Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Darius:
Hiho.
Eine kontroverse und sicher auch etwas subjektive Frage. Was meint ihr? Gibt es in der 5E noch wirkliche Machtunterschiede der einzelnen Klassen und wenn ja, welche Klassen sind da top, welche eher schwächer? In der 5E ist das ganze wirklich recht gut gelöst worden, indem es nicht mehr diese wirklich krassen Unterschiede gibt. Jede Klasse kann gut mitspielen, ohne extrem hinterher zu hinken oder gar nutzlos zu werden. Trotzdem scheinen mir einige Kombinationen doch etwas stärker im Encounterspiel, als andere. Ich berwerte die vor allem was die Kampfkraft, bzw. den Nutzen in einem Kampf angeht.
Ich habe mich nun einige Zeit lang auch in amerikanischen Foren und Rollenspielblogs zur 5E umgesehen und es gibt da schon eine Tendenz. Zudem habe ich jetzt schon ein paar Klassen im Spiel erleben dürfen, auch in höhere Levelbereiche rein (bis Level 16).
Meine Erfahrungen und auch so in der Tendenz öfter genannt:
Top:
- Barde hier vor allem der Lore Barde
- Wizard
- Paladin
- Fighter, vor allem der Battlemaster
- Kleriker hier Life/Light/Forge
Mittel:
- Druide
- Warlock
- Sorcerer
- Ranger (nicht der revised, der wäre besser)
- Rogue
Schwächer:
- Barbar
- Mönch
Da gäbe es jetzt natürlich noch feinkörnigere Abstufungen der einzelnen Archetypen vorzunehmen, aber da habe ich noch nicht alle angetestet, bzw. einen kompletten Überblick.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Darius am 6.08.2019 | 12:20 ---Eine kontroverse und sicher auch etwas subjektive Frage. Was meint ihr? Gibt es in der 5E noch wirkliche Machtunterschiede der einzelnen Klassen und wenn ja, welche Klassen sind da top, welche eher schwächer?
--- Ende Zitat ---
Das ist letztlich eine Frage des Kontexts. Klassen wie Wizard, Bard, Cleric etc. haben den großen Vorteil in vielen Kontexten sinnvolle Dinge zu tun. Das macht sie vielleicht "mächtiger", zumindest flexibler.
Häufig reicht es ja eine spellcaster irgendwie zu blenden. Der Barbar kann selbst blind noch relativ gut (mit Nachteil zwar) dein Gesicht ummodellieren.
Grüße
Hasran
Antariuk:
In welcher Welt ist der 5E Druide bitte nur "Mittel"... ? >;D
Aus Spielleiter-Sicht finde ich den Warlock sehr stark, weil der nach einer Short Rest schon wieder frisch ist. Ansonsten sind ganz allgemeine Einschätzungen immer schwer. Und dann kommt es immer stark darauf an, was gespielt wird. Hexcrawl im Wald vs. nautische Kampagne vs. Großstadtintrige, da sehe ich überall andere Klasse auf den ersten Plätzen. Caster dominieren übergreifend auch in 5E die Schlachtfelder, wenn auch in anderem Ausmaß, aber diesen Ranking-Fetisch (oft zusammen mit MinMax-Handbüchern), dem vor allem in amerikanischen Foren so gerne nachgegangen wird, kann ich für die aktuelle Edition nur sehr eingeschränkt nachvollziehen. Das soll aber kein Angriff auf dich, Darius, sein!
Rhylthar:
--- Zitat ---Aus Spielleiter-Sicht finde ich den Warlock sehr stark, weil der nach einer Short Rest schon wieder frisch ist.
--- Ende Zitat ---
Half-Elven Warlock mit Elven Accuracy. Rockt. 8)
Darius:
Der Druide ist halt auf Level 1-5 unglaublich gut, wird aber im weiteren Levelverlauf etwas schwächer finde ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln