Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (22/74) > >>

Rhylthar:
Barbarian greift sich die Stangenwaffe des Paladin, gewinnt den STR-Check, wirft sie weit weg. Problem solved.

Feuersänger:
Für Disarm gibt es nur einen optionalen Regelvorschlag, keine offizielle Regel.
Dieser sieht zudem vor, dass man beim Versuch, eine Zweihandwaffe zu disarmen, Disadvantage hat.
Und dann liegt das Ding auf dem Boden und nicht etwa in den Händen des Angreifers.
Um das Ding wegzuwerfen müsste er sie also erstmal aufheben.
Und mehr noch: um überhaupt erstmal den Versuch starten zu dürfen, müsste er zuerst in Reichweite kommen. Das ist bei D&D eigentlich _immer_ in Reichweite zum Träger; in 10' Entfernung nach der Waffe zu fischen war noch nie erlaubt.

Kurz, diese Handhabung würde so viel Handwedelei einseitig zugunsten einer Partei erfordern, und dabei auch noch gleich _2_ teuer erkaufte Feats komplett entwerten ohne jeglichen Opportunity Cost, dass eine solche Schiedsrichterentscheidung reinste Schiebung wäre.

Bei gleichem Recht für Alle könnte auch der Paladin sagen "ich bete zu meiner Gottheit, die den Barbaren mit einem Blitz niederstreckt, Problem solved."

Rhylthar:
Für Disarm ohne DMG sollen laut PHB die Grapple-Regeln als Modelle herangezogen werden (PHB, p. 195).

--- Zitat ---Das ist bei D&D eigentlich _immer_ in Reichweite zum Träger; in 10' Entfernung nach der Waffe zu fischen war noch nie erlaubt.
--- Ende Zitat ---
Öhm, also musste ein Gegner mit 10 ft Reach auch erst an den Gegner ran, um ihn entwaffnen zu können z. B. in 3.5? Ich glaube nicht.

Um das Aushebeln des Konzepts muss man sich auch keine größeren Sorgen machen, da reicht nämlich genau ein Feat: Mobile.

Feuersänger:
Nö, der Angreifer muss den Verteidiger in seine eigene Reichweite bekommen. Das ist so selbstverständlich, dass ich nichtmal weiss warum ich das überhaupt schreiben muss.

Edit: und Mobile triggert erst nach dem Angriff. Zu dem es dank Sentinel gar nicht erst kommt. Der Feat macht also hier genau gar nichts.

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.09.2019 | 15:21 ---Nö, der Angreifer muss den Verteidiger in seine eigene Reichweite bekommen. Das ist so selbstverständlich, dass ich nichtmal weiss warum ich das überhaupt schreiben muss.

--- Ende Zitat ---
Steht genau...wo? Bie Grapple/Shove steht drin, dass der Gegner in Reach sein muss, aber hier ist die Waffe der Gegner.
Dran denken: Wir sind in der 5E. Das ist genau so ein Ruling/eine Handlung, dass/die eben nicht von den Regeln zu 100 % abgedeckt ist, aber dennoch möglich ist.

Aber wie gesagt: Der Barbarian nimmt Mobile und fertig ist der Lack. Er steht dran und wirft ihn zu Boden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln