwas noch nie zuvor gemacht haben und auch keinen kennen der RPGs spielt.
Im Internet habe ich aber auch öfters gelesen, dass sich RPGs auch gut mit einem Charakter und einem Spielleiter spielen lässt, weshalb wir es zu zweit versuchen wollten.
Meine Freundin spielt also einen PC und ich mache den SL. Dabei gibt es am Anfang so viel zu beachten, weshalb wir uns entschlossen haben, dass wir einfach mal anfangen.
Ich habe zwar die Regeln gelesen, konnte aber nicht immer mit allem etwas anfangen und vom Gefühl her habe ich viel direkt wieder vergessen.
Nun gut, meine Freundin hat also mit der Charaktererstellung begonnen und ich habe mich als SL ebenfalls vorbereitet und versucht der Charaktererstellung etwas Tiefe zu geben.
Ich weiß aber absolut nicht wie ich jetzt genau anfangen soll und was meine Aufgabe wäre? Eigentlich habe ich angenommen, dass mich das Szenariopack etwas mehr an die Hand nimmt.
Zwar stehen dort schon ein paar Informationen, aber eigentlich ergibt sich daraus noch keine wirkliche Story. Ich weiß auch nie welche Information aus dem Szenariopack öffentlich gemacht werden können und welche ich besser für mich behalten sollte. Irgendwie habe ich keinen Dunst was ich als Spielleiter tue :-\
Beste Grüße
Zweimer.
seanchui:
Ein ganz ernst gemeinter Rat: Falsch machen kannst Du erst einmal nicht viel, die Hauptsache ist, ihr habt beide Spaß bei der Sache :-)
Beyond the Wall ist (in meinen Augen) ein Zwitter aus Einsteigerfreundlichkeit und hoher Anforderung, denn: ja, die Szenarien sind kurz und werden viel "erwürfelt", aber daraus musst du als SL jetzt auch erstmal etwas machen. Das ist erst einmal gar nicht so leicht.
Generell beschreibst Du als SL die Szenen auf die deine Spielerin trifft und reagierst dann mit deinen Nichtspielercharakteren, Kreaturen und/oder Umweltbedingungen auf ihre Handlungen. Und Du entscheidest auch erst einmal, wieviele Informationen Du ihr geben möchtest. Das kann am Anfang zuviel oder zuwenig sein, aber dafür kriegt man ein Gespür, denn Du willst ja - ebenso wie sie - dass sie die Handlung des Abenteuers versteht und in die "richtige" Richtung weitergeht.
Ich habe damals ganz genauso angefangen. Einfach loslegen. Ich würde mir allerdings - so sehr ich Beyond the Wall schätze - als ersten Start ein Internet-Abenteuer mit einer etwas "starreren" Vorlage wählen.
Rhylthar:
Hui, da habt ihr euch ja etwas vorgenommen, aber nicht verzagen, wir haben alle mal angefangen. :)
Ich mag nicht beurteilen, ob "Beyond the wall" wirklich ein guter Einstieg ist, gerade, weil es eigentlich für mehr Spieler ausgelegt ist. Da werden aber sicherlich noch Hilfen kommen.
Ansonsten gibt es mit "Cthulhu Confidential" auch ein Rollenspiel, das genau für 2 Personen ausgelegt ist. Habe ich schon ausprobiert, geht auch für Neulinge recht gut.
Hotzenplot:
Hallo Zweimer und herzlich willkommen im :T: Forum,
zunächst zu BtW:
Ich habe dir mal einen Thread herausgesucht, in dem es um Regelfragen geht: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,98693.msg134388201.html
Hier noch ein Thread, wo sich jemand auch erstmalig mit BtW beschäftigt, vielleicht ist das noch hilfreich: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103383.msg134517575.html
Außerdem hat unser First Orko noch tolle Gegenstandskarten gebastelt, die auch helfen mögen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111606.0.html
Zum Spielleiten allgemein hat das seanchui super zusammengefasst. Vor allem nicht verrückt machen lassen.
Edit: Wegen der Welterschaffungsbesonderheit in BtW macht es eventuell Sinn, dass die Spielerin mehrere Spielercharaktere führt, 2 oder 3.
Antariuk:
Hallo Zweieimer, willkommen im :T: und im Hobby!
Für dein allererstes Spiel mit nur einer Spielerin ist Beyond the Wall in der Tat vielleicht nicht die leichteste Wahl. Das Spiel lebt davon, dass die gespielten Inhalte zu einem erheblichen Teil von den Spielern während der Charaktererschaffung kommen (die ganzen Tabellen, die bei jedem Charakter drin sind, verknüpfen diese ja untereinander und erschaffen nebenbei auch Details zum Heimatdorf. Ebenso die Erschaffung von gehörten/gesehenen/gelesenen Details um das Dorf herum). Beyond the Wall ist ein großer Werkzeugkasten, der viele Hilfen besitzt, um eine eigene Runde und Welt mit Abenteuern zu bauen, aber komplett fertig sind die, wie du schon angemerkt hast, eben nicht. Genau nach Anleitung einfach mal was spielen klappt nicht - und dass du es gerne zu Anfang so machen willst, ist absolut in Ordnung!
Was sich jetzt anbietet ist a) mit mehr Leuten als nur deiner Freundin zu spielen und den kreativen Input der anwesenden Spielerschaft dann umzusetzen (während die Leute ihre Charaktere und das Dorf erschaffen machst du Notizen zu dem Gesagten und verknüpfst dass mit einem der Szenariopacks oder eigenen Ideen), oder b) ihr probiert für euer erstes Spiel etwas anderes aus, das für dich leichter direkt spielbar ist. Dazu kommen hier sicher noch viele Empfehlungen, für viele Systeme gibt es auch kostenlose Schnellstarter zum Reinschnuppern ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln